mk4 FL 2.0 tdci BJ 2013 AGR wieder in Betrieb nehmen

  • Hallo zusammen,

    gleich nach dem Kauf 2013 habe ich die AGR mit einer Blindplatte verschlossen und bin damit gut und fehlerfrei unterwegs.

    Wenn ich das Fahrzeug demnächst verkaufe, sollte ich es so lassen oder die Platte wieder ausbauen? Ich möchte nicht, dass der Käufer mal Ärger bekommt oder in Zukunft durch eine Abgasuntersuchung fällt.

  • Bau das wieder zurück. Wenn der neue Besitzer es wieder so haben will dann kann er das ja selbst so machen wie er es haben will, das ist ja dann nicht mehr deine Sache.

    Es sei denn wenn du das Auto privat verkaufst und du weist den neuen Besitzer drauf hin und er sagt von sich aus "Lass es so".

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ja, ich werde an Privat verkaufen.

    Was passiert eigentlich vor dieser Blindplatte? Besteht beim Rückbau die Gefahr, dass sich vor der Platte Klumpen oder irgendwelche Ablagerungen ansammeln und dann auf einmal in den Motor kommen?

  • Wo hast du die Platte verbaut ? Weil eigentlich musste ja da ein Fehler kommen beim Eu5

    Mfg

  • Schade, dass es hier zu meiner Frage noch keine Antworten gibt. Würde es gern Abfaskonform übergeben und es dafür wieder in Betrieb nehmen.

    Was bildet sich vor der Platte, können da irgendwelche Klumpen entstehen, die dann gesammelt in der Motor kommen und etwas zerstören können?

    Chrsgeier

    Bei den 2.0 tdci Euro 5 mit 163 PS klappt es problemlos. Beim 140 PS sollte es ebenfalls funktionieren.

    Hier ein Link zur Platte und dort ist auch eine Einbauanleitung als PDF verlinkt.

    https://tafmet.pl/german/agr-ven…2553471120.html

    Und hier habe ich noch ein sehr gutes Video dazu gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von BMaja (12. November 2023 um 16:50)

  • Schade, dass es hier zu meiner Frage noch keine Antworten gibt.

    Was erwartest Du? Sollte es hier weitere Leute geben die auch eine Platte eingebaut haben müssten diese sie ausbauen um Deine Frage beantworten zu können. Das kannst Du auch selbst. Dann siehst Du auch ob sich bei Deinem Mondi Ablagerungen gebildet haben, Das muss ja nicht überall gleich sein. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen das da nichts ist. Wo soll es herkommen wenn da kein Abgas (mit Ruß) mehr durchgegangen ist?

    Manch einer möchte vielleicht auch nicht öffentlich über die KFZ Steuer relevante Änderung in einem öffentlichen Forum reden.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Da die Platte ja vor dem agr sitzt ( wenn ich das richtig verstanden habe) , dann sollte max. Das Rohr verdreckt sein.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Da die Platte ja vor dem agr sitzt

    Auf dem Bild vom Lieferanten wird die Platte vorn also hinter dem AGR eingesetzt. Ist aber nicht wichtig, frisches Abgas (mit Ruß) kommt max. bis zum Abgaskühler. Dank der Platte ist ja kein Durchfluss vorhanden.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!