Gibt es Powershift der 1ten und 2ten Generation / Version ? MK5 Powershift in MK4 möglich

  • Hallo wir haben beim unseren neuen 2.0 TDCI Mk4 2012 ein aufkommendes Powershift Problem .Der "alte" hat mit dem ersten Motor, DPF und Powershift ohne Probleme 330tkm gehalten. Daher meine Nachfrage, ist es möglich aus einem Diesel MK5 das Powershift in einen Mk4 Diesel zu bauen ? Ich habe jetzt 3 verschiedene Überholsätze gefunden MPS6-6DCT450 sowie MPS6-6DCT451 und MPS6-6DCT470. Weiß jemand was es da für Unterschiede bei den Getrieben gibt ?

    Wenn was passen sollte, dürte ja auch das Powershift vom 2L Ecoboost 239PS 360Nm in Frage kommen wenn die Übersetzung annähernd paßt.

    Ich bin am überlegen ob ich nur tausche oder selbst überhole .

  • Da fällt mir noch ein, hat jemand aus dem Forum schon einmal einen dieser Überholsätze montiert und war damit zufrieden ?

    https://www.transmission-online.shop/shop/Komplett-…odge-p430929594

    https://www.automatic-berger.de/Ford-6DCT450-M…z-08-up-318006P

    oder die Überholsätze aus England Ebay die zwieschen 440 -550 Pfund liegen

  • Ich glaube, Du bist der einzige hier im Forum, der sich eine Powershift-Instandsetzung zutraut. Erfahrungswerte dazu wird es daher leider nicht viele geben.

    Als gesichert kann aber gelten, daß ein PS vom MK5 nicht in einen MK4 geht. Da wird Ford schon vorgesorgt haben, und wenn es nur die Verzahnung der Antriebswellenstümpfe wäre.=O Mal abgesehen von der Software, die ist mit Sicherheit völlig anders.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich habe ein paar Anleitungen mit Tips gefunden und Videos . das müßte gehen . Ich habe auch alles am Mondeo Fahrwerkstechnisch incl. Längslenkerbuchsen neu gemacht . ging sehr gut . Bei unseren Quads mache ich auch die 450 Motoren nach der Rennsaison neu und bei der Supermoto incl. Getriebe. Ok Kurbelwellenlager einpressen und feinwuchten sowie Ventilsitze fräsen, das schaff ich zum Motorenbauer. Der Rest geht mit Anleitung und den richtigen Werkzeugen. :autoschraub:

  • Der erste Link ist geil, da gibt's sogar ausführliche Anleitungen.
    Ist aber trotzdem was für Fortgeschrittene mit ausreichend Spezialwerkzeug.
    Denke, das werden hier nur 1-2 Leute haben, und dann braucht man noch die Motivation...

    Ich für meinen Teil überlege schon, ob und wie ich das Getriebe überhaupt rausbekomme, wenn es mal fällig sein sollte.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • ... MPS6-6DCT450 sowie MPS6-6DCT451 und MPS6-6DCT470. Weiß jemand was es da für Unterschiede bei den Getrieben gibt ?

    Bin nicht ganz sicher, meine aber das 6DCT451 ist der Nachfolger vom 6DCT450, hauptsächlicher Unterschied, dass nicht mehr der Schwingungstilger mit den Federn und Kunststoff-Spacern verbaut ist sondern ein Zweimassenschwungrad (ZMS)oder ähnliches.

    Die netten Federn und Spacer sind ja das Hauptproblem. Ohne diese würde das Getriebe vermutlich deutlich länger halten.
    bei allen Videos die ich so gesichtet hatte, waren die Kupplungslamellen noch relativ gut, aber die Kunststoffkrümel waren dazwischen und auch in allen Kanälen.

    Ich habe auch in einem englischen Forum einen Betrag gesehen, wo jemand vor hatte den Schwingungstilger durch ZMS zu ersetzen, nachdem er das Getriebe nicht nur einmal überholt hatte. Keine Ahnung ob und was vom 451 im 450 passt, wenn das im 451 überhaupt so ist.

    Hier der Link, #23

    https://www.kugaownersclub.co.uk/threads/powers…est#post-155563

    Ich hatte mal viel recherchiert, weil ich dachte, das Getriebe könnte man in den Griff bekommen.
    Habe das dann zu den Akten gelegt und im weiteren Familienumfeld empfohlen, den 2.0 EB als Schalter zu holen und bitte nicht dieses Getriebe.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ergänzung: In #15 schreibt er, dass er auf die neuere Variante von 2017 umgebaut hat (...decided to do a 2017 conversion...).

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!