Hintere Fahrertür reagiert nicht auf Fernbedienung

  • Seit einiger Zeit ist das Phänomen, dass die hintere Fahrertür morgens (so wie der Rest des Autos) verschlossen ist.

    Wenn ich morgens per Fernbedienung aufschließe, bleibt die Tür verschlossen.

    Wenn ich sie händisch von innen öffne ist sie ja aufgeschlossen.

    Wenn ich wieder per Fernbedienung abschließe, bleibt sie aufgeschlossen.

    Es sieht also so aus, als ob die Tür gar nicht auf die Fernbedienung reagiert.

    Morgens ist sie allerdings wie von Geisterhand wieder verschlossen.

    Wie finde ich nun raus, woran es liegt? Ich bin absoluter Laie und weiß gar nicht wo anfangen.

    Habt ihr einen Tipp?

  • Ich schätze mal, der Mondeo hat keine Doppelverriegelung, richtig?
    Erkennt man daran, dass er bei "einmal Drücken Schließen" auf der Fernbedienung dann 2x blinkt. (Bei der Doppelverriegelung muss man 2x drücken, damit er blinkt (blinkt auch 2x)).
    Kann sein, dass der Motor im Inneren des Türschlosses nicht mehr OK ist und nur ab und zu geht oder nur einen Teil des erforderlichen Weges macht.

    Zum Ausprobieren: Hinten reinsetzen, alle Türen zu und mehrfach zu- und aufschließen und beobachten, was der Verriegelungshebel am Türgriff macht. Abgleich mit der rechten intakten Tür.
    Hierzu auch ruhig mal 3-4 mal hintereinander zuschließen. Kann sein, dass dann der Hebel in der Tür ausreichend betätigt wird.
    Auch hören und fühlen, ob sich etwas in der Tür bewegt.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Motor defekt, wenn die Tür ab und zu geht. Scheint keine Seltenheit zu sein: Hatte ich selbst schon 2x und ein weiterer Mondeo in der Familie 1x.
    Das Ganze lässt sich aber günstig beheben, wenn man etwas mechanisches Feingefühl, Geduld und Zeit mitbringt.
    Das sehr gute Mondeo-Wiki zeigt wie es geht.
    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…eparieren/start
    Kleine Ergänzung meinerseits: Bilder vom Schloss und allen Schiebern / Riegeln / Feder machen wie diese zueinander positioniert sind.
    War bei mir mit Doppelverriegelung etwas kniffliger wie im Wiki beschrieben.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Geht der Fensterheber hinten noch? Bei mir war das Türmodul defekt, kann man mit dem der anderen Tür hinten tauschen und testen.

  • Jup würde auch sagen der Motor ist hin.

    Hatte ich ja auch und beim zweiten mal abschließen oder auf, war die Tür entriegelt oder verriegelt. Habe gleich alle Motoren getauscht und ist auch kein Hexenwerk die Arbeit!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!