Frage zum Pumpkin Radio

  • Hallo Leute,


    ich überlege gerade mir das Pumpkin zu holen und da stellen sich ein paar Fragen, die sicherlich von dem Einen oder Anderen beantwortet werden kann.


    1. Das Pumpkin wird aktuell mit Android 11 angeboten. Finde es nur ungewöhnlich das da nur 2GB Ram sind, scheint mir recht wenig zusein für so ein Gerät.

    Es gibt zwar ein Universal mit 4GB Ram, aber dann bräuchte man eine Blende weil das nur für 1 DIN ist.


    2. Würde ich das Pumkim mit DAB+ nehmen, wie verhält sich das in Verbindung mit der beheizten Frontscheibe bzw. gibt es eine Alternative? Oder sollte ich das lieber sein lassen?


    3. Wie schaut es mit dem GPS aus, kann das auch hinter dem Handschuhfach funktionieren oder plaziert man das besser am Fenster auf dem Amaturenbrett?


    Danke und Gruß


    Malamute

  • 2gb ist schon sehr wenig, merkst du ja bereits am Smartphone. Deins hat ganz sicher mehr. Die DAB Antenne würde ich an die hintere Seitenscheibe anbringen, da stört es auch optisch nicht. Sonst gibt es ja auch Bereiche an der wss die nicht beheizt sind.


    GPS ist kein Problem.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Zu 1: Die Angebote mit 2 GB sind meist ältere Geräte, die nachträglich mit einem neueren Android bespielt wurden. Wie geschon gesagt, sind 2 GB dafür mehr als nur knapp. Es läuft zwar, aber mitunter recht ruckelig. 4 GB ist Standard, kostet aber ein bisschen mehr. Ich habe so eines, und kein Problem mit der Performance.


    Zu 2: Die Frontscheibenheizug geht rechts und links außen nicht ganz bis zum Rand. Diese Bereiche eignen sich für DAB- oder WLAN-Antennen, weil da keine Heizdrähte stören.


    Zu 3: Im Handschuhfach drin oder dahinter würde ich die GPS-Maus nicht platzieren, weil das Metall der Spritzwand zum Motorraum und die seitlichen Kotflügel wie eine Abschirmung wirken. Besser oben drauf auf der ansonsten nutzlosen Fläche unter der Frontscheibe, also "über" dem Blech. Bei mir hab ich sich ganz einfach vorne rechts direkt in die Ecke von Ablage, Scheibe und A-Säule angebracht. Sieht man zwar, aber funktioniert gut. Und auch hier: keine Scheibenheizung im Weg.

  • Tja, die 4GB werden bei Pumpkin nur noch im Universalradio angeboten und um das so zu nutzen wie das für den Mondeo gedachte braucht man weiteres Zubehör und eine Blende für den Schacht. Das macht es deutlich teurer und sieht optisch auch nicht so toll aus.

    Von daher werde ich es sein lassen, denn ich glaube nicht das die nochmal eins mit 4GB für den Mondeo rausbringen werden.

  • Dann sind die 4GB-Varienten derzeit wohl nicht verfügbar. Kein Wunder, kommt ja aus China. ;)

    Vielleicht kommen wieder welche nach. Es sind ja letztlich immer dieselben Geräte dahinter, egal für welches Fahrzeug und Modell, nur ggfls. mit leicht angepasster Software und Modell-spezifischer Bedienfeld-Form.


    Du hast Recht, ein universelles, viereckiges Ding hat zwar ein größeres Display, zieht aber eine andere Blende nach sich und sieht auch nicht immer wirklich gut aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!