Ceramic Bremsbeläge und Powerdisc Bremsscheiben

  • Hallo Leute,

    ich habe ja ein FL Modell und da war original das Navi mit integrierter Klima Steuerung verbaut.

    Das habe ich entfernt und durch ein 10 Zoll Android Gerät ersetzt. Klima Bedienteil natürlich mit umgebaut.

    Nun soll das Android Teil einem Doppel Din von Pioneer Avic weichen.
    Konsole usw habe ich schon.

    Ist es möglich die Stecker von den Schaltern die ja jetzt unter dem Radio positioniert sind nach oben zu verlegen oder müssen das die Kabel verlängert werden?

    Chris

  • Hi zusammen.. :)


    Ich würde gerne meine vorderen Bremsen erneuern.

    Da ich gerne OEM Teile an tragenden und sicherheitsrelevanten Bereichen verwende, wollte ich auch dieses mal so vorgehen.

    Jedoch musste ich einen signifikanten Unterschied in der Preispolitik feststellen. Nur die beiden forderen Bremsscheiben würden etwa 300.-€, auf der kimmerle Seite, kosten.

    Dann noch die Bremsbeläge und Kleinteile...


    Jetzt wollte ich mal wissen, gibt es eine Meldung wenn die Bremsbeläge runter sind oder muss man da immer visuell drüber? Meine haben angefangen zu quietschen, weis jetzt aber nicht wieviel ich noch mit den Bremsbelägen fahren kann..


    Ich habe auch schon ein Angebot auf ebäh gefunden und wollte gerne eure Meinung einholen.

    Angebot:

    https://www.ebay.de/itm/314565255497


    Wie ist die Qualität der Teile in Bezug auf Haltbarkeit sowie Sicherheit? Sind in diesem Angebot auch die Kleinteile dabei?


    Auf der Hinterachse sind OEM Teile verbaut und da wären nur die Bremsbeläge fällig, da letztes mal die Bremsscheiben schon erneuert wurden. Die Frage stellt sich hier, würden Ceramic bremsbeläge da Probeme bereiten, wenn vorher normale OEM Beläge drauf waren?


    Oder hättet Ihr eventuell bessere Angebote als Tipp?


    Wird natürlich alles durch eine Fachwerkstatt ausgetauscht inkl. der Bremsflüssigkeit.



    Vileen Dank :gamer_

    MS

  • Glaube die ceramic sind mit den Powerdisc nichts wg Geräuschentwicklung. Mein Mondeo mag die ceramic nicht in Verbindung mit dem 16 Zoll Winterreifen da fangen die früh an zu rubbeln

  • gibt es eine Meldung wenn die Bremsbeläge runter sind

    Nein. Geht nur selber schauen.

    Was die Kombi "Welche Scheibe mit welchen Belägen?" betrifft-das ist bereits ein vieldiskutiertes Thema hier. Was die von dir angesprochene Kombi betrifft da schau mal hier z. B-da wird das bereits ausführlich beantwortet: Welche Bremsscheiben und Klötze ??? - Seite 13 - Bremsen


    Schau auch mal hier bei ATE selbst zu deren Ceramic-Belägen: FAQ zu ATE Ceramic Bremsbelägen

    Also kann man sagen funktioniert, kann aber ein wenig lauter sein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    3 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Ich habe zuletzt Zimmermanns komplettes Set genommen, vorne und hinten, kann ich nichts Negatives Sagen in Vergleich zu Originale, die waren auch nach 20-30 Tk

    auch runter.


    240 € letztes Jahr im Sommer.

    Eingebaut hab ich es selbst.

  • Alles klar, danke für eure schnelle Hilfe. ;)


    Ich hatte die Powerdiscs übersehen, sollten eigentlich die normalen ATE Scheiben werden, da ich auch gehört habe, dass die nicht so gut zusammen passen..


    Leider konnte ich bis jetzt kein Angebot finden, wo die normalen Scheiben mit den Ceramic Belägen angeboten werden, dann werden es halt diese hier:

    https://www.ebay.de/itm/314898…3D%7Ctkp%3ABk9SR4Tqzb_YYw


    Irgendwie haben alle so unterschiedliche Preise, gibts da Qualitätsunterschiede in der Produktion oder wieso kosten manche bis zu 30€ mehr/weniger für die gleichen Teile?

    z.B.: https://www.ebay.de/itm/315280…3D%7Ctkp%3ABk9SR87doMDYYw


    Sogar mit Bremsreiniger ??


    Zudem interessiert es mich, wie verhaltet sich die Qualität gegenüber den Originalteilen? Die jetzten Brembeläge haben gute 60tsd km runter, halten die aus dem Zubehör auch so lange oder ist nach 40tsd km schluss?


    Sorry für die vielen Fragen aber waren eigentlich schon immer so meine Fragen was Bremsen und Zubehörteile angeht.. ^^

  • Leider konnte ich bis jetzt kein Angebot finden, wo die normalen Scheiben mit den Ceramic Belägen angeboten werden

    Wie das? Siehe hier z. B.:ATE Bremsenkomplettsätze für Ford Mondeo IV online kaufen

    Irgendwie haben alle so unterschiedliche Preise, gibts da Qualitätsunterschiede in der Produktion oder wieso kosten manche bis zu 30€ mehr/weniger für die gleichen Teile?

    Solange es ATE Originalteile sind gibts da keine Qualitätsunterschiede. Gibt aber leider auch Fälschungen: Vorsicht vor dreisten Produktfälschungen

    Was die Preise betrifft ist das halt so. Anderer Händler > andere Preise. Unverbindlich eben.


    halten die aus dem Zubehör auch so lange oder ist nach 40tsd km schluss?

    Die ATE halten normalerweise relativ lange. Hab schon gelesen dass da mit der Kombi aus normalen ATE-Scheiben mit den Ceramicbelägen mehrere 10 tkm ohne nennenswerten Verschleiß gefahren wurden. Hinten sind sie aber sowieso beim MK 4 schneller runtergefahren.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Die ATE halten normalerweise relativ lange. Hab schon gelesen dass da mit der Kombi aus normalen ATE-Scheiben mit den Ceramicbelägen mehrere 10 tkm ohne nennenswerten Verschleiß gefahren wurden.

    Ich habe ATE Scheiben und ATE Ceramic Klötze vorn und hinten. Die vorderen sind seit 09/16 verbaut und haben nun ~250Tkm runter. Die Scheiben sehen top aus (keine Riefen etc) und die Beläge haben knapp 4mm. Hinten sieht es bedeutend schlechter aus. Lebenszeit ist bedeutend kürzer, das ist aber hinten immer so. Das größere Problem ist da der Rost. Wenn das Auto bei schlechtem Wetter mal ein paar Tage steht bremsen die Beläge den Rost nicht sauber runter. Es bildet sich ein fester Rostfilm. Schreibt auch ATE das es mit Ceramic Klötzen passieren kann. Ich bin in der Corona Zeit viel im Homeoffice gewesen, da haben die Bremsen hinten stark gelitten. Wenn auf den Scheiben dann erst mal eine "polierte Rostschicht" drauf ist bekommt man die mit bremsen nicht mehr weg.

    Sogar mit Bremsreiniger ??

    ATE Scheiben haben einen Schutzlack der nicht abgewaschen werden soll, der wird auf der Reibfläche durch das bremsen entfernt. So bleibt die Farbe am Scheibentopf und der Rost braucht ein wenig länger.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Habe beim letzten Tausch der vorderen Bremsen auf gelochte Zimmermänner mit den passenden Klötzen umgebaut. Sieht prima aus und hat nach meinem Empfinden eine deutlich besseres Bremswirkung als die bisherige Standard-Bremse. Die Paarung scheint jedenfalls zu passen. das Ganze ist inzwischen knapp 20.000 km her und sieht immer noch gut aus. Beim Verschleiß gibt's also auch nix zu meckern.

    Jörg


    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!