• Moin!

Ich bin auf der Suche nach einen guten ODB Konzept für meinen Mondeo, den 2019er Focus meiner Freundin, den 2018er VW Polo meiner Tochter und etwaigen Nachfolgern derer.

Hier im Forum und im Wiki gibt es einige interessante Konzepte und Basteleien, aber ich bin mir nicht sicher, wie generisch die sind, sprich ob die z.B. auch für andere Hersteller umfangreich funktionieren und da ich mich selber erst seit kurzer Zeit mit dem Thema auseinander setze, fehlt mir da einfach auch der Überblick.

Bei meiner eigenen Suche bin ich bei dem "OBDLink MX+" von Scantool hängen geblieben, der z.B. mit der Software ODBWiz und ScanMaster für knapp 170,- Euro bzw. 140,- ohne ScanMaster angeboten wird.

Mein Ansinnen ist in erster Linie Fehler auslesen und zurück setzen zu können, möchte aber auch gerne in der Lage sein, Optionen zu entsperren oder zu konfigurieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Scantool OBD Adaptern (EX, CX, LX, MX, SX)?

Kennt jemand von euch die Softwarepakete ODBWiz und ScanMaster?

Was benutzt ihr und was würdet ihr als sinnvoll erachten?

Vielen Dank!

Max

Mondeo BA7 (2013 Facelift) | 1.6l TDCi ECOnetic Start-Stop | DBV Tropez 17"

• Bei Ford wäre es dumm, Geld für ein OBD-Tool auszugeben. Nimm einfach ForScan, damit funktioniert alles bestens. Als Adapter dann z.B. einen vLinker MC (für Android) oder MC+ (für Apfel).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Was benutzt ihr und was würdet ihr als sinnvoll erachten?

ELM 327 und Forscan oder ELM Config

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke euch, aber es soll wie gesagt nicht ausschliesslich mit Ford funktionieren...

Gerade gelesen, das ForScan auch die ODBLink Adapter unterstützt.

https://forscan.org/home.html

Wenn ich es richitg gelesen habe, gibt es für ForScan eine im Funktionsumfang eingeschränkte kostenlose Testversion, aber ich konnte keine Preise für die Standard und Extended License finden.

• Wenn ich es richitg gelesen habe, gibt es für ForScan eine im Funktionsumfang eingeschränkte kostenlose Testversion, aber ich konnte keine Preise für die Standard und Extended License finden.

Da heißt es (Text von den Kollegen aus dem Ford Explorer-Foum):

Die 2 Monate Testversion der Volllizenz von Forscan für den PC, kannst man beliebig oft erneuern, da gibt es keine Grenze, auch nicht nach vielen Jahren! Man muss dafür nur bei Forscan als Nutzer angemeldet sein und die Gerätenummer eingeben, der Schlüssel kommt nach einigen Stunden als Maillink an.

Link zur forscan-Seite: Support-Anfrage

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Die Extended License ist für paar Monate kostenlos (für Forscan unter Windows). Danach funktioniert sie auch noch, wenn man das Datum am PC auf die entsprechende Zeit zurückstellt.

Für Android (ForScan Light) kostet die Lizenz 7.5€ oder so.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke euch!

Scheint aber nur für Ford, Lincoln, Mercury und ein paar Mazda Modelle geeignet zu sein, richtig?

Kennt jemand von euch ODBWiz oder ScanMaster?

• aber es soll wie gesagt nicht ausschliesslich mit Ford funktionieren...

dann musst Du was professionelles für 4 stellige Beträge kaufen. Ist bei Ford aber Unsinn. Forscan liefert bessere Ergebnisse als manches Profitool. Bei OBD ist halt nur der OBDII Zweig genormt und für alle Hersteller verbindlich, bei den Fahrzeugspezifischen Sachen kocht jeder Hersteller sein Süppchen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Vergiss die Idee eines "all-in-one" Gerätes was herstellerübergreifend funktioniert und 30€ für nen Adapter wird man noch überleben.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Nochmal Danke für eure Rückmeldungen!

Ich muss mal eine Weile drauf rumknobeln, denn der Anbieter des MX+ Adapters hat sich inzwischen bei mir zurückgemeldet und für Ford ebenfalls FORScan empfohlen.

Bzgl. des Adapters bin ich auch noch nicht sicher, finde aber die Bluetooth Option langfristig sinnvoller als mit Kabeln rum zu hantieren, zumal ich dann auch unterwegs mit dem Handy oder Tablet einfachen Zugriff hätte und der MX+ Adapter u.a. auch MS CAN für Ford Fahrzeuge unterstützt.

Unterstützte Protokolle

• ISO9141-2
    • KWP2000 slow init
    • KWP2000 fast init
    • PWM
    • VPWM
    • CAN 11bit/250kB
    • CAN 11bit/500kB
    • CAN 29bit/250kB
    • CAN 29bit/500kB
    • SW CAN
    • MS CAN

Mal sehen, wohin es mich treibt... :)

• Bluetooth ist zum Fehlerauslesen und -löschen soweit okay und praktisch. Aber BITTE nicht zum Programmieren. Denn wenn während des Zurückschreibens in die Module durch irgendeinen Knackser im Äther die Verbindung abbricht, hast Du einen Ziegelstein auf vier Rädern. Daher ist für jede ernsthafte Anwendung immer die Kabelversion zu bevorzugen.

Die aufgelisteten Protokolle sind das Kommunikationsverfahren zwischen den Modulen und dem OBD-Tester oder -interface. Aber was innerhalb dieser Module los ist, also, was-wie-wo-wann an einzelnen Programmierschritten gemacht werden kann und muss, ist bei jedem Hersteller anders. Selbst wenn der Adapter für mehrere Fahrzeughersteller passt (und das tut er in der Regel), brauchst Du jeweils Marken-spezifische Software.

Deshalb sind die Marken-übergreifenden Geräte wie DELPHI und BOSCH ja auch so teuer, weil sie eben für jedes Modell die entsprechend passende Software bereithalten müssen.

MS-CAN ist die heute weltweit übliche Kommunikation mit allen Komfortmodulen. Was mir in Deiner Liste fehlt, ist HS-CAN, damit man an die Motorsteuerung rankommt. Das kann eigentlich jeder Adapter. Vergessen? Dafür ist mir "SW CAN" nicht bekannt.

• Moin Moin.

Der OBDLink MX+ Adapter ist inzwischen angekommen und ein erster Check unter Android mit der ScanMaster App hat keine Fehler zutage gebracht.

Laut ELM327 Identifier, unterstützt der Adapter Version 1.4b (siehe Log & Screenshot).

Jetzt habe ich gerade etwas von FORScan Lite für Android gelesen, konnte das aber im Playstore nicht finden...

Bei FORScan habe dann die Downloads gefunden und werde heute Abend einmal ausprobieren, ob ich mit der Demo Version Fehler finde, die ScanMaster nicht angezeigt hat.

Gruß,

Max

• So denn... nachdem meine Standheizung wieder ihren Dienst aufgenommen hat, wollte ich mal nachfragen, ob es irgendwo gute Dokumentationen gibt, was man mit FORScan sonst noch für Schabernack treiben kann, außer Fehlercodes anzuzeigen und diese zu löschen.

Irgendwie hat mich das Thema ganz schön angefixt und zum Programmieren würde ich mir dann natürlich auch noch einen Kabelgebunden OBD2 Adapter besorgen.

Das FORScan Forum ist vermutlich eine Anlaufstelle, aber da sind die europäischen Mondeos nicht so häufig vertreten, bzw. waren im Suchergebnis für "Mondeo MK4" auch seitenweise MK5 Ergebnisse und ich habe keine Ahnung, inwiefern sich der nordamerikanische "Fusion" mit dem Mondeo vergleichen lässt.

Gibt es für die diversen Fahrzeugvarianten des Mondeos vielleicht irgendwo eine Liste mit Features, die man sich freischalten/umkonfigurieren könnte?

Danke & Gruß,
    Max

• Gibt es für die diversen Fahrzeugvarianten des Mondeos vielleicht irgendwo eine Liste mit Features, die man sich freischalten/umkonfigurieren könnte?

Eine alles-umfassende Komplettliste gibt es nicht - und kann es auch garnicht geben, weil...

a) der Hersteller, der es ja wissen müsste, diese Informationen nach wie vor nicht offiziell herausgibt, sondern als Betriebsgeheimnis behandelt, um sich vor der Konkurrenz abzuschotten

b) es jede Menge Varianten und Übergangsvarianten gibt, da die Entwicklung auch während der Produktion eines Modells laufend weiterging.

Alles was man aus diversen Quellen zusammensuchen kann (wie eben auch in unserem Wiki), wurde von Interessierten im Rahmen von Versuchen herausgefunden. Also sollte man jede Angabe ein wenig skeptisch betrachten, sie kann bei genau Deinem Mondeo funktionieren - oder auch nicht. Wobei der Wiki-Betreiber schon seeeehr tief ins Thema rein geht. Je allgemeiner eine Informationsplattform ist (z.B. Motortalk oder Forscan Anwenderforum), desto weniger zuverlässig sind die dortigen Informationen.

• Danke für die Info, Oldrebel! :thumbup:

Stichwort Wiki:
    Gibt es hier irgendwo einen Thread, in dem man Infos, Ergänzungen und Anregungen für den Wiki diskutieren kann?

Bei meinem Wagen ist es z.B. so, dass der AUX Anschluss für das Radio nicht im Handschuhfach, sondern in der Mittelconsole ist und dass es auch eine Tastenkombination gibt, mit der man die Infos vom Radio (Seriennummer etc.) im Display angezeigt bekommt, sodass man es dafür nicht umständlich ausbauen müsste.

Gruß,
    Max

• Der Wiki-Betreiber ist auch der Admin hier, der User Go4IT. Beides läuft zwar separat und nebeneinander, ist aber thematisch schon sehr stark verwoben. Also warum nicht im passenden Forumsthema auch die dazugehörigen Wiki-Informationen diskutieren? Go4IT liest sowieso so gut wie jeden Beitrag hier und kann dann auch zum Wiki Stellung nehmen - oder, was auch immer wieder mal vorkommt - das Wiki aufgrund hier gewonnener Erkenntnisse korrigieren oder ausbauen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!