Jedes 5W30 oder original Ford Öl?

  • Also ich weiß das es ein altes Thema / Thread ist...
    Aber gibt es nach über 2,5 Jahren neue Erfahrungen mit Mr. Wash Ölwechsel für unsere Mondeo´s?
    Ich meine die Abwicklung, Erfahrungen im allgemeinem? Schäden? Zufrieden?
    Oder Finger weg ??
    Ich habe nen Benziner den ich für Besorgungen brauche, keinen Arbeitsweg da ich neben an wohne, und verhältnismäßig wenig Langstrecken fahre. Ich tue ihm aber immer mal was gutes und benütz an einem freien Sonntag mal ( vernünftige Fahrweise !! ) die Autobahn 1/2 Std. hin Eltern / Bruder besuchen, und zurück... damit er nicht nur kurzes fährt.

  • :D Spike, du solltest es doch wissen oder nicht?!

    Klar kannst du das nehmen, sollte nix passieren.
    Aber: Das Öl hat eben keine Ford-Freigabe, also "Einfüllen auf eigene Gefahr"! Ich empfehle immer noch Castrol Magnatec!

    Wenn du schon ein nicht freigegebenes Öl verwenden willst, warum dann kein 5W-40?

  • Ich bin Verkäufer, kein Werkstatt-Muckel 8)
    Warum versteht das denn keiner?
    Nur weil ein Arzt ein Beatmungsgerät bedienen kann, kann er es auch nicht reparieren.

    Back to Topic:
    Die Ford Spezifikationen sind ja, wie man hier liest, eher so ein wenig lächerlich, was die Ölqualität usw angeht. Da vertraue ich den Spezifikationen von Cermedes Bonz und Co eher.
    Garantie habe ich eh keine mehr.
    Mir ging es eher darum, ob da irgendwelche Probleme aus der Erfahrung heraus gegeben sind oder ob hier ein "Insider" was Öl angeht, vielleicht sagt: Deshalb und so und so hat das Öl die und die Eigenschaft, die dem Franzacken-Block schadet, weil da das und das anders ist.

  • Ich bin Verkäufer, kein Werkstatt-Muckel
    Warum versteht das denn keiner?

    Aber der Verkaufsfutzi kann seinen Werkstattmuckel doch fragen :thumbup: Egal.

    Du hast schon recht, ohne Garantie und 100.000 km auf dem Buckel ist bei nem Motorschaden auch von Ford keine Kulanz mehr zu erwarten.
    Was die Ford-Freigaben angeht, hast du sicherlich recht, dass bis zur Ford WSS-M2C913-C sicherlich nicht so genau geschaut wurde, wie ggf. bei anderen Herstellern. Nichtsdestotrotz sind auch Ford's mit diesem Öl 300.000 km und mehr gefahren.

    Du kannst das von dir bevorzugte Öl sicherlich ohne Probleme nehmen. Allerdings kann ich weiterhin das Castrol Magnatec A5 mit Ford WSS-M2C913-D wirklich empfehlen; fahre es selber (hab aber auch noch Garantie).
    Aber solange mal regelmäßig einen Ölwechsel macht, sollten die modernen Öle alle fahrbar sein, ohne dass Motorprobleme zu erwarten sind.

    Ich persönlich würde aber, sofern ich eh keine Herstellerangaben mehr beachten würde auf ein 5-W40 Öl wechseln (sofern du häufiger im Volllastbereich fährst).

  • Sagen wir so: Ich komme an das Mobil Öl sehr sehr sehr günstig ran ^^
    Ist das hochwertigste von denen, die mir zur Verfügung stehen.

  • Wer die Öl-Normen beurteilen möchte, sollte sich unbedingt zuerst mal das hier anschauen:
    http://origin-qps.onstreammedia.com/origin/lubrizo…p/pc/index.html
    Die höchsten Anforderungen stellen die MB 229.5 / 229.51 und VW 504 00 / 507 00. Alle davon mögliche Freigaben hat das M1. Vergleiche das mal mit den Freigaben des Castrol Öls 8o .

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    2 Mal editiert, zuletzt von gobang (3. September 2014 um 12:12)

  • Was sagen denn die Freigaben eines Öls über die Tauglichkeit in einem bestimmten Motor aus? Nix! Wenn ein Motor mit weniger zurecht kommt, kann man ein weinger anspruchsvolles Öl mit möglicherweise niedrigerem Preis ohne Bedenken benutzen. Mehr würde da nur dann auch mehr bringen, wenn der Motor ausgerwöhnlicher Belastung ausgesetzt ist.

    Hier klang das ein wenig negativ, dass Ford über viele Jahre ein niedrig geranktes Öl für fast alle Motoren freigegeben hat. Eigentlich sollte man das allerdings als positiv bewerten, weil es hilft, die Kosten zu vermindern. Nicht nur das höherwertige Öle an sich meist teurer sind, die dahinterstehende Logistik ist es ebenfalls. Wenn eine Werkstatt sich ein halbes Dutzend Ölfässer dahin stellen muss, um die verschiedenen Spezifikationen bedienen zu können, dann schlägt sich das genauso auf den Preis nieder, als wenn derselbe Betrieb nur die höchstmögliche Spezifikation einkauft und dann in alle Motoren einfüllt. Da muss sich dann keiner mehr wundern, dass der Liter Öl beim Händler 20,-€ kostet.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Meine Kenntnisse in Ölspezifikationen gehen nicht soweit, dass ich vorher gewusst hätte, das eine höhere Spezifikation immer auch "abwärtskompatibel" ist. Das habe ich zwar eigentlich angenommen aber ic wollte hier gerne nochmal die Bestätigung haben. Hätte ja auch sein können, dass die Ford-Spezi in allen Belangen "ganz unten" ist aber irgendein Wert halt "Knaller" sein muss und die anderen Spezis den einen Wert nicht erfüllen, obwohl alles andere besser ist.
    Ich versteht?!

    Aber dem scheint ja nicht so zu sein. :thumbup:

  • Wahrscheinlich denken wir alle Du arbeitest doch da und kannst zig Kollegen fragen :D :P

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • 5,5L sind aber richtig?!

    Ich frage lieber euch, weil ihr immer so lieb seid ;)
    Außerdem ist die Antwort dann zukünftig für Jedermann hier zu finden.

  • für Spike noch mal frisch aus dem Etis :

    SAE 5W-30WSS-M2C913-C

    SAE 5W-30WSS-M2C913-D

    5,65l ist Befüllung für deinen mit Euro V

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich habe heute Abend die Meldung "service oil" per Convers bekommen.Habe nachgeschaut welche Oele gut waehren und mit der Spezifikation WSS-M2C913-D bin ich bei diesen beidengeblieben CASTROL Magnatec 5W30 A5 oder Mobil Super 3000 X1 Formula Fe 5w30.
    Welches von den beiden ist empfelenswaerter?

  • sind beide gut ... ist eigentlich egal welches Du da nimmst.
    Was günstiger ist, denn die Qualität ist ja doch gleich fast.
    Meist liegt Castrol aber mit vorne bei Tests.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • 5,65l ist Befüllung für deinen mit Euro V

    Mit Filterwechsel nehme ich an.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • naja das ja eh ... wer wechselt schon Öl ohne Filter.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • wer wechselt schon Öl ohne Filter.

    Ford-Werkstätten bei Ölwechsel auf Garantie nach Ölverdünnung! :D
    Und wozu steht so eine ansonsten blödsinnige Angabe in der BDA? :whistling:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • diese Mengenangabe gabs aber schon weit vor der Sache mit der Garantie.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Alle meine ford Autos haben das original ford Öl aus dem grauen Kanister mit ford Emblem bekommen.

    Günstiger und sicherer kann man da nicht fahren.

    Der 5 Liter Bottich liegt bei ca 50 europäischen werttalern und das ist voll ok. Wozu für 90 € Castrop Ultra Hypo Mega Öl kaufen wenn der Motor es nicht braucht ?

    Ps

    Ich hab in der meisterschule diese hohlen Öl Klassen auch gehabt und am Ende war uns allen klar ( inkl Ausbilder ) nimm das was vom Werk kommt.

    Bestes Preis leistungs Verhältnis und zu 100% für deinen Motor zulässig.

  • 50 Euro für 5 Liter Fordöl? Die liebe zum unmöglichsten Fussballclub von Allen hat wohl Deine Sinne benebelt.. . 8|

    Viel zu teuer:

    http://www.motoroel100.de/epages/6259303…-30%205Liter%22

    http://www.motoroel100.de/epages/6259303…30%20C3%205L%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!