ABS beim FL wechseln

  • So, ich starte das hier nochmal. Das Ziel ist es das ABS-Modul beim Mondeo MK4 Facelift zu wechseln. Dafür kann es zwei Gründe geben:

    1.) Das eigene ist kaputt und muss ersetzt werden (durch das gleiche)

    2.) Man möchte ein Upgrade durchführen um z.B. einen Berganfahrassistenten oder das ACC nach zu rüsten.

    Zu 2) bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch ein ABS für das dynamische Fahrwerk mit den elektr. verstellbaren Stoßdämpfern gibt?

    Super-Short-Mini-Exkurs zu "PATS":

    Das Problem ist, neben dem mechanischen Teil vor allem die Elektronik, denn das ABS ist in allen Fällen teil des PATS (Wegfahrsperre) und Programmierungen am PATS sind ab dem FL nur noch Ford-Werkstätten, bzw. Personen mit einem regulären Ford-Account und entsprechender Sicherheitsfreigabe dafür möglich. Als nicht Ford-Händler müsste man dazu bei Ford eine entsprechende Schulung und Zertifizierung durchlaufen um letztlich Zugang zum "GSevin" zu bekommen. Je nach Fahrzeugausstattung verteilt sich das PATS auf BCM, PCM und ABS oder PCM, RFA und ABS. Diese Systeme müssen, was die Schlüssel angeht synchron zueinander sein, sonst wird die Zündung nicht aktiviert. Das RFA übernimmt zusätzlich die ZV-Funktion.

    Ein Wechsel ist also in jedem Fall mit einer Programmierung verbunden. Für den Wechsel von PATS-Relevanten Komponenten hat das Ford IDS eine eigene Anlernfunktion, die "PATS Modulinitialisierung". Hierbei wird das ausgetauschte Modul mit den in den anderen PATS-Komponenten enthaltenen Schlüsselcodes synchronisiert. Was da intern wirklich ganz genau geschieht ist bislang unklar. Es kann sein das wirklich nur in dem zu initialisierenden Bauteil Daten abgelegt werden, genauso gut aber auch das es einen Sync zwischen allen Bauteilen gibt.

    Mein Ziel:

    Ich habe in meinem FL Mondeo ein ABS vom Typ BG91-2C405-AB drin. Dieses hat nur Standard ABS und ESP Funktionen, ist also nicht für Berganfahrassistent und ACC tauglich. Ich möchte beide Funktionen nachrüsten.

    Die suche nach einem geeigneten ABS-Modul:

    und habe ermittelt das hierfür das ABS vom Typ CG91-2C405-FB notwendig sein müsste. Auch hier mag ich mich irren. Evtl. sollte ich das nochmal mit Hilfe von VIN-Nummern Eurer Fahrzeuge die das von Hause aus hatten überprüfen. Von der Teilenummer her ist der erste Buchste "B" ja bereits 2011 und "C" wäre "2012". Das ACC gibt es aber bereits seit dem vFL, also sogar in ABS-Modulen mit "8" als Prefix. Was also hatten die ersten Facelifts wie meiner mit Baujahr Ende 2010 und ACC? Da müsste es doch eigentlich auch eine BG91 Variante für ACC geben?

    Aber egal, wenn es das CG91 tut, ist das ok.

    Soweit ich weiss ist das CG91-2C405-CC nicht für Hill-Assist und ACC geeignet. Dieses hat im Typenschild dann auch "IVDC S" stehen, wofür auch immer das "S" da noch steht. Beim BG91 steht übrigens nur "IVD" drin. Das Kürzel "VDC" steht wohl für "Vehicle Dynamic Control".

    In der CCC gibt es diese Einstellmöglichkeiten:

    Beim Wechsel auf das CG91 habe ich bislang immer "Enhanced ESP/IVD" genommen. Ich meine das "IVDC (Incl. Enhanced ESP And CDC)" ist für die dynamische Fahrwerkskontrolle mit den elektr. Stoßdämpfern?

    Was ich zur Verfügung habe:

    • Ein VCM-II (Clone, aber ein gutes, entspricht dem Original und läuft mit der Original VCM-II Firmware)
    • Ein aktuelles und aktiviertes Ford IDS (kein Hack oder Patch)
    • Einen vollwertigen Ford-Händler Zugang (den ich gelegentlich nutzen darf) mit allen Funktionen
    • Ein UCDS
    • das andere übliche Zeug wie ELMConfig, ForScan

    Was ich bislang alles versucht habe:

    1) Zuerst hatte ich versucht einen Modulwechsel über IDS durchzuführen. Das scheitert aber weil IDS einfach stumpf auf die VIN-Datenbank und die damit verbundene AsBuild zugreift und dort ist für mein Fahrzeug halt nur dieses eine ABS hinterlegt. Dieser Weg geht also nicht.

    2) Dann habe ich einfach mein ABS abgesteckt und das neue dran, ohne das jetzt gleich einzubauen, nur elektrisch halt.

    Im Convers+ kommt dann neben "Wegfahrsperre aktiv" lLogischerweise auch noch


    Diesen Fehler kann man mit IDS nicht beheben weil man dort in der Fahrzeugkonfiguration den ABS-Typ nicht ändern kann.

    Jemand hatte mir mal gesteckt das das schon ginge, man müsse hierzu aber einen Engineering-Mode aktivieren. Leider hab ich nicht rausfinden können wie das geht.

    Danach konnte ich sogar alle DTCs löschen.

    Zur Programmierung des PATS bin ich dann wie folgt vorgegangen:

    => => => => => => => (wird 2mal durchlaufen)

    Mit dem Endergebnis "Security Access Denied":

    Als ich aufs alte ABS wieder zurück gebaut hatte habe ich aus einem anderen Anlass heraus herausgefunden das mein PATS nur noch einen Schlüssel kannte. Dann ist natürlich eine Programmierung nicht möglich. Also habe ich alle Schlüssel gelöscht und neu programmiert, was absolut problemlos funktionierte. Dann das neue ABS nochmal rein und erneut getestet, gleiches Ergebnis "Security Access Denied".

    Um zu sehen ob das neu gekaufte ABS Modul einen Schaden hat, hatte ich dieses mittels UCDS und derselben Firmware (war schon die aktuellste drauf) nochmal neu programmiert. Auch das lieft problemlos:

    Viele Fragen offen:

    1. Ist eine Programmierung ggf. nur dann möglich wenn das ABS eingebaut ist und ein gewisser Öldrück oder Funktion beim start des ABS vorhanden ist?
    2. Hat irgendwo schonmal jemand ein BG91 mit einem CG91 getauscht und kann wenigstens bestätigen das das grundsätzlich funktioniert?
    3. Wird ein ABS bei einem Unfall ggf. auch wie andere Komponenten mit einem Crash-Lock versehen? Kann man das irgendwie prüfen, bzw. würde es dann überhaupt noch antworten und sich updaten lassen?
    4. Macht es Sinn noch ein solches ABS zu kaufen um auszuschließen das meines doch irgendeinen Schaden hat? Ich halte nicht viel davon Sachen einfach auf Verdacht zu tauschen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Aha, es gibt scheinbar doch ein BG91-2C405-FB mit "IVDC":

    Das wäre dann ggf. besser geeignet für mein Fahrzeug...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hab nen Facelift mit Berganfahr-Assistent, ACC, Radar und allem und scharf. Wenn du mir sagst, wo ich kucken muss, sag ich dir, was drauf steht.

  • Sehr gern! Musst mir nur Deine VIN geben, oder wenn Du hast mal einen Modulscan von ELMConfig oder ForScan, dort sieht man die Typen und Softwarenummern ebenso.

    Ich habe mir jetzt für nen fuffi nochmal ein Modul bestellt, diesmal ein BG91-2C405-FB.

    Hier im Wiki habe ich mal eine Variantenliste begonnen, da müssen dann noch die ganzen vFL Module rein: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/abs/varianten

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    Albert Einstein

  • Sorry, ich hab gerade erst ddie Benachrichtigung bekommen. Was genau brauchst du? Ich hab nen Adapter und eine ForScan Lizenz. Und ich keine Ahnung von OBD.

  • Erstmal nur ne VIN und das ELMConfig/ForScan readout der Versionen vom ABS-Modul.

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    Albert Einstein

  • Ok, also ich habe vorhin mal das neu gekaufte ABS (BG91-2C405-FB) dran gehangen und versucht PATS zu initialisieren -> Leider das gleiche Problem ||

    Folgendes habe ich versucht:

    - Altes Modul angeschlossen

    - Per IDS "Programmable Module Installation" für ABS gestartet. Das gibt dann nach zwei Screens den Hinweis "Jetzt neue Komponente installieren" (oder so ähnlich), dann dann alte Modul abgesteckt und das neue dran. Danach läuft der Rest der Funktion erstmal ohne Probleme durch. Am Ende gibt es einen Hinweis auf PATS initialisierung und Calibrierung von ein paar Sensoren (das kann man aber nur mit deaktivierter Wegfahrsperre machen, wegen Motor-Start und Lenkbewegung)

    - Dann erstmal alle DTCs gelöscht, der "Brake Misbuilt" bleibt natürlich (weil jetzt ein Enhanved ESP/IVD drin ist), das sollte aber eigentlich für die PATS Initialisierung nichts ausmachen.

    - Dann PATS init fürs ABS probiert. Das startet mit dem Hinweis das man während der Prozedur zweimal Internetverbindung zum GSevin braucht (die Sicherheitsdatenbank von Ford). Der Prozess startet mit der o.g. Meldung für das sammeln der Daten für den secure coded access. Der anschließende Bargraph läuft zweimal durch, dann kommt "Communications failure".

    Also liegt es auch erstmal nicht am ABS. Irgendwas ist faul und ich weis nicht was, das IDS gibt ausser dieser Meldung leider keine Logs oder sonst irgendwie detailliertere Infos. Ich vermute das in diesem Stadium das IDS erstmal versucht eine sichere Verbindung zum BCM, RFA und ABS aufzubauen, hier wird noch kein GSevin benötigt werden.

    Das mit GSevin kenne ich aus der Schlüsselprogrammier-Prozedur. Da kommt das auch erst nachdem man die alten Schlüsselcode gelöscht hat und div. weiteren Untermenüs. Da öffnet sich dann selbstständig ein kleines Browserfenster mit dem FAUST-Login. So hätte ich das beim ABS-Init auch erwartet, aber vermutlich komme ich garnicht so weit.

    Womöglich ist es garnicht das ABS was hier das Problem ist, sondern eines der anderen PATS module?

    Auf russichen und polnischen Forenseiten habe ich gelesen das diejenigen die sowas erfolgreich umgebaut haben eine Remote-Programmierung haben durchführen lassen, nicht von Ford, klar. Das kann ich aber leider nicht in Anspruch nehmen weil ich niemand kenne der das kann. Zudem glaube ich immernoch das es mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln funktionieren müsste...

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    Albert Einstein

  • Erstmal nur ne VIN und das ELMConfig/ForScan readout der Versionen vom ABS-Modul.

    Jo, das mach ich dir morgen bis nachmittag klar.

    Ich kenn mich bei der Fahrzeugprogrammierung halt so überhaupt nicht aus - aber gibt vielleicht es ne möglichkeit, meine funktionierende Modulkonfiguration zu speichern und in dein Modul zu laden?

  • Danke für Deine Bemühungen Jimmy aber ich fürchte mit Bereitstellung ist es nicht getan. Ich benötige tiefgehende Infos von Leuten die sowas schonmal gemacht haben um zu wissen ob ich irgendwo falsch abgebogen bin... die Frage nach einer VIN war eingangs nur um festzustellen ob ich vielleicht doch das falsche ABS Modul gekauft habe. Inzwischen habe ich das ja geklärt.

    Interessant wäre da nur zur Verfikation nochmal die ausgelesenen Parameter der CCC welche ABS-Einstellung beim ACC vorliegen und welche Daten das ABS Modul selbst hat.

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    Albert Einstein

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