Erfahrungen Getriebewechsel 6DCT450 MPS6

• Aber nochmal im Ernst, was von Forscan sollte ich nach dem Wechsel durchführen?

• Hallo ThMusch,

wie ist der Stand bei dir? Hat alles geklappt?

Stehe gerade auch vor der Entscheidung, Getriebe austauschen.

Suche nach einem Lieferant, kannst du deinen empfehlen?

VG

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Habe ja meins überholen lassen.

Mit der Zeit wird jetzt der 3te und 4te Gang lauter. Also so bissl jaulen. Ist das ein Symptom für irgendwas?

1ster und 2ter und ab dem 5ten ist alles ruhig.

Grüße

• Habe ja meins überholen lassen.

Mit der Zeit wird jetzt der 3te und 4te Gang lauter. Also so bissl jaulen. Ist das ein Symptom für irgendwas?

1ster und 2ter und ab dem 5ten ist alles ruhig.

Grüße

Wo hast es überholen lassen? Und was kostet es ca.?

Jaulen ist evtl. Lager. Bin mir nur nicht sicher, ob die einzelne Zahnräder auch einzeln gelagert sind. Wenn ja, würde es evtl. der Lager sein.

Garantie noch vorhanden?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Das würde ich da nicht mehr machen lassen. Deswegen leider keine Empfehlung.

Stimmt, Lager. Weiß auch nicht wie das ist. Ob da welche sind.

• Ich kann mal nachfragen, wenn du es möchtest.

Wohin soll ich dir es schreiben?

Hier wird es wohl kaum noch einer lesen, der Ersteller für das Thema hier ist schon länger nicht mehr online.

• Das wäre total nett!

Vielen Dank

• War heute wegen meinem Getriebe beim Mechaniker und wegen Lager nachgefragt, seine Aussage:

Jeder Gang hat einzelne Zahnräder und die sind auch einzeln gelagert, das jaulen kann davon kommen. Jetzt hat er persönlich nicht so viel Erfahrungen mit den Lagerproblemen bei diesen Getrieben. Die Hauptlager würden jeher Probleme in allen Gängen machen.

• Ja, hm, vielen Dank für die Info.

Bin auch nicht sicher ob man da Lager einzeln besorgen kann. Als Getriebespezi bestimmt.

Es gibt manchmal die Eingangswelle oder die Ausgangswelle gesamt zu kaufen. Das ist aber ja auch nicht unbedingt die Lösung. Man bräuchte ja wieder jemand der das alles einbaut. Die letzte Werkstatt kommt nicht in Frage. Also, erstmal mit dem Geräusch weiterfahren.

Grüße aus der Pfalz

• Hi,

Sorry habe bis jetzt nicht richtig Zeit gehabt zu antworten.

Wenn Bergheim bei Köln für dich ok ist, kann ich dir ein Kontakt zu senden. Kannst mal nachfragen was es kostet etc. Der macht einen guten Eindruck und macht auch viele Powershiftgetrieben. Aber komplette Instandsetzung, was ich auch machen würde. Jetzt nur ausbauen und evtl. nur die defekte Lager austauschen und den Rest so lassen, na ja, später kommen wieder die bekannte Probleme.

Ich würde es mit Ihm abklären/besprechen und dann überlegen evtl. so lange fahren bis es schlimmer wird. Du hast ja vor 30 Tkm erst überholen lassen.

Wurde bei dir damals die Mechatronik, Innenfilter, Ölpumpe und das Kupplungspacket getauscht?

• Ja, es wurde alles getauscht. Kupplungen und Dämpfungskörper incl aller Dichtungen. Der interne Ölfilter. Die alte Ölpumpe hatte kleine Verschleiß spüren. Dann hat man die auch gewechselt.

Weiß ja auch nicht. Wenn es nicht schlimmer wird, werde ich weiterfahren. Sonst, würde ich auch nach Bergheim fahren, vielen Dank.

Grüße

Alex W.

• Mit der Zeit kann es schlimmer werden. Fahre und beobachte das Geräusch, sollte es mehr werden, würde ich es dann mal abklären. Solange nur die Geräusche lauter werden ist ja OK, blöd ist nur, wenn das Lager plötzlich klemmt oder Späne wirft.

Welche Dichtplatte, also die Abschlussplatte mit der Gummilippe am Getriebe, wurde bei dir verbaut? Original oder die aus dem Zubehör mit der extra Feder?

Mein Getriebe ist wieder Undicht, bin noch kein Meter damit gefahren, die meinen liegt an der Platte aus dem Zubehör. Wobei im Internet wird gesagt die ist besser als Original durch die Feder.

• Tatsächlich weiß ich gerade nicht genau welche Platte die da verbaut haben.

Ich drücke den Daumen das es noch bissl gut geht.

Danke für die Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!