Rückfahrkamera, Glaskuppel erneuert.

  • Moin zusammen,

    Ich hab mal irgendwo im Forum etwas zum Thema Risse in der Kamerakuppel gelesen, kann den Beitrag aber nicht mehr finden. Vielleich können die Admins den Beitrag entsprechend positionieren.

    Lange Rede kurzer Sinn. Risse in der Rückfahrkamerakuppel oder schlechtes Bild kennen viele. Ich hab da mal was versucht. Bei Etsy habe ich Glas- Halbkugeln (hohl) gefunden. Durchmesser 25 mm. Davon hab ich mit Reserve für Fehlversuche welche bestellt. Die originale Kuppel ist wohl mit dem Kameragehäuse verschweißt. Habe die Verbindung ganz brutal mit Schlitzschraubendreher und Hammer gelöst. Die neue Kuppel ist ein paar Millimeter größer. Kann also über den entstehenden Rand gestülpt werden. Habe das Ganze mit schwarzem Montagekleber von Petec verklebt. Reine Arbeitszeit ca. 30 min. Einzige nötige Demontagearbeit Kennzeichen und Unterlage abbauen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Bild ist wieder deutlich klarer als vorher. Habe vorher / nacher Bilder gemacht.

    alte Kuppel „abgemießelt“

    neue Kuppel aufgeklebt Bild neue Kuppel Bild alte Kuppel

  • Ich hab mal irgendwo im Forum etwas zum Thema Risse in der Kamerahuppel gelesen,

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Zitat

    Bei Etsy habe ich Glas- Halbkugeln (hohl) gefunden. Durchmesser 25 mm.

    Interessant. Ich habe schon so einiges passendes gesucht. Meine Erfahrung war das die Acryl-Halbkugeln leider alle, vermutlich herstellungsbedingt, eine Delle (Einspritzstelle) in der Mitte haben und die stört gewaltig weil genau im Sichtbereich. Die Glas-Varianten die ich bislang gefunden hatte (Unterseite von Reagenzgläsern) waren uneben oder ungleichmäßig dick und verzerrten das Bild enorm. In Summe hätte ich lieber Glas, weil Acryl ist ja auch das Original und wir wissen ja alles was da nach einer Zeit passiert... Dennoch kann Glas auch schneller kaputt gehen (Autowäsche, Steinschläge, Einkaufwägen, ...).

    Die von Etsy werde ich mal ausprobieren (https://www.etsy.com/de/listing/268…gel-bubble-dome), allerdings nicht in 25mm wie Du sondern 22mm, denn das wäre perfekt passend, hatte ich ja schonmal rausgemessen. Obwohl die Idee sie komplett über den alten Auslass zu stülpen auch was hat. Vielleicht bestelle ich gleich mal beide Durchmesser.

    In meinem oben verlinkten Beitrag kann man auch entnehmen wie man die Kuppel etwas eleganter entfernt als die von Dir gewählte, recht martialische Methode ;) Am Ende kommt es natürlich drauf an welchen Aufwand man betreiben will, aber auch wie lange es wohl halten soll.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hi Go4IT,

    klar, das Ganze wäre optisch sauberer möglich gewesen. Ich war aber neugierig, und wollte wissen ob es so überhaupt funktioniert. Insbesondere der Punkt Verzerrung war natürlich wichtig. Ich denke, da die Kuppel relativ nahe vor der Kamera sitzt, fällt das nicht wirklich auf. Ich habe zuerst auch überlegt, die 22 mm Variante zu nehmen. Habe mich dann aber für 25 mm entschieden, weil so das Restgehäuse als Zentrierung dient und außerdem ist die Dichtfläche größer ist. Zum Thema Bruchfestigkeit habe ich wenig Zweifel, da die Kamera ja recht gut geschützt verbaut ist. Und wenn doch was passiert, egal habe ja noch ein paar Kuppeln.

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Ich habe die Kamera ausgebaut die Kuppel mit einem Dremel weggefräst und einfach das Oberteil mit Silikon für Wohnwagen verklebt . Halt gut aber über noch eine originale neu verpackt daheim liegen

  • Ich habe mir jetzt mal die Kuppeln von Etsy in 22 und 25mm bestellt, sowie etwas ähnliches was bei Amazon angeboten wurde. Mal schauen ob was davon brauchbar ist. Die Teile kommen wohl direkt aus China, wird also ein paar Wochen dauern.

    Wie man die Kamera "ordentlich" zerlegt und die Kuppel raus bekommt habe ich ja schon bebildert. Man kann natürlich auch den Dremel von außen ansetzen, aber ungefährlich für die Optik ist das nicht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja habe die Kamera dazu komplett zerlegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!