Motorsteuereinheit steigt aus sowie der Ladedruckregler vom Turbo angesprochen wird

• Hallo und Guten Tag an alle Experten!

Mein IV/ba7 steht nun schon eine Weile still, nachdem die Fehler auf einen defekten Lastdruckregler (Turbo) schließen ließen. Aber nun ... gerade den neuen Regler ausprobiert: FEHLER. OK den Regler direkt an die Steuereinheit gehängt ... FEHLER. Nun ist es leider nicht einfach, jemanden zu finden, der sich mit dieser Kombination "Steuereinheit + Lastdruckregler" beschäftigt.

Ich brauche dringend einen Rat, einen Hinweis auf einen Reparateur etc

Die Fehlercodes sind meistens P2565 P00045 (und manchmal P2563).

Schönen Dank im voraus und vor allem: Schönen Feiertag !

• Hast du mal die zwei roten unterdruckventile untereinander getauscht um zu schauen ob der Fehler mit wandert? Wenn du es noch nicht gemacht hast mach das mal und messe den Widerstand von den Kontakten an den Ventilen.

• Muss man den Turbo-Steller ggf. anlernen bezüglich Position, z.B. mit Forescan?
    Bei Ford selbst ist der Tausch des Stellers nicht vorgesehen. Ich dachte mal, ich brauche einen, war aber am Ende ein Turbo-Schlauch mit Riss.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Das könnte natürlich auch der Fall sein. Er hat ja leider nicht so detailliert geschrieben was los ist. Der Fehler p2565 kommt ja häufiger vor wenn so ein schwanken der Drehzahl da ist bei 1200-2000rpm. Oder hat er den Fall das auf einmal garkeine Leistung mehr da ist dann würde der Schlauch oder was in dem Bereich plausibel sein.

Das sollte man aber hören können wenn einer im Autositze und beschleunigt und der andere vorm Motorraum steht.

• Aber nochmal die Frage für den Fall, dass ich nicht klarkomme: kennt jemand noch einen Laden, die die ECU reparieren würden (... außer den üblichen Verdächtigen ECU, artronic, BOSCH)

• Hast du mal die zwei roten unterdruckventile untereinander getauscht um zu schauen ob der Fehler mit wandert

Der 2.2er hat keine Unterdruckventile. Der Ladedruckregler ist elektrisch.

Muss man den Turbo-Steller ggf. anlernen bezüglich Position, z.B. mit Forescan?

Nein, da gibt es nichts anzulernen

In der Sache habe ich leider auch keine Idee außer PCM tauschen/reparieren.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• BBG-AE185 Ups das wusste ich nicht dachte das wäre gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!