Probleme mit Höhensensor (IVDC)

  • Hallo zusammen, ich habe leider immernoch ein Problem mit meinem Höhensensor hinten rechts...

    Auto ist ein Mk4 Turnier Facelift

    Ich hatte ein Problem, dass ich mein IVDC Fahrwerk nicht mehr verstellen konnte und auch einen Fehler im Bordcomputer hatte, trotz 2 neuer, originaler Dämpfer.

    Jetzt habe ich einen Kabelbruch, der am Stecker zum Höhensensor hinten rechts war, lokalisiert und repariert. Zudem habe ich einen neuen Höhensensor verbaut.

    Jetzt kann ich zwar das Fahrwerk wieder verstellen, habe aber trotzdem weiterhin den Fehler im Bordcomputer und zusätzlich die Meldung "Beleuchtung vorne gesört"

    Jetzt sind im Fehlerspeicher folgende Fehler im Bild hinterlegt. Muss ich den sensor irgendwie anlernen? Wenn ja, wie? Bei Forscan habe ich nichts gefunden.

    Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen.

  • .. und zusätzlich die Meldung "Beleuchtung vorne gesört"

    Der Wagen hat vermutlich Xenon und damit automatische Leuchtweitenregulierung. Die greift auch auf die Höhensensoren zu, ich meine einen an der Vorderachse und einen an der Hinterachse (linke Seite glaube ich).
    Beim IVDC hat man meines Wissens für jedes Rad einen Sensor, Fahrzeuge ohne IVDC und mit Xenon haben nur 2 Sensoren. Müsste mal bei mir schauen, habe Xenon aber wegen Niveauregulierung kein IVDC.

    D.h. irgenwas scheint bei den Sensoren ein Problem zu machen. Kann gut sein dass die "Null-Lage" angelernt werden muss.
    Werde jemanden fragen, der das eigentlich wissen müsste.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hi,


    Ja genau, habe Bi-Xenon und 4 Sensoren. Das mit dem anlernen habe ich vermutet, ich finde aber in Forscan nichts der gleichen. Das wäre super. Danke.

  • Hi,


    Ja genau, habe Bi-Xenon und 4 Sensoren. Das mit dem anlernen habe ich vermutet, ich finde aber in Forscan nichts der gleichen. Das wäre super. Danke.

    doch, da gibt es was. Hab damit auch eine Fehlermeldung beim Nachrüsten der Xenons (ewiger Dank Go4IT) wegbekommen. Wenn ich mich recht erinnere, war es eine Prozedur beim HCM. Sie bestand darin zu bestätigen, dass die Scheinis korrekt eingestellt sind. Dann war der Fehler weg...

  • Genau so ist es jofelund dabei ist mir wieder aufgefallen das unsere Anleitung im Wiki für diesen Punkt noch die Befüllung mit Screenshots fehlt https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schein…ung_bestaetigen

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Genau so ist es jofelund dabei ist mir wieder aufgefallen das unsere Anleitung im Wiki für diesen Punkt noch die Befüllung mit Screenshots fehlt https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schein…ung_bestaetigen

    ja, ich weiß - das war damals eine Nacht- & Nebel-Aktion, wo ich keine Fotos gemacht habe. Vielleicht ist ja KaScHdEn so nett und screenshotet den Forescan-Eintrag. Ansonsten muss ich mal meinen Forscan-Laptop anwerfen...

  • Das sind die verfügbaren Serviceaktionen, die es mir anzeigt. Bei Forscan habe ich die Bezahl-Version

    Die Scheinwerfereinstellung müsste es gewesen sein, probier das mal!

  • Die Scheinwerfereinstellung hatte ich schonmal gemacht, habe es heute noch einmal probiert. Hat leider nicht geklappt.

    Ich habe mal die Sensoren durchgemessen. Habe an allen 3 Pins keinen Strom bekommen... habe dann die anderen 3 funktionierenden gemessen, mit laufendem Motor, habe leider an allen nur 0V gemessen...

  • Wie hast Du denn gemessen? Aktuell scheinst Du ja zwei Probleme zu haben, die Niveauregulierung und die Dämpferkontrolle. Bei Fahrzeugen mit CDC sind zusätzlich zu den Niveausensoren nicht Beschleunigungssensoren vorhanden, jedoch nur 3 (reicht wohl für die Aufgabe) und zwar der fahrerseitig links vorn+hinten, sowie der beifahrerseitige hinten.

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schein…sor_pinbelegung

    An VREF oder VCC müsste 5V gegen GND anliegen und zwar bei Zündung an, ggf. bei Licht an. Interessant ist auch das in diesem Fall die Sensoren am CDC Modul anliegen und nicht am HCM wie bei Fahrzeugen die nur Xenon haben. Heißt das das CDC die Sensordaten per HS-CAN an das HCM übermittelt, wo die Sensorplätze dann ja unbelegt sind.

    Der Niveausensor ist ja eigentlich nur ein Poti, d.H. wenn zwischen Pin 1 und 5 +5V anliegen, dann ist an Pin 4 eine Spannung dazwischen zu messen, welche sich beim aufstützen auf z.B. den Kotflügel ändern müsste. Das lässt sich am Stecker evtl. noch gut rausmessen. Hilfreich sind in solchen Fällen immer Zwischenstecker, das Zeug ist ja wasserdicht und sollte es auch bleiben... bei Vampirklemmen bin ich da immer etwas Skeptisch.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mit einem solchen Stecker/Buchse Set

    für 8,- € auf Ebay https://www.ebay.de/itm/256123289333 kann man sich recht einfach einen vernünftigen Mess-Adapter bauen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe ganz normal mit dem Multimeter die Spannung gemessen. Masse an der Karosserie genommen. In dem großen Stecker sind noch andere Pins, diese hab ich probehalber auch gemessen, dort kommt Strom an.

    Ich werde jetzt mal die Sensoren untereinander tauschen, um zu schauen ob das Problem wandert oder nicht.


    Bei den beiden Fehlern bin ich davon ausgegangen, dass diese zusammen hängen? Hängen die nicht zusammen? Das Luftfedersteuergerät scheint ja zu funktionieren, sonst müssten ja theoretisch noch mehr Fehler da sein und das Fehler würde sich nicht verstellen lassen.


    Das mit dem Durchmessen mit dem Adapter muss ich mal jemand weitergeben, der im Thema elektrik fit ist, ich bin froh dass ich die Spannung gemessen bekommen 😅


    Aber danke schon mal, für deine Hilfe und auch Mühe.

  • Daher ja meine Frage wie Du gemssen hast, nicht das da der Fehler lag. Bist Du mit der Messspitze in den Pin am Stecker des Sensore gefahren? Zwischen Pin 5 und GND (nimm mal lieber den Pin und nicht die Fahrzeugmasse, das muss nicht zwingend dasselbe sein!) muss eine Spannung messbar sein. Sonst wird der Sensor nicht versorgt und es liegt ggf. durch Kabelbruch/Quetschung ein Kurzschluss nach Masse oder Leitungsunterbrechung vor.

    Das erkennen die Module aber als Fehler. Auch wenn das Signal unplausibel ist, z.b, vollständig GND oder VCC. Das zeigt ja auch der DTC den Du hast. Wie ja im Schaubild zu sehen hängen die Sensoren nur am CDC-Modul. Das HCM bekommt seine Werte von dort. Wenn das CDC gestört ist wird es vermutlich keine Signale senden, sodass das HCM in der Folge ebenfalls auf Störung geht. Daher meine ich eher das es ein Folgefehler ist.

    Bin mal gespannt was Deine Messungen oder Sensortausch ergeben. Den Sensor musst Du nicht einbauen um das zu testen, steck ihn einfach nur an, dann kannst Du ihn sogar bewegen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe extra ne dünne Messspitze genommen, die rein gepasst hat. Aber das mit GND probiere ich nochmal.

    Ich muss die Sensoren leider tauschen und richtig einbauen, da der Fehler bei Zündung aus weg geht und erst wieder kommt, sobald ich ein paar Meter gefahren bin. Ich berichte im Laufe der Woche, wie es gelaufen ist

  • Alles klar, wir sind gespannt!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es ist mir fast peinlich, aber ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.

    Habe gestern nocheinmal alle Kabel auf Durchgang geprüft und geschaut, dass die Pins rechts wie links gleich belegt sind. Da ich aufgrund des Kabelbruchs einen neuen Stecker und die dazu gehörigen, neuen schwarzen Kabel genutzt habe, habe ich wohl beim einpinnen 2 Pins vertauscht... PIN 4 und 5 getauscht, jetzt seit 50km keinen Fehler mehr... ich hoffe, das bleibt so.

    Ich habe auch nocheinmal die Spannung messen wollen, auch mit Masse über PIN1 habe ich keine Spannung bekommen.

    Vielen Dank euch, für eure Zeit und Hilfe.

  • Na, hauptsache Du hast den Fehler finden und beheben können. Ist mir auch schon passiert, selbst mit farbigen Kabeln, manchmal ist man einfach blind.

    Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!