Motor nach Kaltstart unrund

• Guten Tag zusammen,

mein Guter hat jetzt ca. 340.000 km runter. Wahrscheinlich kommt er mittlerweile in die Jahre, in denen er mehr Aufmerksamkeit haben möchte. Das sei ihm gegönnt nach 200.000 in 8 Jahren.

Seit mehreren Monaten beobachte ich einen unrunden Lauf nach Motorstart. Es ist einerseits nichts akutes - gesund ist es aber für den Motor wohl nicht.

Zum Fehlerbild:

Wenn der Motor kalt gestartet wird, läuft er für eine gewisse Zeit etwas unrund. In den winterlichen Monaten hatte ich Verständnis für - mittlerweile befürchte ich dass andere Gründe dahinter stecken.

• Der Motor springt bereitwillig an. Ich muss nicht orgeln.
    • Die ersten 80-90 Sekunden nach Motorstart läuft der Motor unrund.
    • Nach der erwähnten Zeitspanne beruhigt er sich wieder und schnurrt wie ein Kätzchen.
    • Es sind keine einschlägigen Fehler im Speicher abgelegt.

Zuerst habe ich ChatGPT mit meinem Kram gefoltert ^^ Der hat mir dann paar Variablen empfohlen, die ich mit FORScan lesen sollte. Vielleicht kann einer mit mir über die Logs schauen und mich bei der Diagnose unterstützen.

Tatsächlich scheinen meine Korrekturwerte der Injektoren beim Kaltstart zu groß zu sein. Ich habe die Grafik der Korrekturwerte mit Drehzahl hier mal angehängt.

Die Kühlmitteltemperatur stieg während der Datenaufnahme von 14 auf 22 °C.

Die Drosselklappe hat vor dem Motorstart einen abweichenden Wert (wahrscheinlich gespeichert) - liefert nach dem Motorstart dem Soll entsprechende Werte. Der Sollwert ist auch stabil und ändert sich nicht.

Irritiert hat mich der Unterschied zwischen Soll- und Ist-Wert für den Boost:

So ein Herumschwimmen der Ist-Werte im Vergleich zum stabilen Soll-Wert kann doch nicht normal sein? Es hat aber scheinbar keinen Einfluss auf die Korrekturwerte. Man könnte sich theoretisch Vorstellen, dass die Werte zu einem Zeitpunkt verworfen werden - das würde jedoch vermutlich mit einem Eintrag in den Fehlerspeicher und Notlauf enden. Den Boost ignorieren wir also.

Die letzte interessante Grafik enthält Kraftstoffdruck und Luftmasse. Da gibt es einen starken Peak nach dem Motorstart und dann nimmt der Wert stätig mit der Drehzahl ab, mit permanenten leichten Schwankungen. Vermutlich i. O., da der Luftmassen-Wert-Peak mit der Drehzahl korreliert.

Der Kraftstoffdruck verliert seinen Soll-Wert während der Aufnahme für einige Sekunden. Bei einem früheren Log ging jedoch auch der Ist-Wert so verloren. Da es keine Auswirkungen auf die Korrekturwerte hat und auch keine anderen Fehler erzeigt vermute ich, dass FORScan dort einfach nicht mitgekommen ist bei der Anzahl der Parameter (um die 16). Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Das Tanzen des Ist-Wertes um den Soll fasse ich als normal auf, da es sich später nicht ändert und beim Warmstart genauso aussieht.

Zum Schluss des Daten-Abschnitts ein Log in relativ warmen Zustand (Kühlmittel 72°). Dort hat der LMM auch einen Peak und die Korrekturwerte tanzen ganz kurz.

Nun zu meiner Analyse und den Fragen.

1. Ich habe die Glühkerzen nicht überprüft. Der Motor würde jedoch in diesem Fall sehr träge anspringen. Die haben ich also erstmal außen vor gelassen.
    2. Die Injektoren sind meine größte Sorge. Die können ja verrußt (schlechtes Sprühbild) oder defekt/abgenutzt (undicht, tropfen) sein. Wenn es jedoch danach wäre, müsste der Motor dann nicht auch im laufendem Betrieb unruhig sein? Welchen Einfluss hat die kalte Starttemperatur auf die Injektoren selbst?
    3. Der Kraftstoffdruck bei ausgeschaltetem Motor ist zwischen Kaltstart und Warmstart unterschiedlich: zwischen 9 und 12 bar hin und her laufend beim kalten Motor und zwischen 4 und 7 bar beim warmen Motor. Das ist ein auffälliger Unterschied. Sprüht der Motor im kalten Zustand mehr Kraftstoff ein? Zumindest suggeriert dies die sinkende Luftmasse. Kann es dem Motor dann zu viel sein oder dass er es runterregelt? Oder ist z. B. irgendein Rücklaufventil schwergängig am Anfang? Das würde man doch am Soll-Druck sehen... Sehe mangels Erfahrung den Wald nicht mehr vor lauter Bäume.
    4. EGR-Werte habe ich auch ausgelesen. In die Funktion des Systems habe ich jedoch noch gar keine Einblicke. Das Diagramm ist auch im Anhang zu finden.

Vor mehr als einem Jahr wurde bei mir der Kraftstofffilter prophylaktisch gewechselt, auf Wunsch. Der Schrauber hat ihn nicht entlüftet. Einmal würgte der Motor beim schnellerem Beschleunigen ab, seitdem lief er eigentlich problemlos. Ein Injektorring war undicht geworden und spuckte etwas Diesel unter der flexiblen Kraftstofffach-Abdeckung. Wurde einmal schlecht repariert (2 Dichtungen, nach 4 Monaten wieder Injektor von alleine rausgedrückt :fie:) und nach Schrauberwechsel vernünftig gemacht.

Leistungseinbußen habe ich gefühlt keine. Der Verbrauch könnte in den letzten Jahren minimal gestiegen sein.

Was könnte der Grund für das beschriebene Kaltstartverhalten sein?
    Vielen Dank.

• Also die Lösung für dein Problem habe ich nicht aber das Verhalten kommt bestimmt nicht von den glühkerzen hatte ja schon welche gewechselt damit sprang er nur besser an und davor hab ich den Hobel mit nur einer Kerze gestartet. Könnte sein das dein agr verdreckt ist schlecht arbeitet.

Interessant wäre ja zu wissen welchen Motor du hast. Wenn du den 2,0er hast schau dir doch mal die Sensoren an der ansaugbrücke an vielleicht sind die sehr verschmutzt.

• Sorry, ja, ist 2.0 TDCI Facelift - also Euro 5.

Ich suche mal nach einschlägigen Threads. Wie gesagt, keine Ahnung von EGR :(

Danke für den ersten Hinweis.

• Naja ein und Ausbau macht keine Lust auf mehr aber mit dem richtigen Werkzeug biste da nicht lange bei. Dennoch einschlägig also das was genau deinen Fehler trifft wird eher wie nadel im Heuhaufen. Vor allen wenn keine eindeutigen Fehlercodes vorhanden sind.

• Tag zusammen,

ausgebaut und gereinigt habe ich noch nichts. Ich habe aber nach weiterer Analyse vermutlich die Fehlerursache gefunden.

Der EGR-Fehler schwankt bei Kaltstart ebenfalls stark mit. Sobald der Wert sich beruhigt, beruhigen sich auch die Injektorkorrekturen.

Ich gehe jetzt davon aus, dass mein AGR-Ventil, wenn es kalt ist, schwergängig ist (Verschleiß oder Verschmutzung). Solange es kalt ist, kommt das Ventil dem Sollwert nicht nach. Sobald es etwas warm wird, funktioniert es wieder ordnungsgemäß.

Ein KFZler hat mir geraten bei meinem Kilometerstand (340k) das Ventil sofort zu tauschen. Werde das bei ihm dann wahrscheinlich auch machen - aber etwas später (nach dem Sommerurlaub).

Ich lasse den Thread mal als "nicht erledigt" und melde mich mit den Ergebnissen im Spätsommer.

Einmal editiert, zuletzt von Niko88 (23. Juni 2025 um 00:17)

• Nach einer bestimmten Fahrtzeit macht das AGR-Ventil, nach ausschalten des Motors, eine Reinigung. Ist so ein hin und her schieben, mach deiner es noch?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• So ein Klackern (ca. 2 mal die Sekunde und 3-5 Wiederholungen) höre ich manchmal nach dem Ausschalten des Motors, ja.

Wusste nicht dass es vom AGR-Ventil kommt.

• Klackern würde ich es nicht nennen, ist bei mir jeher als schiebe Geräusch. Ist halt auf und zu vom AGR.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!