ForScan Fehlercode B1099 - Begrenzungsleuchte rechts | Kurzschluss im Stromkreis an Masse

  • Hallo zusammen,
    mir ist Letztens aufgefallen, dass das rechte, hintere Schlusslicht nicht mehr funktioniert.
    Erste Vermutung waren dann natürlich erst einmal die Birnen. Überprüft - schauten aber soweit okay aus.
    Spannung am Lampenträger gemessen - 12V alles okay.
    Birnen mal links rein gedreht - leuchten.

    Daraufhin habe ich mich mal informiert und mehrmals gelesen, dass sowas womöglich mit der Beleuchtung vorne Rechts zusammen hängen könnte.
    Daraufhin ist mir dann auch aufgefallen, dass das Standlicht vorne Rechts ebenfalls nicht mehr funktioniert. Gleiches Prozedere:
    Birne gewechselt - funktioniert noch immer nicht.
    Spannung am Kabel gemessen - ahh, nur 30mV

    Daraufhin habe ich dann einfach mal meinen Rechner an das Auto angeklemmt und Fehler ausgelesen, mit folgenden Ergebnis:

    ===BCMii DTC B1099:11-2F===
    Code: B1099 - Begrenzungsleuchte rechts

    Weitere Fehlersymptome:
    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse

    Jetzt halt die Frage, wie man mit so etwas am besten umgeht. Ich möchte es halt vermeiden auf Kabelsuche zu gehen und dabei die halbe Karre auseinander zu schrauben. Zumindest so lange Vermeiden bis es nicht mehr viel Anderes sein kann.
    Hat da Jemand zufällig eine Idee oder Ähnliches?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    VG
    Mondeostriker

    Einmal editiert, zuletzt von mondeostriker (1. Oktober 2024 um 17:33)

  • Prüf erstmal nach ob die Masseanschlüsse der jeweiligen Leuchte nicht oxidiert sind. Oder die Stromzuleitung von der Zentralelektrikbox her (blauer Stecker). Lampenfassungen selbst OK?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich möchte es halt vermeiden auf Kabelsuche zu gehen und dabei die halbe Karre auseinander zu schrauben.

    So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht wenn die Leitungen original sind (keine zus. TFL o.ä.). Ich würde den Scheini ausbauen und den blauen Stecker vom BCM abstecken. Diesen und das Gegenstück am BCM auf Spuren von Wasser untersuchen (Problem undichte Wischwasserpumpe). Wenn da nichts auffälliges ist geht es ans messen. Wenn am Stecker des Scheinwerfers zwischen der Leitung Standlicht und Masse immer noch ein Kurzschluss ist bleibt nur das Kabel nach Beschädigung abzusuchen. Ist der Wiederstand im Megaohm Bereich ist das Kabel i.O., dann mal am Scheini selbst messen (ohne Leuchtmittel). Ist das auch ohne Befund bleibt nur das BCM selbst.

    Bereich

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hi zusammen,
    erst einmal sorry für die späte Rückmeldung, ich lag die ganze letzte Woche mit Magendarm flach. :blackeye:

    Prüf erstmal nach ob die Masseanschlüsse der jeweiligen Leuchte nicht oxidiert sind. Oder die Stromzuleitung von der Zentralelektrikbox her (blauer Stecker). Lampenfassungen selbst OK?

    Ich hatte sowieso vor, die Lampenfassung einmal auszubauen und gründlich zu reinigen. Dass werde ich dann die Woche mal machen.
    An sich sieht die sonst aber soweit ganz gut aus. Es funktioniert ja auch die Lampe einwandfrei als Doppelfaden fürs Nebelschlusslicht, nur "einfadrig" fürs normale Rücklicht nicht.

    So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht wenn die Leitungen original sind (keine zus. TFL o.ä.). Ich würde den Scheini ausbauen und den blauen Stecker vom BCM abstecken. Diesen und das Gegenstück am BCM auf Spuren von Wasser untersuchen (Problem undichte Wischwasserpumpe). Wenn da nichts auffälliges ist geht es ans messen. Wenn am Stecker des Scheinwerfers zwischen der Leitung Standlicht und Masse immer noch ein Kurzschluss ist bleibt nur das Kabel nach Beschädigung abzusuchen. Ist der Wiederstand im Megaohm Bereich ist das Kabel i.O., dann mal am Scheini selbst messen (ohne Leuchtmittel). Ist das auch ohne Befund bleibt nur das BCM selbst.

    Bereich

    Ich werde dann eure beiden Vorschläge mal die Woche zusammen abarbeiten und mich dann wieder melden.

  • Versuche erstmal die Stecker an den hinteren leuchten zu lösen bei mir waren die damals total vergammelt und dadurch kam es zum kurzen.

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