Reifendruck-Kontrollsystem ("RDKS" bzw. engl. "TPMS") im FL nachrüsten

  • ICH WILL ACC UND HLA ;)

    Ich kann Dich verstehen, die Aufgabe ist das Reizvolle.

    Exakt dasselbe steht bei mir auch noch auf dem "Speiseplan"

    Ich habe den Kabelbaum PDC/TPMS für den hinteren Stoßfänger selbst gebaut (incl. richtiger Kabelfarben). Die Nummern für die Steckergehäuse Antennen sowie die Terminals für Antennen und zum Innenkabelbaum habe ich. Allerdings ist so weit ich weiß der Steckverbinder zum Innenkabelbaum beim FL ein Anderer .

  • Dieser Thread behandelt das Thema wie man im Ford Mondeo MK4 Facelift das RDSK-System vollständig, original, nachrüstet.


    Zur Vollständigkeit: Es gibt auch eine "Minimal-Variante" davon in der nur die Reifensensoren nachgerüstet werden müssen. Dabei erfolgt dann keine Sensor-Erregung wodurch das Fahrzeug die Reifenpositionen über ein Druck-Unterschieds-Verfahren erkennen muss. Zudem ist für diese Version eine spezielle IPC-Software (ggf. ConversMod, bzw. direkt von Alexey) notwendig.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe damals beim Umbau auf BLIS gleich den vollausgerüsteten Kabelbaum im Heck verlegt, da waren dann auch die Antennen dabei. Die fehlenden Kabel im Innenraum habe ich nachgezogen. Denn ja, wie Du richtig sagts sind die nur dann im Innenraumkabelbaum wenn das Fahrzeug diese Ausstattung ab Werk hatte.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Dieser Thread behandelt das Thema wie man im Ford Mondeo MK4 Facelift das RDSK-System vollständig, original, nachrüstet.

    Das RDKS steht bei mir auch noch auf dem Plan (allerdings vFL). Seit März habe ich das richtige BCM drin, dank meinem geduldigen FFH, der mich Top supported hat! Aber dem ging es wie Dir, der dachte auch schon, man muss das Auto vom Hof schieben.

    Bezüglich Stecker an der Stoßstange hinten habe ich bei mir den schon vorher angesehen, und der Stecker der von "oben" kommt hat 10 von 12 Kammern (ist ja vFL) belegt, d.h. 4 mehr (2 je Antenne) wie mein aktueller Kabelbaum der Parksensoren. Ich dachte, damit habe ich alle Leitungen hinten, die zum BCM gehen? Oder gibt es im Inneren des Kabelbaums einen Trennstecker, ab dem diese Leitungen nicht mehr drin sind?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • und der Stecker der von "oben" kommt hat 10 von 12 Kammern (ist ja vFL) belegt

    Dann sind auch die Leiungen für die TPMS Antennen bereits vorhanden. Glückwunsch.

    Oder gibt es im Inneren des Kabelbaums einen Trennstecker, ab dem diese Leitungen nicht mehr drin sind?

    Nein, die Leitungen gehen im vFL von besagtem Stecker direkt zum BCM

  • Überprüfe das an besten mal direkt am braunen Stecker des BCM. Dort müssten die dokumentierten Pins ja bestückt sein. Wenn dem so ist hast Du dir ne Menge Arbeit gespart!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nein, die Leitungen gehen im vFL von besagtem Stecker direkt zum BCM

    Ist das beim FL anders? Nur mal so interessehalber.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Nein, ist genauso. Sind nur andere Pins am Stecker. Die Leitungen vom Heck lassen sich auch verhältnismäßig gut nachrüsten, wenn es notwendig ist. Die vom Motorraum kommend sind da schon schwieriger, denn durch die vorhandene, dicke Gummitülle zum Innenraum kann man nichts nachziehen und "Leerrohre" gibt es nicht ;) Da hilft dann nur einen eigenen Durchbruch zu machen... dabei bedenken das alles dicht sein muss, sowohl gegen Spritzwasser als auch Feuchtigkeit (Dampfsperre), Gase und Kälte per se.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das heißt aber, wenn man vorne die Stecker hinter den Radhausschalen mit den gelben Abdicht-Abdeckungen hat (sieht man wenn der Schwinwerfer draußen ist), dann gehen auch diese Leitungen bis ins BCM?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • dann gehen auch diese Leitungen bis ins BCM?

    jepp, an den grünen Stecker

  • Das heißt aber, wenn man vorne die Stecker hinter den Radhausschalen mit den gelben Abdicht-Abdeckungen hat (sieht man wenn der Schwinwerfer draußen ist), dann gehen auch diese Leitungen bis ins BCM?

    Ja, und dDann hast Du nochmal Glück und brauchst alles nur noch anzustecken! :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • RDKS / TPMS erfolgreich in vFL original nachgerüstet! :00008040:

    Ein herzliches Dankeschön an das Forum und v.a. Go4IT bezüglich des angehäuften Wissens! :danke:

    Ich hatte das schon vor ein paar Jahren vor, hatte aber hier im Forum auch die Misserfolge (v.a. Antennen nicht erkannt) gesehen und damit das Vorhaben erst mal wieder begraben. Nachdem ich dann über die Unterschiede von BCMs im MK4 Wiki über den FL gelesen hatte, habe ich von angebotenen vFL BCMs die Nummern, VINs und Ausstattungen der Fahrzeuge gesammelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich für meinen 2.2 TDCI ein BCM mit 7G9T-14A073-X* benötige. Verbaut ist (war) ein 7G9T-14A073-YA. Da der Wagen ein Titanium X mit einigen anderen Dingen bereits ab Werk ist, habe ich gehofft, dass sonst schon viel vorbereitet ist (und wurde nicht enttäuscht).


    Zur Info erst mal wesentliche Ausstattungsmerkmale, die ggf. einen Rückschluss auf bereits verlegte Leitungen zulassen:

    • 2.2 TDCI Titanium X, gebaut 07/2008
    • Keyless "start" (Drucktaste) aber kein Keyless "entry" (d.h. Auf-/Zuschließen über Fernbedienung)
    • Normales Fahrwerk ohne IVDC, aber mit Niveauregulierung hinten (Boge-Nivomat-System ab Werk)
    • PDC vorne + hinten
    • Xenon mit SWRA (SWRA gibt's auch ohne Xenon, hatte in Schweden einige solche Mondeos gesehen)
    • Tempomat ohne ACC (aber alle Leitungen dafür liegen bereits da)
    • Berganfahrhilfe
    • ZV mit Doppelverriegelung und Alarm mit Innenraumüberwachung
    • Navi NX mit Bluetooth ohne S&C (gab es damals noch nicht)
    • Fahrersitz elektrisch mit Memory, Beifahrersitz manuell
    • Vordersitze beheizt + belüftet

    Folgendes war ggf. dadurch bereits vorhanden:

    • Stecker bei den Vorderrädern in Parkposition
    • Anschlussstecker für PDC-Kabelbaum in Stoßstange bereits mit Leitungen für RDKS Antennen versehen

    Folgendes habe ich noch durchführen müssen:

    • BCM tauschen in RDKS-taugliche Variante: 7G9T-14A073-XB (Spender war ein gut ausgestatteter Rechtslenker S-Max)
    • BCM im Fahrzeug freischalten inkl. Schlüssel (bei Ford durchgeführt, ein herzliches Dankeschön an R. N.!)
    • Antennen in den vorderen Radhäusern verbaut (Details siehe MK4 WIKI)
    • Antennen in den hinteren Radhäusern verbaut inkl. Halter (Details siehe MK4 WIKI)
    • Passenden Kabelbaum beschafft mit Leitungen für PDC und RDKS für vFL Turnier (1 702 616; 6G9T-15K868-NE) und eingebaut
    • Felgen versehen mit RDKS Sensor Conti / VDO S180052020H (8G92-1A159-AB)
    • Freischalten mittels ForScan (... und noch ein herzliches Dankeschön an R. N.!)

    Folgende Erfahrungen habe ich dabei gemacht:

    • Wie bereits im WIKI erwähnt muss die Sensor ID mit einer "null" beginnen, sonst geht das nicht. Das hat mir auch der Ford Meister bestätigt.
    • Wenn man neue Sensoren kauft, heißt das nicht, dass auch immer alle funktionieren!
      Es ist echt klasse, wenn man Sensoren bereits im fertig montierten Rad (mit Reifen) verbaut hat, die dann nicht alle gehen. :rocketlauncher:
      Künftig lasse ich die beim Reifenhändler vor dem Verbau erst mal mit dem Spezialgerät abfragen.
      (Im Auto testen konnte ich ja vor dem Freischalten noch nicht.)
    • Nach dem Freischalten im BCM kommen erst mal falsche Anzeigen wie z.B. 0,9 bar. Hier gab es auch nicht die übliche Kombination aus Bremse und Zündung an / aus wie bei neueren Fahrzeugen zum Aktivieren der Sensoren.
      Das Ganze wird behoben durch ein paar Kilometer Fahrt, und dann ist die Anzeige korrekt vorhanden.
      Seither sind wir ca. 300km gefahren und alles immer noch TipTop!

    Anmerkung: Der Luftdruck ist mittlerweile korrigiert.


    Falls einer nach der Sinnhaftigkeit nach 300.000km fragt:

    a) Hobby, ich wollte das möglich machen (der Wunsch war schon 200.00km vorher da...), da geht's mir ähnlich wie Go4IT.

    b) Wenn es mal geht, dann jeden km zusätzliche Sicherheit. Und wenn es nur 10.000km wären.

    c) Der Avatar geht in Kürze in Rente mit 600.000km, an seine Stelle tritt dieser Mondeo hier und wird mir sicher noch ein paar Jahre treue Dienste leisten.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Extrem cool und gute Info, Danke dafür! Das schreit ja nach einer vFL-Retrofit-Anleitung ;)


    > BCM im Fahrzeug freischalten inkl. Schlüssel (bei Ford durchgeführt, ein herzliches Dankeschön an R. N.!)


    Kannst Du hier mehr sagen? DAS ist ja der springende Punkt bei der Sache. Ich vermute die haben nach dem Tausch des BCM alle Schlüssel gelöscht und nacheinander neu angelernt?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Falls einer nach der Sinnhaftigkeit nach 300.000km fragt:

    Ich bin dabei es bei 580 000km zu realisieren, was gibt es da zu fragen? ^^

  • Extrem cool und gute Info, Danke dafür! Das schreit ja nach einer vFL-Retrofit-Anleitung ;)


    > BCM im Fahrzeug freischalten inkl. Schlüssel (bei Ford durchgeführt, ein herzliches Dankeschön an R. N.!)


    Kannst Du hier mehr sagen? DAS ist ja der springende Punkt bei der Sache. Ich vermute die haben nach dem Tausch des BCM alle Schlüssel gelöscht und nacheinander neu angelernt?

    Habe ich bereits BBG-AE185 versprochen, konnte ich aber gestern und heute mit meinem vollen Terminkalender nicht einlösen. Morgen ist auch nicht viel besser. Immer wenn ich Zeit habe, ist mein gewünschter Ansprechpartner nicht greifbar.


    Was ich aber sagen kann: Ja, alle Schlüssel wurden gelöscht und neu angelernt.

    Und: Beim ersten Versuch hat es auch nicht geklappt. Genau das Problem mit Zündung an ohne "normalen Schlüssel". Der Meister musste sich auch erst noch informieren.

    Beim zweiten Versuch war ich leider nicht dabei, sonst hätte ich es längst hier schon geteilt.

    Ich bleibe dran, versprochen!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich bin dabei es bei 580 000km zu realisieren, was gibt es da zu fragen? ^^

    Nix, ist OK. :phatgrin: Läuft!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • konnte ich aber gestern und heute mit meinem vollen Terminkalender nicht einlösen. Morgen ist auch nicht viel besser. Immer wenn ich Zeit habe, ist mein gewünschter Ansprechpartner nicht greifbar.

    nur keine Hektik. Ich hatte mir schon im Frühjahr die Sensoren in die Sommerräder und im Juni die Leitungen zu den hinteren Antennen + ringsum Antennen eingebaut. Seit dem hat sich das Ganze durch beruflichen Stress und gesundheitliche Problem schon hingezogen. Da kommt es jetzt auch nicht mehr auf ein paar Tage an.

  • Kannst Du hier mehr sagen? DAS ist ja der springende Punkt bei der Sache. Ich vermute die haben nach dem Tausch des BCM alle Schlüssel gelöscht und nacheinander neu angelernt?

    So jetzt gibt's die gewünschte Info (Gedächtnisprotokoll der durchführenden Person, Durchführung war März 2023):

    a) Daten vom "alten" BCM ausgelesen mit FORScan und gespeichert

    b) BCM "alt" gegen "neu" getauscht

    c) BCM "neu" mittels Ford FDRS mit dem Fahrzeug und den anderen PATS Geräten gekoppelt
    Da Zündung an bei Keyless Start nicht geht der Trick: Warnblinker einschalten, FDRS erkennt das, dass dann BCM angelernt werden kann.
    FORScan kann das wohl nicht, daher hier FDRS statt FORScan.

    d) Schlüssel neu angelernt (war vermutlich auch noch FDRS)

    e) Die unter a) gespeicherte Datei vom "alten" BCM mittels FORScan auf das "neue" BCM aufgespielt.


    BCM "alt": 7G9T-14A073-YA, ohne TPMS Antennenfunktionalität

    BCM "neu": 7G9T-14A073-XB, mit TPMS Antennenfunktionalität


    Ich hoffe, das hilft weiter. :)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

    Einmal editiert, zuletzt von Endurance ()

  • Vielen Dank für die Info. Leider mangels FDRS so für mich nicht machbar. Ich werde versuchen die Zündung über die Leitung die vom KVM kommt einzuschalten. Mal sehen, übernächste Woche weiss ich mehr.

  • Da Zündung an bei Keyless Start nicht geht der Trick: Warnblinker einschalten, FDRS erkennt das, dass dann BCM angelernt werden kann.

    Wow, sowas muss man aber auch wissen oder wird man im FDRS dazu aufgefordert?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!