Probleme mit Sony Radio

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Sony MP3 Radio, dazu habe ich das Multimedia-Modul eingebaut.

    Es geht ab und zu aus und wenn ich es wieder an mache kommt "an für 1h" o.ä. Dann geht das Radio auch nicht aus, wenn ich den Wagen verlassen.

    War damit bei meiner Ford-Werkstatt, haben dann das MM-Modul abgeklemmt und meinten, dass wenn es so bleibt ist das Radio defekt.

    Es ist dann natürlich so geblieben und sie sagten, wenn sie das Radio austauschen (inkl. Installation 1.000€) ist wieder alles gut!

    War mir zu teuer und auch glaubte ich das auch nicht!

    Hab dann erst einmal ein Radio bei ebay gekauft - gleiches Problem, nur ist das nicht kompatibel mit dem MM-Modul!

    Dann bin ich zu Android gewechselt. Erstes Radio ging nicht an und habe ein neues bekommen - auch nicht.

    Danach dachte ich an ein "Markengerät" - also Pumpkin - ging auch nicht! Reparaturvorschlag des Mitarbeiters war:

    Überbrücken von 12V-Dauerplus (gelbes Kabel im ISO-Stecker) mit einem roten Kabel in die CANBUS-Box. Radio ging an, aber das war keine Lösung

    für immer. Also habe ich noch einen Adapterkabel inkl. CANBUS-Box bekommen. Auch kein Erfolgt!

    Jetzt denke ich daran Zündungsplus dauerhaft an das rote Kabel anzuschließen.

    Dafür müsste ich aber wissen wo Zündungsplus herzubekommen ist. Habe mir den Auszug von Schaltplänen in dem Buch "So wirds gemacht" geholt.

    Die nötige Info ist daraus nicht zu bekommen.


    Hat jemand 'ne Meinungs dazu?


    Besten Dank für jede Hilfe.

  • Und was passiert ohne dieses Modul?!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ohne Modul genau daselbe, Radio geht ab und zu aus, ab und zu mal Verbindung mit dem Tachodisplay und mal nicht.

  • Es gibt kein "Zündungsplus" mehr. Das Radio bekommt den Befehl zum Ein- und Ausschalten via CAN-Bus.

    Für mich klingt das eher nach gestörtem CAN-Bus, sodass das Radio - oder genauer gesagt die CAN-Box dahinter - das Kommando nicht gescheit lesen kann.

    All die verschiedenen Radios und Adapter, die Du durchprobiert hast, könnten prima funktionieren, nur bekommen sie dann halt die nötigen Befehle nicht.


    Der CAN-Bus-Befehl kommt vom Kombiinstrument. Theoretisch könnte auch das KI selber das Problem sein.

  • Ja, gehe auch davon aus, dass die beiden oder auch drei Android-Radios fuktionieren, aber warum gehen dann die beiden Sony-Radios mit Einschränkungen?

    Kann man oder Ford das evtl. testen ob das KI ein Problem hat? Und was kostet der Tausch?

  • Moin.


    Ich habe bei meinen Mondeo das Original - Radio Ausgebaut und habe es durch ein ,,Pumpkin - Radio getauscht, und es geht alles auch über die Lenkradtasten, es liegen im Karton 2 Anschlüße mit da bei 1x für den MK4 und 1x für den ,MK5 du must mal nach sehen ob du den Richtigen - Anschluß hast .


    Ein schönen Abend gewünscht.


    Gruß Helmut :auto-waschen:

  • Ja, gehe auch davon aus, dass die beiden oder auch drei Android-Radios fuktionieren, aber warum gehen dann die beiden Sony-Radios mit Einschränkungen?

    Kann man oder Ford das evtl. testen ob das KI ein Problem hat? Und was kostet der Tausch?

    Im oberen Bereich auf dem KI herumdrücken hat bei mir zum ein- und ausschalten des Radios geführt, go4it hat dazu auch schon öfter etwas geschrieben, ich finde nur gerade kein entsprechendes Thema.


    >das hier ist ähnlich<

  • Ich habe bei meinen Mondeo das Original - Radio Ausgebaut und habe es durch ein ,,Pumpkin - Radio getauscht, und es geht alles auch über die Lenkradtasten, es liegen im Karton 2 Anschlüße mit da bei 1x für den MK4 und 1x für den ,MK5 du must mal nach sehen ob du den Richtigen - Anschluß hast .

    Hatte auch zwei Anschlusssätze, einen mit und einen ohne CANBUS, haben beide nicht funktioniert.

    Dann hat mir der Lieferant noch einmal einen kompletten Satz geschickt. Auch hiermit und alle Kombinationen haben nichts gebracht.

  • Im oberen Bereich auf dem KI herumdrücken hat bei mir zum ein- und ausschalten des Radios geführt, go4it hat dazu auch schon öfter etwas geschrieben, ich finde nur gerade kein entsprechendes Thema.

    Danke, werde ich als nächstes Probieren!

    Dann kommt wohl die Werkstatt oder evtl. ein Ersatz-KI. Mal schauen.

  • Servus,

    schau mal hier rein


    ist quasi das gkeiche ,nur von der KI Seite betrachtete,


    War das KI ( Kalte Lötstellen)


    Go4IT konnte mir da weiterhelfen, schreib ihm doch mal eine PN.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ...aber warum gehen dann die beiden Sony-Radios mit Einschränkungen?

    Kann man oder Ford das evtl. testen ob das KI ein Problem hat? Und was kostet der Tausch?

    Ja, das können sie, über Funktionstests und den sogenannten "Netzwerktest". Dabei wird die Kommunikation der Module untereinander durchgeprüft, also alles was über den CAN-Bus läuft. Das geht aber m.W. nur mit dem originalen Wartungssystem, also i.d.R. nur in einer Ford-Werkstatt.


    Das SONY hat eine interne Funktion, dass es auch ohne "Zündung ist eingeschaltet"-Information für 1 Stunde läuft und sich dann abschaltet, um die Batterie zu schonen. Das klappt immer, weil Strom dafür ist ja vorhanden. Viele Androiden haben diese Funktion nicht, deshalb geht es damit nicht.


    Ich habe bei meinen Mondeo das Original - Radio Ausgebaut und habe es durch ein ,,Pumpkin - Radio getauscht

    Ebenfalls. Von daher weiß ich auch, dass es funktioniert. Ein MK5-Kit lag bei mir nicht bei, weil der damals noch nicht (oder erst ganz frisch) auf dem Markt war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!