2.0 Duratec Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bezüglich der Kurbelgehäuseentlüftung vom 2.0 Duratec 145 PS Motor vom vfl Mondeo.


    Bei mir sägt der Motor im Leerlauf (Drehzahlschwankungen) im betrienswarmen Zustand. Ich hab auch mal den Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet um zu schauen, ob sich die Laufruhe ändert... Dies ist nicht der Fall... Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Schlauch in Verdacht. Die Teile hab ich auch bereits liegen. Nur steh ich noch etwas unmotiviert davor, die Ansaugbrücke runterzunehmen... Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können, ob es ein paar Dinge gibt auf die man besonders aufpassen sollte? Scheint ja wohl eine etwas größere Operation zu sein, die Brücke da abzubauen. :bday:

  • Daerreon

    Hat das Label Motor hinzugefügt.
  • Ja, das ist etwas umfangreicher ich schick dir eine PN

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Perfekt, ich hoffe nur, dass es auch die blöde Kurbelgehäuseentlüftung letztendlich ist 😅

  • Servus nochmal, da mein Kopf mich in der Sache nicht in Ruhe lässt, kam mir nochmal ein Gedanke...

    Kann nicht auch der Drosselklappenpoti schwer laufen?

    Hab heute das Phänomen beobachtet, dass die Drehzahl beim Kupplung treten länger im höheren Bereich lag (1500-2000 U/min)


    Gibt es eine Möglichkeit den Poti zu reinigen?

  • Eher kaum.


    Bedenke: Es gibt keinen mechanischen Gasseilzug mehr. Die Drosselklappe wird durch einen elektronisch geregelten Stellmotor bedient. Der Stellmotor bewegt die Drosselklappe aktiv auf und ebeneso aktiv wieder zu. Ein "Zurückfallen durch Federkraft" gibt's nicht mehr. Das Potentiometer ist ein elektronisches Bauteil, das heißt hier, feine Mechanik mit elektronischen Eigenschaften. Sollte es den Stellmotor mechanisch "bremsen", wird es eher vom Stellmotor geschrottet.


    Das Poti dient dem Steuergerät zum Abgleich zwischen Soll- und Ist-Stellung der Drosselklappe. Wenn diese Werte abweichen, regelt das Steuergerät entweder dagegen oder setzt einen Fehlercode.


    Kupplung-treten im Stand oder wenn das Fahrzeug rollt? Letzteres ist völlig normal und gewollt.

  • Ok, dann muss ich mir doch mal die KGE zur Brust nehmen... Hatte den 2.0 Duratec damals nämlich auch in meinem focus mk2 und da war das Verhalten nicht so präsent... Bin eigentlich auch wegen den guten Erfahrungen vom focus auch wieder auf den Motor im mondeo gestiegen, aber der erweist sich hier doch als eine kleine Diva... Kann aber auch am wartungsstau vom vorbesitzer liegen... Da stand der dicke nämlich mehr, als das er rollte :crazy:

  • Der Grundmotor vom Duratec ist derselbe, aber die Peripherie außenrum hat sich ständig weiterentwickelt.

    Hatte der Focus MK2 denn schon ein elektronisches Gaspedal? Das gab's m.W. damals nur beim TDCi.

  • Der Focus war seinerzeit sogar ein 2010er der mondeo ist ein 2008er... Das Gaspedal war beim Focus elektronisch und er war auch eine Abgasnorm höher (euro5)

  • So Reparatur ist erledigt! Auto läuft wesentlich ruhiger... Noch nicht zu 1000% aber eine deutliche Steigerung zu vorher...

  • War am Gehäuse oder Schlauch was undicht? Bzw. was hat jetzt letztendlich die Verbesserung hervorgerufen?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Der Schlauch war auf der kompletten Länge eingerissen. Das Foto ist etwas unvorteilhaft belichtet. Das Gehäuse haben wir als reine Vorsichtsmaßnahme komplett getauscht (15 Jahre alter Kunststoff halt) ansaugbrücke wurde im gleichem Zuge auch gereinigt. Ich werde jetzt mal über kurz oder lang mal das Leerlaufverhalten beobachten. Aber gestern auf dem Weg nachhause, hab ich bei den ampelphasen schon gemerkt, daß er wesentlich ruhiger ist.

  • Danke für die Info!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!