Radhaus wechseln

• Ich möchte den linken vorderen Kotflügel und das rechte und linke vordere Radhaus selbst wechseln.

Frage:
    Gibt es dabei außer der gebotenen Sorgfalt etwas Spezielles zu beachten?

Hinweis:
    Als ich vor einem Jahr den rechten vorderen Kotflügel durch eine Werkstatt tauschen ließ, habe ich einen lackierten Kotflügel in Ford-Farbe in Polen bestellt und beigestellt. Verkäufer war "fendcor", Preis 166 Euro incl. Lackierung und Lieferung. Fand ich sehr günstig. Da jetzt der linke Kotflügel auch getauscht werden muss, bestellt ich wieder dort.

• Mit "Radhaus" meinst du die Kunststoff Radhausschale, auch Innenkotflügel genannt? Das ist simpel, sind nur ein paar Blech/Plastik-Schrauben bzw. Muttern. Der Kotflügel (Blech) ist ebenfalls nur anschraubt, einmal vorn am Übergang zur Stoßstange (Schürze), einmal unten in der Nähe der Tür und oben am Falz vom Motorraum unter der Motorhaube.

Sollte Problemlos wechselbar sein, musst aber ein paar Anbauteile dafür ausbauen, Scheinwerfer und die vordere Schürze der Stoßstange.

Bei geöffneter Motorhaube sieht man ja schon einige Schrauben. Die anderen sitzen am Holm in der Nähe der Tür. Danach sollte der Kotflügel abgehen.

Ob der neue, der ja aus dem Zubehör stammt problemlos dran geht, wirst Du dann feststellen. Du hast den Mechaniker beim letzten Mal ja nicht fluchen hören, denn die Passgenauigkeit ist hier doch sehr entscheidend.

Auch muss u.U. beim Einbau des neuen noch was abgedichtet werden.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Dafür gibt’s ja nun einige Anleitungen im Netz. Ich habe dazu auch eine erstellt. Ist viel Schrauberei. Am beschissensten sind die zwei Schrauben die in einer eingepressten Messingbuchse sind die in einem Kunststoffblock verpresst ist und immer festgerostet sind. Die verbindet Stoßstange mit Kotflügel. Die müssen raus. Ich habe sie zersägen müssen die Schrauben.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!