Erfahrungen Getriebewechsel 6DCT450 MPS6

  • Moin zusammen.


    Leider hat sich bei meinem Mondeo das Powershift verabschiedet und muss getauscht werden.

    Inzwischen habe ich ein AT-Getriebe und eine Werkstatt gefunden, bei der ich sicher nicht beschissen werde.


    Auch wenn es sich bei der Werkstatt um eine Meisterwerkstatt handelt und ich sicher sein kann, das er seinen Job drauf hat, ist er leider kein Ford-Spezi.

    Daher würde ich gern auf eure Wissen und die Erfahrungen zurückgreifen, die bereits ein Powershift getauscht haben.


    Zu dem Daten:

    Mondeo mk4 2.0 TDCI (103KW)

    Powershift 6DCT450 MPS6 (bzw AV9R 7000 CB) (Steuergerät muss vom alten übernommen werden) (ForScan in Vollversion vorhanden)

    Das Getriebe wird leer geliefert, nach Hersteller habe ich nun 7l von Ford freigegebenes Öl bestellt (sonst greift die Gewährleistung nicht)


    Die Fragen

    Was muss beachtet werden, wo hattet ihr Probleme, welche Fallstricke gibt es?????

    Egal ob Einbau/Tausch, Öl Befüllung, anlernen Steuergerät

    Was wurde noch an Kleinteilen benötigt (nicht zwingend nur für das Getriebe, sondern den Tausch insgesamt)

    Einfach alles von "rollt auf die Bühne" bis hin zu "Fährt dann (hoffentlich) wunderbar sanft wieder von der Bühne runter"

    Ich hab einfach keine Lust, Zeit und Geld für böse Überraschungen.....


    Danke euch im Voraus!!

  • Da hat glaube ich auch noch nie einer hier was darüber geschrieben. Es hieß immer nur, Getriebe kaputt, Totalschaden.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da hat glaube ich auch noch nie einer hier was darüber geschrieben. Es hieß immer nur, Getriebe kaputt, Totalschaden.

    Das wollte ich nicht hinnehmen, da ich die Kiste grad erst gekauft hatte.

    Bei der kurzen Probefahrt ist mir zwar das etwas harte Schalten aufgefallen.

    Die Aussage der (vertrauenswürdigen!!) Spezialwerkstatt war dann doch ein leichter bis mittelschwerer Schock.

    Ach so, die Aussage war das beide Kupplungen völlig Schrott sind und es nur eine Frage der (sehr kurzen) Zeit ist, bis das einmal knallt und er steht....


    Zum Glück hab ich jetzt für 3k ein generalüberholtes inkl Gewährleistung gefunden

  • Ich bin jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass das Steuergerät auch in Kontakt mit dem Getriebeöl ist.

    Hier muss alles penibel gesäubert / gespült werden, denn auch hier können noch Krümel / Reste von den Zwischenstücken der Federn des Schwingungstilgers sein.

    Diese Krümel sind vermutlich auch zwischen den Lamellen der 2 Pakete und sorgen v.a. für das Problem.

    Lass Dir doch die alten Teile geben. Das wäre sicher interessant für das Form hier.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich bin jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass das Steuergerät auch in Kontakt mit dem Getriebeöl ist.

    Hier muss alles penibel gesäubert / gespült werden, denn auch hier können noch Krümel / Reste von den Zwischenstücken der Federn des Schwingungstilgers sein.

    Diese Krümel sind vermutlich auch zwischen den Lamellen der 2 Pakete und sorgen v.a. für das Problem.

    Lass Dir doch die alten Teile geben. Das wäre sicher interessant für das Form hier.

    Danke für die Info

    Das alte Getriebe muss zurück, da es ein AT-Teil ist

    Allerdings werde ich versuchen eine Info zu bekommen, was nun wirklich defekt ist.

    Allein schon aus dem Grund, das ich mit der Verkäuferin nochmals sprechen werde, die angeblich von dem ganzen nie etwas mitbekommen haben will.

    Lt. Rechtsanwalt kann man hier von einer bewussten Täuschung sprechen...

  • Ich bin jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass das Steuergerät auch in Kontakt mit dem Getriebeöl ist.

    Hier muss alles penibel gesäubert / gespült werden, denn auch hier können noch Krümel / Reste von den Zwischenstücken der Federn des Schwingungstilgers sein.

    Diese Krümel sind vermutlich auch zwischen den Lamellen der 2 Pakete und sorgen v.a. für das Problem.

    Lass Dir doch die alten Teile geben. Das wäre sicher interessant für das Form hier.

    Oh, ich gucke mal, habe von meiner Getriebeinstandsetzung bestimmt noch paar Photos

  • Hab leider nur von den Neutralen Bilder.


    Bei mir wurde das Getriebe überholt. Hat aber auch am Schluss 3k Euro gekostet, und länger gedauert.


    Würde das nächste Mal auch lieber ein Austausch bestellen.

  • Ich bin jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass das Steuergerät auch in Kontakt mit dem Getriebeöl ist.

    Hier muss alles penibel gesäubert / gespült werden, denn auch hier können noch Krümel / Reste von den Zwischenstücken der Federn des Schwingungstilgers sein.

    Diese Krümel sind vermutlich auch zwischen den Lamellen der 2 Pakete und sorgen v.a. für das Problem.

    Lass Dir doch die alten Teile geben. Das wäre sicher interessant für das Form hier.

    Was mir dazu noch einfällt...

    Wenn das Steuergerät mit am Öl hängt, braucht es dort doch sicher eine dichtung oder?

    Bei einem Alter von 13 Jahren wäre es wohl nicht sinnvoll, die alte nochmal zu verwenden.

    Hast du da nähere Infos??

  • Hab leider nur von den Neutralen Bilder.


    Bei mir wurde das Getriebe überholt. Hat aber auch am Schluss 3k Euro gekostet, und länger gedauert.


    Würde das nächste Mal auch lieber ein Austausch bestellen.

    Davon gibt es eine Menge, die das so machen, aber ich kann nicht so lange auf das Auto verzichten.

    Der lagen klang gut und hatte viele positive Bewertungen, da hab ich zugeschlagen.

    Nun muss der Umbau nur noch klappen.


    Ich will endlich vernünftig fahren.

    Aktuell hupen mich sogar die Rentner an und die fliegen schlagen auf der Heckscheibe auf 🙈🙈🙈🙈

  • Wenn das Steuergerät mit am Öl hängt, braucht es dort doch sicher eine dichtung oder?

    Bei einem Alter von 13 Jahren wäre es wohl nicht sinnvoll, die alte nochmal zu verwenden.

    Das wäre es nicht. :) Da gibts ein komplettes Wartungsset mit allen Dichtungen und Schrauben dabei. Kostet ohne das Öl um die 100 EUR.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das wäre es nicht. :) Da gibts ein komplettes Wartungsset mit allen Dichtungen und Schrauben dabei. Kostet ohne das Öl um die 100 EUR.

    Dann schau ich nochmal

    Das Öl hab ich mir schon besorgt, es musste ja ein von Ford freigegebenes sein, damit ich für das getriebe Gewährleistung bekomme

  • Das wäre es nicht. :) Da gibts ein komplettes Wartungsset mit allen Dichtungen und Schrauben dabei. Kostet ohne das Öl um die 100 EUR.

    Moin nochmal


    Hast du vielleicht einen link zum Set für mich?

    Alles was ich bisher gefunden habe, waren komplette Wartungssets, was bei einem generalüberholten Getriebe wenig Sinn macht

    Suche mir grad nen Wolf....


    Danke vorab

  • Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt....

    Was sollte nach dem Wechsel noch Softwareseitig durchgeführt werden?

    Wie gesagt, Forscan hab ich in der Vollversion, bin aber nicht so der Experte damit

  • Vorsicht mit der Software.


    Nach der Reparatur meines Getriebes war das noch ein riesen Spaß.

    Hat paarmal nicht richtig funktioniert.


    Aber irgendwann, schon.


    Nachdem die Software zum dritten, oder vierten Mal neu drauf war, hat es geklappt..

    :hmm:

  • Ich meinte kein Softwareupdate, das werde ich später noch bei Ford machen lassen

    Mir ging es dabei eher um z.B. ein Reset des Steuergerätes und ähnliches.


    Ich habe diverse Funktionen in Forscan gesehen, möchte jedoch ungern "einfach mal ein bisschen rumspielen", in der Hoffnung das richtige zu machen

  • Da hast du recht mit deiner Vorsicht.

    Abgesehen davon gibts beim Austausch des PS auch solche Fälle wie der hier. Ist zwar vom Kuga aber ist ja auch ein Powershift:

    Austauschgetriebe kein anlernen möglich

    Kannst du dir eigentlich auch nur ANSATZWEISE vorstellen, WIE wenig ich genau so etwas lesen wollte || || || || || || || ||
    Mach mir ruhig Mut.... :doublethumbsup: :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!