Fehlercode P2514 beim 2.5t

• Moin!

Ich versuche mal einen kurzen Abriss der Vorgeschichte zu geben. Mir ist an meinem 2.5t der Zahnriemen gerissen obwohl er noch in der Lauftzeit war.

Mein Schrauber hat mir neue Ventile mit Schaftdichtungen etc. eingesetzt. Jetzt läuft der Motor aber nur noch im Notlauf. MKL ist an und er hat kaum Leistung.

Als Fehler kommt wohl besagter Code P2514. Man kann den Fehler löschen aber er ist dann direkt beim ersten starten wieder drin. Ich konnte hier im Forum nix dazu finden und auch per Google gibt es verschiedene aussagen wie etwa schwache Spannungsversorgung oder "Event Data Recorder" beschädigt.

Mein Schrauber ist der Meinung das er beim Motorabsenken eventuell ein Kabel beschädigt hat. Da ich weiß das hier auch viele Profis sind wollte ich fragen ob jemand so eine Meldung in verbindung mit neu gemachten Block + Ventile schon einmal hatte? Mir ist klar das niemand eine Glaskugel hat, aber vielleicht eine Idee oder Hinweis. Es wäre schon doof wenn ich den Mondeo verschrotten oder in Teilen verkaufen müsste, bin fast 10 Jahre super damit gefahren.

Gruß

• Hanky 28. März 2025 um 12:06

Hat den Titel des Themas von „Fehlercode P2514“ zu „Fehlercode P2514 beim 2.5t“ geändert.
  • Alle Stecker mal auf richtigen Sitz überprüft ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Diese Seite habe ich dazu gefunden (hast Du wahrscheinlich auch schon gesehen : -)

https://p2514.enginetroublecode.com/ford-mondeo

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Moin,

@ gobang die Seite hatte ich auch schon. Wir werden dann versuchen so gut es geht alle Leitungen zu checken. Falls jemand noch ne andere Idee hat, immer her damit. :)

Gruß

• Geh mal mit einer etwas dickeren Einzelader 10mm2 aufwärts vom Batterie Minus Pol ans Motorgehäuse und schau mal ob der Fehler dann

weg ist.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hallo, wollte noch ne kurze Rückmeldung geben. Der Wagen läuft wieder(ohne Fehler). Letztendlich lag es wohl daran das ein Ölkanal zugesetzt war und somit hatten die Steuerventile nicht genügend Druck und haben die Nockenwellen nicht richtig oder gar nicht ansteuern können. Der Motor wurde nochmals geöffnet und gereinigt, jetzt läuft er wieder wie es sein soll.

• Letztendlich lag es wohl daran das ein Ölkanal zugesetzt war und somit hatten die Steuerventile nicht genügend Druck und haben die Nockenwellen nicht richtig oder gar nicht ansteuern können.

Weißt du welche Ölkanal zugesetzt war und warum bzw womit?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welches Öl Du gefahren hast und jetzt fährst.

Einen sonnigen Tag

Marc

• Ich selbst war nicht dabei, mein Schrauber vermutet das er beim ersten zusammensetzen eventuell zu viel von der Flüssigen Dichtmaße genommen hat und davon wohl etwas in den Motor gelangt ist. Ich Fahre 5w30 mit Fordfreigabe von Motul.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!