Diesel geht manchmal aus

  • Moin


    Wie aus der Überschrift zu vermuten war habe ich ab und zu Probleme das mein Diesel (2.0 140 PS, 2008, 228500 km) ab und zu aus, nachdem ich ihn im kalten Zustand gestartet habe. Vielleicht kennt einer die Problematik, ich habe folgendes bisher zusammengetragen:


    • Der Motor springt bei allen Temperaturen perfekt an
    • Das Problem tritt nur auf, wenn ich z.b. kurz Rückwärts fahre und danach die Kupplung trete, um den Gang zu wechseln oder kurz vom Gas gehe, um etwas langsamer zu fahren.
    • Problem ist vermehr über 0 Grad, geschätzt bis ca. 10 Grad. Komischerweise wird es besser je kälter es wird, hatten letzte Woche -8 Grad und es ist kein einziges Mal passiert. Diese Woche (über 0 Grad) schon öfters wieder aus gegangen.
    • Wenn ich den Motor danach wieder an mache bleibt er in 9/10 Fällen auch an, einmal musste ich das spiel 3-mal wiederholen, bis ich ausgeparkt hatte.
    • Wenn ich den Motor etwas warmlaufen lassen, so 20 Sekunden trat das Problem nie auf. Auch ist er noch nie ausgegangen, sobald ich „richtig“ losgefahren bin, denke, sobald er minimal Temperatur hat.
    • Der Motor läuft nach dem Starten „normal“, wobei ich schon immer dachte das er ruppig läuft. Da es mein erster Diesel ist und mir jeder gesagt hat das sei normal habe ich das so akzeptiert, auch wenn es mit meinem „Mechaniker – Reptilienhirn“ nicht leicht zu akzeptieren war.
    • Das macht der Motor schon solange ich das Auto habe (ca. ¾ Jahr und 6000km),
    • Das Problem tritt bei mehr als 10 Grad nicht auf.
    • Er hat Leistung und keinen Fehler, den ich mit ELMconfig auslesen kann.


    Ich denke das war alles, was ich bisher zusammengetragen habe, an zu wenig Informationen kann sich erstmal keiner beschweren :doublethumbsup:


    Ich habe die Glühkerzen im Verdacht, wobei kein Fehler hinterlegt wurde. Mein Plan bisher ist sie im Frühjahr mal zu tauschen und dann auch gleich mal die Kompression testen, auch wenn er immer gleich anspringt. Ich weiß auf verdacht die Kerzen zu tauschen ist mit viel Aufwand und der Gefahr verbunden sie anzureisen, jedoch möchte ich der Sache schon auf den Grund gehen, so etwas wird ja in der Regel eher schlechter als besser.


    Vielleicht hat ja einer von euch noch Vorschläge dazu.



    Gruß Marcel

  • Wenn er anspringt sind die Glühkerzen eigentlich schon raus.


    Da würde ich eher in Richtung Lambdasonde schauen. Oder Temperatursensor, Kraftstoffversorgung...:hmm:


    Habe aber mit Dieseln auch nicht wirklich Erfahrung

  • Also auf Glühkerzen würde ich jetzt nicht tippen denn dann würde er gar nicht angehen. Wird wohl eher was anderes sein.

  • Auf die Glühkerzen bin ich eigentlich auch nur gekommen, weil ich mal gelesen habe das die Dinger nicht nur zum Starten des Motors da sind, sondern auch nachglühen in der Warmlaufphase und beim Regenerieren des DPF. Da dachte ich mir, vielleicht Glühen sie ja richtig vor aber beim Nachglühen gibt es ein Problem oder so … wie gesagt Diesel ist für mich was Neues.


    Zum Thema Kraftstoffversorgung, ich habe den Kraftstofffilter Mitte 2023 getauscht, zudem hat der Motor keinerlei Probleme, wenn last gefordert ist. Daher habe ich den Gedanken direkt wieder verworfen.


    Ansauglufttemperatur habe ich per OBD und Smartphone auch verglichen und war um 2 Grad kälter als die Anzeige am Tacho, war für mich auch noch im Rahmen.

  • Glühkerzen gibt dtc

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Moin, mal ein Update,

    eventuell sind die Injektoren das Problem. Mir ist aufgefallen das der Ruppige Leerlauf erst etwas schlimmer wird, wenn ich im stand ganz vorsichtig Gas geben, bevor es dann viel besser wird und der Motor sauber läuft.

    Da der Druck in der Rail Drehzahlabhängig ist, jedenfalls im Leerlauf geringer ist als ab Drehzahl X, dachte ich mir, wenn jetzt ein Injektor Mechanisch beeinflusst ist und vielleicht erst ab Druck X richtig arbeitet …

    Daraufhin habe mir dann von Mathy den Injektor Reiniger in den Tank geleert, bisher bin ich damit ca. 100 Kilometer gefahren und das Problem scheint weg zu sein, generell nimmt er das Gas smoother an und läuft auch etwas ruhiger. Sobald der Reiniger durch ist, werde ich mal die Rücklaufmenge überprüfen und wenn dort etwas auffällig ist, bin ich am überlegen, ob ich alle raushole und zur Überarbeitung schicke. Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?


    Klar Injektoren ziehen ist keine tolle Aufgabe, jedoch lege ich meine Hoffnung dabei voll und ganz in Superfin von Interflon, damit soll es einfacher gehen.

  • Also bei Mondeo habe ich die noch nicht raus geholt aber beim Insignia A vom Schwiegervater habe ich die raus geholt. Es geht solange du dein Auto ca. 2 Tage vor dem Ausbau nicht brauchst um den Injektorlöser gut einwirken lassen zu können.

    Der Ausbau hat ca. 45 Minuten gedauert das Reinigen der Schächte auch ca. 45 Minuten und der Zusammenbau zum schluss ca. 25Min.

    Kann aber bei jedem anders laufen ich brauchte auch kein Spezialwerkzeug zum Ausbau da das Lösemittel gute Arbeit geleistet hatte.


    Ich hatte danach die Dinger zum Bosch Service gegeben das hat uns ca. 196€ gekostet dabei haben die festgestellt das zwei hinne sein sollen.

    Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit neuen oder renewd Teilen davon aber bevor ich die wieder zum Service geben würde würde ich eher die renewds kaufen da die nur ca. 60€ mehr gekostet hätten zum Service.


    Wir hatten dort erstmal wieder die alten verbaut und der Wagen läuft seit dem wieder normal, oder so normal wie ein Opel halt laufen kann ;)

  • Vielen dank für die Antwort =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!