Radio zickt, Lenkradfernbedienung für Bordcomputer fällt sporadisch aus

  • Hallo zusammen,

    mein Mondeo von 2009 hat mittlerweile 201.000km auf der Uhr. Es ist der Travelpilot FX verbaut. Ich habe seit einiger Zeit die beiden Probleme, dass das Radio einfach aus geht, nach dem manuellen Wiedereinschalten bei laufendem Motor sagt „Bei abgeschaltetem Motor schaltet sich das System nach 1 Stunde aus“. Mit dem Zicken verknüpft ist der Zustand, dass nach dem Einschalten Datum und Uhrzeit verschwunden sind. Auf Grund der Symptomatik hatte ich letztes Jahr den RAM tauschen lassen, allerdings ohne Erfolg. Darüber hinaus habe ich zunehmen häufige Ausfälle der rechten Lenkradbedienung für den Bordcomputer.

    Das Auslesen mit FORScan liefert folgende Meldungen:



    Habt ihr Ideen wie ich meinem Dicken diesen Unfug austreiben kann?

    Beste Grüße

    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von monderati (14. August 2023 um 15:34)

  • Servus,was für ein Kombiinstrument hast du verbaut ?

    Meiner macht(e) ähnliche Zicken, dafür verantwortlich war das Convers+.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Es ist der Travelpilot FX verbaut. Ich habe seit einiger Zeit die beiden Probleme, dass das Radio einfach aus geht, nach dem manuellen Wiedereinschalten bei laufendem Motor sagt „Bei abgeschaltetem Motor schaltet sich das System nach 1 Stunde aus“. Mit dem Zicken verknüpft ist der Zustand, dass nach dem Einschalten Datum und Uhrzeit verschwunden sind. Auf Grund der Symptomatik hatte ich letztes Jahr den RAM tauschen lassen, allerdings ohne Erfolg. Darüber hinaus habe ich zunehmen häufige Ausfälle der rechten Lenkradbedienung für den Bordcomputer.

    Ok, das können mehrere Fehler sein, lass mal einen nach dem anderen sortieren...

    Die Sache mit den wegfallenden Radiofunktionen klingt erstmal nach RAMs, dann aber würdest Du Dein Radio nachdem es von selbst aus geht auch am Knopf nicht wieder einschalten können. Da dort drin der RAM bereits getauscht wurde, vermute(!) ich mal das dieses Problem nicht vorliegt.

    Dann wäre es der andere "Klassiker", kalte Lötstellen im IPC: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/ko…ndung_zum_radio

    Das kannst Du, je nach Modell ohne ansonsten mit Ausbau leicht selbst nachstellen/überprüfen.

    Das mit der LFB für das IPC ist was anderes. Diese geht direkt ins KI hinein. Der DTC ist bei Ford nicht bekannt -sic- bzw. das eigentlich so wichtige "Status Byte" 28. B10BD beschreibt nur einen Multifunktionsschalter, das ist wohl ganz offensichtlich der rechte vom IPC. Failure 13 ist der allgemeine Fehlercode für Leitungsunterbrechung. Das erkennt die Fehlerprüfung im IPC durch messen des Grundwiderstandes der LFB. Ist dieser nicht vorhanden (unendlich) liegt eine Leitungsunterbrechung vor.

    Ich spekuliere jetzt mal ins Blaue hinein (was ich nicht so gern mache...): Wenn Dein IPC von kalten Lötstellen geplagt ist, dann könnte das neben den MM-CAN Kontakten auch die der LFB betreffen und somit würde sich das nach einer Reparatur auch erledigt haben.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke Go4IT für die ausführliche Rückmeldung.

    Zitat

    Dann wäre es der andere "Klassiker", kalte Lötstellen im IPC: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…iert_verbindung_zum_radio

    Das kannst Du, je nach Modell ohne ansonsten mit Ausbau leicht selbst nachstellen/überprüfen.

    Ich werde aus dem Link nur noch nicht ganz schlau, wie ich mein Typ 2 prüfen kann. Ähnlich wie beim Converse+ durch die gegenläufige Drehbewegung?

    Wenn ich das KI ausgebaut habe, könnte ich als laut der Belegungstabelle des Steckers (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/pinout_ipc_stecker) zwischen Pin 2 und Pin 30 die Widerstände für die Pfeiltasten prüfen (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/ip…inout_schematic) und könnte somit schon mal der LFB näher kommen?

  • Ausbauen und angesteckt seitlich hinten am Stecker rumdrücken, bzw. auch verwinden. Aber ich bin recht sicher das es das Problem ist...

    Und ja, an den Pins vom Stecker des IPC könntest Du die LFB überprüfen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Kurze Rückmeldung: Ihr seid meine Helden! Go4IT lag richtig. Ich habe zuerst die Widerstände gemessen. Alles im Soll-Bereich. Habe dann auf ein günstiges Zeitfenster gewartet um den Tacho prüfen zu lassen: 100 Gummipunkte. "canbus ansteuerung defekt"

    Kostenpunkt 249€

    Noch ein kleiner Extra-Ausflug, weil beim Rückversand der Worst-Case eingetreten ist und das Display trotz guter Verpackung einen Schlag gekriegt hat, so dass ich den BC zwar wieder bedienen, aber nicht mehr lesen konnte, was aber von der Firma völlig unkompliziert behoben wurde. Also noch mal vielen Dank an euch!

  • Ohje, das hätte ich Dir auch reparieren können, für einen Bruchteil, hättest nur mal fragen müssen. Für 250 Öcken hättest Du dir ja schon locker ein Convers+ kaufen können... Hätte Dir für die Zeit der Reparatur auch ein Leih-IPC zusenden können.

    Das Problem mit dem kaputten Display war sicher nicht der Transport, das kann dabei gar nicht kaputt gehen. Wenn man den Tacho zerlegt muss man das Display entfernen und später wieder einsetzen. Dieses besteht nur aus sehr dünnen Glasplatten und wenn man nicht aufpasst bzw. nicht weis worauf man hier achten muss, hat das schnell nen "Knack" weg. Da waren leider Dilettanten am Werk.

    Tja, Hauptsache es läuft wieder alles, verbuch es unter Lehrgeld.

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    Albert Einstein

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