So, ich starte das hier nochmal. Das Ziel ist es das ABS-Modul beim Mondeo MK4 Facelift zu wechseln. Dafür kann es zwei Gründe geben:
1.) Das eigene ist kaputt und muss ersetzt werden (durch das gleiche)
2.) Man möchte ein Upgrade durchführen um z.B. einen Berganfahrassistenten oder das ACC nach zu rüsten.
Zu 2) bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch ein ABS für das dynamische Fahrwerk mit den elektr. verstellbaren Stoßdämpfern gibt?
Super-Short-Mini-Exkurs zu "PATS":
Das Problem ist, neben dem mechanischen Teil vor allem die Elektronik, denn das ABS ist in allen Fällen teil des PATS (Wegfahrsperre) und Programmierungen am PATS sind ab dem FL nur noch Ford-Werkstätten, bzw. Personen mit einem regulären Ford-Account und entsprechender Sicherheitsfreigabe dafür möglich. Als nicht Ford-Händler müsste man dazu bei Ford eine entsprechende Schulung und Zertifizierung durchlaufen um letztlich Zugang zum "GSevin" zu bekommen. Je nach Fahrzeugausstattung verteilt sich das PATS auf BCM, PCM und ABS oder PCM, RFA und ABS. Diese Systeme müssen, was die Schlüssel angeht synchron zueinander sein, sonst wird die Zündung nicht aktiviert. Das RFA übernimmt zusätzlich die ZV-Funktion.
Ein Wechsel ist also in jedem Fall mit einer Programmierung verbunden. Für den Wechsel von PATS-Relevanten Komponenten hat das Ford IDS eine eigene Anlernfunktion, die "PATS Modulinitialisierung". Hierbei wird das ausgetauschte Modul mit den in den anderen PATS-Komponenten enthaltenen Schlüsselcodes synchronisiert. Was da intern wirklich ganz genau geschieht ist bislang unklar. Es kann sein das wirklich nur in dem zu initialisierenden Bauteil Daten abgelegt werden, genauso gut aber auch das es einen Sync zwischen allen Bauteilen gibt.
Mein Ziel:
Ich habe in meinem FL Mondeo ein ABS vom Typ BG91-2C405-AB drin. Dieses hat nur Standard ABS und ESP Funktionen, ist also nicht für Berganfahrassistent und ACC tauglich. Ich möchte beide Funktionen nachrüsten.
Die suche nach einem geeigneten ABS-Modul:
und habe ermittelt das hierfür das ABS vom Typ CG91-2C405-FB notwendig sein müsste. Auch hier mag ich mich irren. Evtl. sollte ich das nochmal mit Hilfe von VIN-Nummern Eurer Fahrzeuge die das von Hause aus hatten überprüfen. Von der Teilenummer her ist der erste Buchste "B" ja bereits 2011 und "C" wäre "2012". Das ACC gibt es aber bereits seit dem vFL, also sogar in ABS-Modulen mit "8" als Prefix. Was also hatten die ersten Facelifts wie meiner mit Baujahr Ende 2010 und ACC? Da müsste es doch eigentlich auch eine BG91 Variante für ACC geben?
Aber egal, wenn es das CG91 tut, ist das ok.
Soweit ich weiss ist das CG91-2C405-CC nicht für Hill-Assist und ACC geeignet. Dieses hat im Typenschild dann auch "IVDC S" stehen, wofür auch immer das "S" da noch steht. Beim BG91 steht übrigens nur "IVD" drin. Das Kürzel "VDC" steht wohl für "Vehicle Dynamic Control".
In der CCC gibt es diese Einstellmöglichkeiten:
Beim Wechsel auf das CG91 habe ich bislang immer "Enhanced ESP/IVD" genommen. Ich meine das "IVDC (Incl. Enhanced ESP And CDC)" ist für die dynamische Fahrwerkskontrolle mit den elektr. Stoßdämpfern?
Was ich zur Verfügung habe:
- Ein VCM-II (Clone, aber ein gutes, entspricht dem Original und läuft mit der Original VCM-II Firmware)
- Ein aktuelles und aktiviertes Ford IDS (kein Hack oder Patch)
- Einen vollwertigen Ford-Händler Zugang (den ich gelegentlich nutzen darf) mit allen Funktionen
- Ein UCDS
- das andere übliche Zeug wie ELMConfig, ForScan
Was ich bislang alles versucht habe:
1) Zuerst hatte ich versucht einen Modulwechsel über IDS durchzuführen. Das scheitert aber weil IDS einfach stumpf auf die VIN-Datenbank und die damit verbundene AsBuild zugreift und dort ist für mein Fahrzeug halt nur dieses eine ABS hinterlegt. Dieser Weg geht also nicht.
2) Dann habe ich einfach mein ABS abgesteckt und das neue dran, ohne das jetzt gleich einzubauen, nur elektrisch halt.
Im Convers+ kommt dann neben "Wegfahrsperre aktiv" lLogischerweise auch noch
Diesen Fehler kann man mit IDS nicht beheben weil man dort in der Fahrzeugkonfiguration den ABS-Typ nicht ändern kann.
Jemand hatte mir mal gesteckt das das schon ginge, man müsse hierzu aber einen Engineering-Mode aktivieren. Leider hab ich nicht rausfinden können wie das geht.
Danach konnte ich sogar alle DTCs löschen.
Zur Programmierung des PATS bin ich dann wie folgt vorgegangen:
Mit dem Endergebnis "Security Access Denied":
Als ich aufs alte ABS wieder zurück gebaut hatte habe ich aus einem anderen Anlass heraus herausgefunden das mein PATS nur noch einen Schlüssel kannte. Dann ist natürlich eine Programmierung nicht möglich. Also habe ich alle Schlüssel gelöscht und neu programmiert, was absolut problemlos funktionierte. Dann das neue ABS nochmal rein und erneut getestet, gleiches Ergebnis "Security Access Denied".
Um zu sehen ob das neu gekaufte ABS Modul einen Schaden hat, hatte ich dieses mittels UCDS und derselben Firmware (war schon die aktuellste drauf) nochmal neu programmiert. Auch das lieft problemlos:
Viele Fragen offen:
- Ist eine Programmierung ggf. nur dann möglich wenn das ABS eingebaut ist und ein gewisser Öldrück oder Funktion beim start des ABS vorhanden ist?
- Hat irgendwo schonmal jemand ein BG91 mit einem CG91 getauscht und kann wenigstens bestätigen das das grundsätzlich funktioniert?
- Wird ein ABS bei einem Unfall ggf. auch wie andere Komponenten mit einem Crash-Lock versehen? Kann man das irgendwie prüfen, bzw. würde es dann überhaupt noch antworten und sich updaten lassen?
- Macht es Sinn noch ein solches ABS zu kaufen um auszuschließen das meines doch irgendeinen Schaden hat? Ich halte nicht viel davon Sachen einfach auf Verdacht zu tauschen...