Powershift Simmering tauschen?

  • Moin


    Wie ist es eigentlich beim Powershift, kann man da auch einfach den Simmering (Wellendichtring) so tauschen, oder muss das Getriebe dabei raus?
    Hat wer mal eine FIN für beide Seiten?
    Er Ölt dort, und wollte erst einmal den Weg gehen, bevor das Getriebe zur Überholung kommt, sollte das keine Abhilfe schaffen.

  • Wo Ölt er genau, an den Antriebswellen? Oder aus der Glocke?

    Und welche Abhilfe soll es für das Getriebe sein?

    Wenn du vor hast das Getriebe überholen, würde ich jetzt nicht die Wellendichtringe tauschen. Später muss alles demontiert werden und dabei können diese wieder beschädigt werden. Es geht nicht um paar Euro für die Teile sondern um die Arbeit die du jetzt investierst.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Leider muss wenn man den Wellendichtring wechseln will, das Getriebe komplett raus.

    Wenn du den an der Kurbelwelle tauschen willst, dann leider sogar die Ölwanne.

    Bei dem Wellendichtring am Getriebe. Muss das mit Sicherheit auch raus. Da ist der ja hinter der Kupplung.

  • Das ist mein nächstes Projekt. Kurbelwellensimmering und Getriebe tauschen.


    Hab jetzt schon keine Lust

  • Wenn du den an der Kurbelwelle tauschen willst, dann leider sogar die Ölwanne.

    Also bei mir ist die Ölwanne drauf geblieben, 2.0L Diesel, das Schwungrad muss runter.

    Was ist bei dem EcoBoost anders, das Die Ölwanne stört?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ich werde morgen mal genau schauen wo er genau ölt.

    Hatte es innerhalb 4 Wochen schon 2 mal gehabt, das der Rückwärtsgang nicht rein ging, drehte im leeren, nach aus und wieder einschalten ging es aber wieder. Keiner Fehler hinterlegt, beim 2. mal kam die Meldung, Getriebe reduzierte Funktion. Auch nach ein und ausschalten war alles weg und kein Fehler gespeichert.
    Hatte vor 40TK einen Ölwechsel gemacht.

    Leider wird dann Powershiftüberholung dann wohl nicht ganz billig.


    Er hat nun ca 390000 auf der Uhr

    Es müssen noch andere Dinge repariert werden, sind aber eher Kleinigkeiten, das Getriebe macht mir größere sorgen. Bisher zuverlässig gewesen.


    Hat wer Empfehlung für eine Instantsetzung?

    Komme aus Göttingen und in Kassel soll einer sein, weiß aber den Namen leider nicht.

  • Ich werde morgen mal genau schauen wo er genau ölt.

    Hatte es innerhalb 4 Wochen schon 2 mal gehabt, das der Rückwärtsgang nicht rein ging, drehte im leeren, nach aus und wieder einschalten ging es aber wieder. Keiner Fehler hinterlegt, beim 2. mal kam die Meldung, Getriebe reduzierte Funktion. Auch nach ein und ausschalten war alles weg und kein Fehler gespeichert.

    Ich würde sagen, es hat mit ölverlust nichts zu tun, hört sich mehr nach Schaltgabel oder Magnetventilen an. Bei falschem Ölstand schaltet er unsauber.

    Womit und wer hat ausgelesen?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Hat wer Empfehlung für eine Instantsetzung?

    Komme aus Göttingen und in Kassel soll einer sein, weiß aber den Namen leider nicht.

    Raum Kassel nicht.

    Raum Köln kommt nicht in Frage?

    Ich hatte für mich auch in Hamburg bzw Norddeutschland welche kontaktiert, die lassen diese in Polen reparieren. Die können es bestimmt auch, geben sogar 1 Jahr Garantie, Problem ist im Garantiefall es wieder ausbauen und ihnen zusenden. Also war für mich keine Option.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ich würde sagen, es hat mit ölverlust nichts zu tun, hört sich mehr nach Schaltgabel oder Magnetventilen an. Bei falschem Ölstand schaltet er unsauber.

    Womit und wer hat ausgelesen?

    Ich selbst mit Forscan, hab ich eine volle Lizenz

  • Raum Kassel nicht.

    Raum Köln kommt nicht in Frage?

    Ich hatte für mich auch in Hamburg bzw Norddeutschland welche kontaktiert, die lassen diese in Polen reparieren. Die können es bestimmt auch, geben sogar 1 Jahr Garantie, Problem ist im Garantiefall es wieder ausbauen und ihnen zusenden. Also war für mich keine Option.

    Köln zu weit
    Wie gesagt, in Kassel soll wohl ein guter sein, aber da gibt es ein paar, nur weiss ich leider nicht mehr genau welcher.

  • Also bei mir ist die Ölwanne drauf geblieben, 2.0L Diesel, das Schwungrad muss runter.

    Was ist bei dem EcoBoost anders, das Die Ölwanne stört?

    Kenne leider die Unterschiede so nicht. Habe aber ein Buch mit der Reparatur Anleitung. Also so eins vom Etzold. Wie helfe ich mir selbst.


    Da ist das nur in Benziner oder Diesel unterschieden. Das ist aber nicht der Ecoboost sondern der Sauger. Evtl gibt es da ja doch Unterschiede. Da wär ich glücklich!

    :hail:


    Also bei mir ist die Ölwanne drauf geblieben, 2.0L Diesel, das Schwungrad muss runter.

    Was ist bei dem EcoBoost anders, das Die Ölwanne stört?

    Kenne leider die Unterschiede so nicht. Habe aber ein Buch mit der Reparatur Anleitung. Also so eins vom Etzold. Wie helfe ich mir selbst.


    Da ist das nur in Benziner oder Diesel unterschieden. Das ist aber nicht der Ecoboost sondern der Sauger. Evtl gibt es da ja doch Unterschiede. Da wär ich glücklich!

    :hail:

    Einmal editiert, zuletzt von Alemond (22. Dezember 2024 um 14:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alemond mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du von unten auf die Ölwanne schaust, geht diese am Getriebe nochmal hoch?

    Also zw. Glocke und Motorblock. Bei mir endet sie vor der Glocke.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Köln zu weit
    Wie gesagt, in Kassel soll wohl ein guter sein, aber da gibt es ein paar, nur weiss ich leider nicht mehr genau welcher.

    Anrufen und fragen wie und was sie alles machen.

    Nicht vorher sagen ich möchte das oder dieses reparieren oder tauschen, sondern hören was sie alles machen.

    Wenn die gut sind, tauschen sie alles: Ventilblock (min. überholen), Innenfilter, Sensor, Ölpumpe (min. prüfen/überholen), Lager prüfen. Kupplungspacket tauschen (bei deinem Km-Stand überholen? Je nach Zustand, macht für mich kein Sinn. Meine Erfahrung zum 2 mal)

    Wenn du willst, können wir gerne mal telefonieren. Ist schneller und einfacher. Schreib mir PN.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ich selbst mit Forscan, hab ich eine volle Lizenz

    OK. Kannst du damit auch die Kupplung adaptieren?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • OK. Kannst du damit auch die Kupplung adaptieren?

    Müsste gehen
    Bisher habe ich es nur genutzt zum Auslesen und Injektoren zu tauschen
    Beim Ölwechsel beim Getriebe die Lernwerte zurück gesetzt

  • Anrufen und fragen wie und was sie alles machen.

    Nicht vorher sagen ich möchte das oder dieses reparieren oder tauschen, sondern hören was sie alles machen.

    Wenn die gut sind, tauschen sie alles: Ventilblock (min. überholen), Innenfilter, Sensor, Ölpumpe (min. prüfen/überholen), Lager prüfen. Kupplungspacket tauschen (bei deinem Km-Stand überholen? Je nach Zustand, macht für mich kein Sinn. Meine Erfahrung zum 2 mal)

    Wenn du willst, können wir gerne mal telefonieren. Ist schneller und einfacher. Schreib mir PN.

    Können wir gern nach den Feiertagen mal telefonieren, schreib dir dann eine PN

  • Können wir gern nach den Feiertagen mal telefonieren, schreib dir dann eine PN

    OK, machen wir so. War am 26.12 in der Nähe von Kassel, aber an solchen Tagen will man nicht über Autos nachdenken :fie:

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Für den Simmering Achsstrang muss man das Getriebe nicht ausbauen :)

  • Und die Hülsen bleiben drinnen, die sind innen im Getriebe fest verbaut. Ich glaube mit dem Differential. Wenn diese mit Gewalt entfernt werden muss das Getriebe zerlegt werden.

    Normal läuft auch kein Getriebeöl raus, kann aber trotzdem passieren wenn etwas mehr drin ist.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!