Schlüssel für Zentralverriegelung und/oder Motorstart anlernen

  • Weil ich mich im Zuge des BCM mit dem Thema wieder beschäftigt habe und es hier doch einige "Erzählungen" zu gibt, wollte ich das Thema nochmal aufreißen und abschließend klären.


    Ihr könnte hier ruhig mitdiskutieren, ich werde die sich daraus ergebenden Wahrheiten dann nach und nach in die Punkte in diesem ersten Post integrieren und am Ende alles ins Wiki pumpen (auch da stimmt grad nicht alles geschriebe, bzw. ist unvollständig).


    Grundlagen

    Folgendes muss man generell unterscheiden (auch weil es oft durcheinander gewürfelt wird):

    Grundsätzlich unterscheidet man folgende Anwendungsfälle:

    1. Programmierung eines Schlüssels als Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung
    2. Programmierung eines Schlüssels zum Motorstart (PATS aka Wegfahrsperre)

    Dann gibt es noch grundlegend zwei Unterschiedliche Schlüsselsysteme:

    1. Der "klassische" Zündschlüssel mit Bart, beim Mondeo zum "ausklappen"
    2. Das Keyless-System ohne "Bart" in den Ausprägungen:
      1. Nur zum starten des Motors (Keyless-Start)
      2. Zum starten des Motors (Keyless-Start) und öffnen/schließen des Fahrzeugs (Keyless-Entry) => Keyless-Go

    Auch die Anlernmethoden unterscheiden sich hier. Einzig sind die Systeme bei vFL und FL gleich.

    • Das System kann in Summe 8 Schlüssel speichern
    • Der Schlüssel, egal ob Keyless oder klassisch, enthält zwei Komponenten: 1.) Die Steuerung der Zentralverriegelung (arbeitet im 443 MHz Band als reiner Sender) und 2.) der Wegfahrsperre. Bei letzterer unterscheiden sich die Übertragungsformen.
    • Bei Keyless-Systemen triggert das Fahrzeug über zusätzliche Antennen auf dem 125 kHz Band jeden in Reichweite befindlichen Schlüssel zum senden einer Sequenz über das 443 MHz Band. Passt diese Sequenz zu einer im Fahrzeug gespeicherten, wird die Wegfahrsperre deaktiviert.
    • Beim Zündschloss-Systemen mit klassischen Schlüssel sitzt darin ein passiver Transponder (ähnlich einem RFID). Dieser wird über eine am Zündschloss befindliche Antenne getriggert und auch ausgelesen. Diese Antenne sendet und empfängt also auch. Der Freigabe-Prozess ist dann derselbe wie beim Keyless.
    • Der ZV-Teil ist beim drücken einer Taste auf dem Funkschlüssel bei beiden Systemen gleich. Es wird eine Sequenz auf dem 443 MHz Band übertragen. Diese enthält die Schlüssel-ID, den Batteriestatus und die gedrückte Taste.
    • Beim Keyless-Go kommen noch weitere Funktionen hinzu. 1.) Zieht man eine Türgriff oder betätigt die Heckklappenentriegelung sendet eine dort befindliche Antenne ein Triggersignal auf dem 125 kHz Band. Der Schlüssel reagiert darauf und sendet seine Kennungauf dem 443 MHz Band zurück zum Fahrzeug. Aufgrund des Zustandes (Fahrzeug ist verriegelt) wird nun die Öffnungssequenz eingeleitet, also so als hätte man auf die "Öffnen" Taste der Funkfernbedieunung gedrückt. 2.) Drückt man bei geschlossenen Türen die zusätzliche Verriegelungstaste sendet die Zusatzantenne ebensfalls auf 125 kHz das Triggersignal. Der Schlüssel quittiert ebenfalls mit senden seiner ID und da das Fahrzeug im Zustand "unverriegelt" war, wird es nun verschlossen. 3.) Befindet sich beim verriegeln des Fahrzeugs noch ein Schlüssel im Fahrzeug, ein anderer aber ausserhalb, dann wird der im Fahrzeug befindliche deaktiviert. Mit ihm kann ds Fahrzeug weder geöffnet, noch gestartet werden. 4.) Befindet sich beim verriegeln des Fahrzeugs der Schlüssel ausschließlich im Fahrzeug, wird der Verriegelungsvorgangn abgebrochen, das Fahrzeug bleibt geöffnet und alle Blinker leuchten einmal länger auf.

    1) Schlüssel anlernen bei Fahrzeugen mit Zündschloss und klassischem "Klappschlüssel"

    1.1) Weiteren Schlüssel für die Zentralverriegelung anlernen

    1.2) Weiteren Schlüssel für den Motorstart anlernen

    2) Schlüssel anlernen bei Fahrzeugen mit Keyless-Go

    2.1) Weiteren Schlüssel für die Zentralverriegelung anlernen

    2.2) Weiteren Schlüssel für den Motorstart anlernen

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich denke die allgemeine Ford-Prozedur zum anlernen eines zusätzlichen (!) Schlüssels an die ZV, bei Zündschlüssel-Systemen ist auch beim Mondeo gültig?

    Sie liest sich so als bräuchte man nur einen aktiven Schlüssel und könnte damit weitere (bis zu 7) anlernen.


    Programmieren einer neuen Fernbedienung.

    1. Zur Programmierung der neuen Fernbedienungen den Zündschlüssel viermal innerhalb von sechs Sekunden in Stellung II drehen.
    1. Zündschlüssel in Stellung 0 drehen. Es ertönt ein Signal, um anzuzeigen, dass die Fernbedienungen nun zehn Sekunden lang programmiert werden können.
    1. Eine der Tasten einer neuen Fernbedienung drücken. Es ertönt ein Bestätigungssignal.
    1. Diesen Schritt für alle Fernbedienungen einschließlich der Original-Fernbedienung wiederholen. Schlüssel nicht aus dem Zündschloss ziehen, während die Taste auf dieser Fernbedienung gedrückt wird.
    1. Zündung wieder einschalten (Stellung II) oder zehn Sekunden warten, ohne dass eine weiter Fernbedienung programmiert wird, um die Schlüsselprogrammierung zu beenden. Das Fahrzeug lässt sich nun nur mit den zuvor programmierten Fernbedienungen ver- und entriegeln.

    Umprogrammieren der Entriegelungsfunktion
    Beachte: Wenn die Entriegelungstaste gedrückt wird, werden entweder alle Türen oder nur die Fahrertür und Heckklappe entriegelt. Das erneute Drücken der Entriegelungstaste entriegelt alle Türen.
    Ver- und Entriegelungstaste bei ausgeschalteter Zündung mindestens vier Sekunden lang gleichzeitig gedrückt halten. Die Blinkleuchten blinken zur Bestätigung der Änderung zweimal auf.
    Um zur ursprünglichen Verriegelungsfunktion zurückzukehren, den Vorgang wiederholen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ihr könnte hier ruhig mitdiskutieren,...

    Das tue ich mal ;)


    Bei Keyless-Systemen triggert das Fahrzeug über zusätzliche Antennen auf dem 125 kHz Band jeden in Reichweite befindlichen Schlüssel zum senden einer Sequenz über das 443 MHz Band. Passt diese Sequenz zu einer im Fahrzeug gespeicherten, wird die Wegfahrsperre deaktiviert. Beim Zündschloss-Systemen mit klassischen Schlüssel sitzt darin ein passiver Transponder (ähnlich einem RFID). Dieser wird über eine am Zündschloss befindliche Antenne getriggert und auch ausgelesen. Diese Antenne sendet und empfängt also auch. Der Freigabe-Prozess ist dann derselbe wie beim Keyless.


    Das ist nach meinen Infos nicht ganz richtig bzw. nicht ganz vollständig.


    Mit Keyless erfolgt der PATS-Abgleich mit dem Schlüssel durch das Keyless-Modul. Alle Antennen (3, mit Keyless Entry 7 glaub ich) sind daran angebunden. Das KVM (Keyless Vehicle Modul) validiert den Empfang (Prüfsummenabgleich? Oder noch mehr?) und leitet dann den empfangenen Key an das BCM und das PCM zur Prüfung auf Motorfreigabe weiter. Durch diesen Zusatzschritt ist mit Keyless auch keine Nachprogrammierung von Schlüsseln ohne Wartungsgerät und nur über zwei vorhandene und angemeldete Schlüssel wie bei älteren Fahrzeugen mehr möglich.


    Ansonsten läuft der PATS-Abgleich über die Ringantenne am Zündschloss. Dabei ist es egal ob ein "normaler" Schlüssel im Zündschloss oder ein Keyless-Schlüssel in der Notstarthalterung steckt, dieser Vorgang ist immer derselbe. Die Ringantenne wiederum sendet direkt an das BCM - logisch, wenn kein Keyless-Modul vorhanden ist, aber genauso auch wenn eines vorhanden ist und der Schlüssel dennoch in der Notstarthalterung steckt.


    Nachdem auch bei Keyless-Schlüsseln der PATS-Key nur 1x im Schlüssel abgespeichert ist, wird bei diesen für beide Verfahren derselbe Chip ausgelesen. Dieser Chip kann mit der Ringantenne am Zündschloss fremdinduziert und aktiviert werden (auch im Keyless-Schlüssel). Beim Keyless-Verfahren wird er mittels Strom aus der Knopfzelle aktiviert wenn entweder eine Taste gedrückt wird oder das KVM z.B. zum Öffnen einer Tür den Schlüssel anruft.


    Zur Sicherstellung der Keyless-Funktionalität übermittelt der Schlüssel nach Aktivierung auch den Ladezustand der Knopfzelle an das KVM. Im Ergebnis kennen wir daraus alle die Hinweismeldung "Schlüsselbatterie tauschen".


    In Summe enthält der Standardschlüssel also 2 Komponenten...

    - Fremd-induzierbarer Transponder

    - Sender für Fernbedienung mit Batterie

    Entsprechend enthält der Keyless-Schlüssel 3 Komponenten...

    - Fremd-induzierbarer Transponder genau wie oben, der hier auch lokal ausgelesen werden kann

    - Sender/Empfänger für Keyless-Steuerdaten mit Batterie

    - Sender für Fernbedienung mit derselben Batterie

  • Hallo zusammen,


    danke für diese super Erläuterung.

    Wird der Punkt 2 noch nachgereicht, oder ist es wie im vorangegangenem Post nicht möglich ohne "Durch diesen Zusatzschritt ist mit Keyless auch keine Nachprogrammierung von Schlüsseln ohne Wartungsgerät....." nicht ohne weiteres möglich?


    Danke vorab für eure Rückmeldung.

  • Was fehlt Dir denn?


    Hier der aufgeworfene Punkt etwas ausführlicher:


    Mit Keyless ist die Programmierung weiterer Schlüssel nur über ein Wartungsgerät möglich, das eben alle beteiligten Module programmiert, auch das KVM.


    Bei der alten Methode (2 angemeldete und ein neuer Schlüssel, Programmierung im Zündschloss) braucht man erstens ein Zündschloss mit klassischem Zündschalter (Drehen des Schlüssels), was es bei Keyless nicht gibt, sondern nur die Notstarthalterung.


    Und zweitens erfolgt diese "alte" Form der Programmierung nur direkt mit dem BCM, wohin die Ringantenne am Zündschloss übermittelt. aber das BCM kann nicht selbst für die gleichzeitig nötige Programmierung vom KVM sorgen kann. Deshalb braucht man dafür einen Wartungscomputer, der das über das Datenbussystem des Fahrzeugs macht.

  • Danke vorab für deine Rückmeldung.


    Ich bin zur Zeit verzweifelt auf der Fehlersuche, warum mein Keyless sporadisch ausfällt (Batterien FB getauscht Varta 2032) mal funzt nur 1 Schlüssel manchmal beide, manchmal keiner, Schlüssel nicht erkannt Meldung, Stellglied FB....., ich lese mich gerade in alle Keyless Themen ein und versuche so auf den Fehler zu kommen, bisher ohne Erfolg.


    Ich werde wohl einen eigenen Thread erstellen und dort alles zusammentragen, um diesen hier nicht "vollzumüllen".

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