Die richtige Anhängerkupplung

• Da mein "Neuer" keine AHK hat, ich aber wieder eine möchte und die vom Alten auch nicht demontieren will bin ich gerade auf der Suche nach Ersatz.

Hatte schon fast eine geordert, aber dann beim durchlesen der Artikelbeschreibung gelesen, das die nur geeigent ist, wenn das Modul vorhanden ist.

Gehe davon aus, das das bei mir nicht der Fall ist.

Bin auf dieses Angebot gestossen,

https://www.ebay.de/itm/177273453980

aber da steht tw. in der Beschreibung , dass die erst ab FL passt, kann das sein ???

• Nachfragen. In der Kompatibilitätstabelle steht was anderes wie in der Artikelbeschreibung. Das kann Dir nur der Anbieter auflösen.

Willst Du unbedingt eine starre AHK? Eine abnehmbare ist auch nicht so arg viel teurer, aber viel praktischer, außer Du fährst fast permanent mit Anhänger rum.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Habe ihn bereits angeschrieben, mal gespannt.

Ja muss nicht zwangsläufig eine Feste sein. Mein Jetziger hatte halt eine, aber der hatte auch kein PDC.8o

Fahr nicht oft mit Hänger, wenn meistens mit Fahrradträger.

• Ich habe seinerzeit eine abnehmbare nachrüsten lassen, beim Ford-Haus - der Wagen hatte noch Werksgarantie. Die haben eine Westfalia-AHK verbaut, dieselbe die auch ab Werk zum Einsatz kam. Und auch das Original-Modul dazu. Alles plug & play. Vorteil (zumindest damals): keine TÜV-Abnahme erforderlich da bereits in der allgemeinen ABE enthalten. Wie das heute mit irgendwelchen Exoten von Ebay ist, keine Ahnung.

Was Du aber schonmal tun kannst ist: Nimm die Kofferraumverkleidung in Fahrtrichtung rechts raus und schau nach ob der oder die Anschlussstecker für die AHK da schon irgendwo herumlungern (evtl. im Kabelbaum eingewickelt). Es müsste ein kleiner grüner mit 4 dünnen Leitungen und ein 2-poliger grauer mit einer dicken Leitung sein. Wenn nicht, ist der elektrische Nachrüstaufwand entsprechend höher.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Da ich jetzt an meinen Neuen (2.0 TDCi) evtl. auch von unserem Schrotti die Fox-Edelstahlanlage verbauen will (wollte trotz sehr günstigen Preis niemand) taucht ja offenbar ein neues Probelm auf.

Da ich dann auch rechts ein Hitzeschutzblech anbringen muss, würde der "normale" Elektrosatz dann nicht mehr passen.

Jetzt wurde mir gesagt, das für den 2,2er TDCi oder auch die anderen Mondis mit einer Duplex-Anlage einen anderen E-Satz gibt/gab. Weiß da jemand genauers? Die bei rameder hatte natürlich keine Ahnung.

• Da gibts wohl Unterschiede, z. B. bei Ford selbst werden beim Turnier zwei verschiedene Teilenummern gelistet, je nachdem ob mit Doppel- oder Einzelauspuff. Bei Westfalia (ist glaube ich sogar der Zulieferer für Ford) in der Einbauanleitung ist das auch nochmal zu sehen:

https://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/pdf/…07400391101.pdf (Seite 19, Abb. 5 und 6)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Aber wir schweifen ab, es ging ja nur um den richtigen E-Satz und da kam von Dermon4 die richtige Info.

Gut dann räume ich hier mal auf und mache zu.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• digdog 24. August 2025 um 21:34

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!