Bremsleitungen schlecht verpackt?

  • Hallo allerseits.

    Bei der Reparatur meiner hinteren Bremsen habe ich bemerkt, dass die Bremsleitungen und Schläuche teilweise ziemlich vergammelt sind. Daher habe ich vorgefertigte Leitungen bestellt und wollte die eigentlich jetzt am Wochenende einbauen, aber irgendwas ist ja immer...das Paket war ziemlich groß (ca. 45 Liter Volumen) und randvoll mit geschredderter Pappe gefüllt. Ganz unten am Boden lagen die Bremsleitungen:

    Wer schon mal Pakete mit diesem staubigen Füllmaterial bekommen hat, weiß, was für eine Sauerei das ist. Ich habe die Umverpackungen der Bremsleitungen bereits abgewischt, aber in der Folie sind mehrere kleine Löcher ausgestanzt, durch die Staub und Krümel des Füllmaterials auch in das Innere der Umverpackung gelangt sind.

    Ich habe schon häufiger gelesen, dass man bei Arbeiten an den Bremsen darauf achten soll, dass kein Dreck in die Bremsleitungen gelangt. Reicht es aus, die Bremsleitungen mit Druckluft aus der Dose kurz durchzupusten?

    Viele Grüße
    Josef

  • Ja,das reicht völlig aus. Eventuell noch mit Bremsenreiniger kurz durchjagen.

    mbG

  • Gute Idee mit dem Bremsenreiniger! Vielen Dank.

  • :/ich sehe da nur Schläuche in extra Folie, was soll da passieren?

  • Leider ist die Folie nicht dicht. Hier mal ein Ausschnitt mit 2 Löchern:

  • Ja, das sollen wohl Belüftungslöcher sein dass da keine Feuchtigkeit drin kondensieren kann. Da geht natürlich dann der Dreck rein.

    Und ein 45 l-Karton für so ein paar relativ kleine Teile, da haben sie vielleicht grad nichts anderes zur Hand gehabt. ;)

    Hätte man sicher auch intelligenter bzw. umweltgerechter lösen können.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!