AGR Tausch Nur Ventil oder ganzes Modul

  • So, ich hab das KI jetzt mal ausgebaut und die Lötstellen geprüft, konnte aber nichts auffälliges feststellen

    Ok, hast Du mit einem Mikroskop geprüft? Welche Vergrößerung, welcher Lichtwinkel? Mit bloßem Auge siehst Du da nichts.

    Die beste Prüfung, wenn Du das Ding schon zerlegt hast ist, den Stecker mal aufzustecken, das gane in Betrieb zu nehmen (Zündung an) und dann das KI mal mit den Händen links+rechts zu packen und leicht aber bestimmt zu verwinden. Sollte auf der Platine was nicht ok sein, im Sinne von kalten Lötstellen, lässt sich das so provizieren.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ok, hast Du mit einem Mikroskop geprüft? Welche Vergrößerung, welcher Lichtwinkel? Mit bloßem Auge siehst Du da nichts.

    Die beste Prüfung, wenn Du das Ding schon zerlegt hast ist, den Stecker mal aufzustecken, das gane in Betrieb zu nehmen (Zündung an) und dann das KI mal mit den Händen links+rechts zu packen und leicht aber bestimmt zu verwinden. Sollte auf der Platine was nicht ok sein, im Sinne von kalten Lötstellen, lässt sich das so provizieren.

    hab mit 120x zoomfaktor- Handmikroskop die die beinchen überprüft. außer an einem, der optisch etwas vorstand, hab ich aber mal mit nem holzzahnstocker gegengedrückt, war aber alles in Ordnung.

    Das KI hab ich auch ruckartig nach links und rechts gedreht, während es angeschlossen war, aber nichts gemerkt

  • Ok, dann dürfte das auch in Ordnung sein. Bei kalten Lötstellen lassen sich auch einige Beinchen vom Mikrocontroller anheben.

    Wickelfeder wäre zwar möglich... hätte ich auch noch eine da. Aber ich tippe ja eher auf Kabelbaum.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich würde erstmal die Wickelfeder tauschen. kannst du mir mal ein Foto von dem Teil schicken, damit ich nix falsches hole?

  • Hast du mal die Lenksäulenverkleidung oben abgemacht und den Stecker da hinter gelöst und wieder angesteckt? Seitdem ich das gemacht habe, funktioniert mein Tempomat zu 100%. Ich vermute im Alter Kontaktkorrosion. Inklusive Wassereinbruch wird der Effekt noch beschleunigt. Da reicht es oft Stecker zu lösen und wieder zusammenzubauen.

  • So, kurzes Update, da ich in letzter Zeit keine Zeit hatte was zu machen:

    - Die Wickelfeder war in Ordnung, hab die kompletten Tempomattasten getauscht, statt nur die Tastenplatinen und es waren die Chipsätze, die das Signal an die Kabel im Lenkrad weitergeben.

    - Ich hab heute mal die GPS-Funkmaus, nach deren Einbau der Motor unregelmäßige Startschwierigkeiten hatt mal wieder abgeklemmt und ich schaue mal im Laufe der Woche, ob sich eine Änderung ergibt.

    -Ein FORScan-Scan hat leider nichts ergeben bzw. nichts, was ich navollziehen könnte

    Spoiler anzeigen

    ===PCM DTC P0490:00-28===
    Code: P0490 - Steuerkreis Abgasrückführung A - Hochpegel.

    Status (-28):
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Standbild #1:
    -EVENT_TIME: 209929426 s (Wed Jul 02 16:47:31 2025) - Event time
    -TOTAL_DISTANCE: 265445 km - Abstand insgesamt
    -MODULE_VOLTAGE: 13.5 V - Modul-Spannung
    -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft
    -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
    -INCAR_TEMPERATURE: 0 °C - Innenraumtemperatur
    -OUTDOOR_TEMPERATURE: 32 °C - Außentemperatur
    ===END PCM DTC P0490:00-28===

    ===OBDII DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: On Board Diagnose II

    ===END OBDII DTC Nichts===

    ===SASM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Lenkwinkelsensor

    ===END SASM DTC Nichts===

    ===ABS DTC U3001:00-08===
    Code: U3001 - Falsches Herunterfahren des Steuergeräts

    Status (-08):
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Antiblockier-Bremssystem

    ===END ABS DTC U3001:00-08===

    ===BCMii DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Karosseriesteuergerät

    ===END BCMii DTC Nichts===

    ===TRM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Modul - Anhänger

    ===END TRM DTC Nichts===

    ===SRM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Kommunikationsmodul

    ===END SRM DTC Nichts===

    ===PDM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Beifahrertürmodul

    ===END PDM DTC Nichts===

    ===DDM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Modul - Fahrertür

    ===END DDM DTC Nichts===

    ===RCM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

    ===END RCM DTC Nichts===

    ===PAM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Einparkhilfe

    ===END PAM DTC Nichts===

    ===HVAC DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage

    ===END HVAC DTC Nichts===

    ===ACM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Modul - Audiosystem

    ===END ACM DTC Nichts===

    ===IPC DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Kombiinstrument

    ===END IPC DTC Nichts===

  • /update: Das Problem besteht leider weiterhin

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