DPF sehr oft regeneriert

  • Hallo zusammen,ich bin neu hier.

    Ich hoffe da kann jemand mir helfen.

    Seit nunmehr drei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Ford Mondeo der 4. Generation, Baujahr 2012, in der Ausstattungslinie Titanium S mit einem 2.2 TDCi-Motor von Peugeot.

    Leider habe ich seit einiger Zeit ein hartnäckiges Problem mit sehr häufigen Regenerationen des Dieselpartikelfilters.

    Der Regenerationszyklus startet aktuell alle ca. 70 Kilometer und wird jeweils erfolgreich abgeschlossen.

    Früher erfolgte die Regeneration nur alle 300–500 Kilometer.

    Es sind keine Fehlercodes im Steuergerät hinterlegt. Ich bin selbst Lkw-Mechatroniker von Beruf.

    Folgende Teile wurden bereits erneuert:

    Dieselpartikelfilter (neu)

    komplettes EGR-Ventil mit Kühler

    Differenzdrucksensor

    Luftmassenmesser (MAF)

    Leitungen zum Differenzdrucksensor

    Einspritzdüsen

    Lambdasonde


    Leider besteht das Problem weiterhin.

    Interessanterweise kann ich, wenn ich den Stecker vom EGR-Ventil abziehe, problemlos über 500 Kilometer fahren, ohne dass eine Regeneration stattfindet.

    Ich wäre für jede Unterstützung oder jeden Hinweis zur Lösung dieses Problems sehr dankbar – mir sind mittlerweile schlicht die Hände gebunden.

  • Herzlich willkommen hier im Forum,

    hast du die Lernwerte für den DPF zurückgesetzt und die Injektoren angelernt?


    Gruß

    Jens

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Spuckt der Wagen denn irgendwelche Fehlermeldungen aus? Also wenn du Ihn mit Forscan ausliest?

  • Herzlich willkommen hier im Forum,

    hast du die Lernwerte für den DPF zurückgesetzt und die Injektoren angelernt?


    Gruß

    Jens

    Ja, das habe ich gemacht.

    Was komisch ist,,Open Loop,, steigt langsam, aber closed loop steigt schnell, obwohl Differenzdruck in Ordnung ist.

    Grüße

  • Spuckt der Wagen denn irgendwelche Fehlermeldungen aus? Also wenn du Ihn mit Forscan ausliest?

    Leider gar nicht, und das Auto fährt ganz ruhig und hat Leistung.

    Deswegen das sieht sehr komisch aus

  • Sehr wichtiger Hinweis, wenn ich den Stecker vom Anschluss des AGR-Ventils abziehe. Meine Rußbeladungswerte im geschlossenen Kreislauf gehen proportional hoch und wieder runter.

    Das heißt, zum Beispiel bei starker Beschleunigung steigt der Wert nach ein paar Minuten auf 20 Prozent, aber nach ein paar Minuten fällt er wieder auf 7-8 Prozent.

    Bei angeschlossenem AGR hingegen sinkt der Wert nur um 1 Prozent und steigt dann sprunghaft wieder an.

  • Ich würde denke ich auch mal die Werte für DPF und DDS zurücksetzen oder mehr anlernen und dann nochmal schauen.

  • Ich würde denke ich auch mal die Werte für DPF und DDS zurücksetzen oder mehr anlernen und dann nochmal schauen.

    Ich habe das schon gemacht, Differenzdruck beim Leerlauf 0,1 kpa, beim 100 km/st un 1800 Drehzahl ab 2 bis 4 kpa. Und beim Vollgas 20 bis 25 kpa.

    DPF und DDS parr Mal schon zurückgesetzt.

    Es steigt langsam beim Open Loop

    Aber steigt schnell beim closed loop

  • Hast du schon mal geguckt wie verschmoddert deine Ansaugkanäle sind? Vielleicht hilft eine Reinigung mit Nussschalen wenn die zu dreckig sind?

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Hast du schon mal geguckt wie verschmoddert deine Ansaugkanäle sind? Vielleicht hilft eine Reinigung mit Nussschalen wenn die zu dreckig sind?

    Ja, ich habe das auch gemacht,

    Agr Röhrchen sind auch sauber.

    Ich habe auch original Schaltplan gefunden, und alle Werte geprüft.

    Früher war auch Rauch von Auspuff beim Regeneration,wenn ich gas gebe, aber nach dem ich Lambdasonde erneut habe, kommt keine Rauch Mehr.

    Und DPF regeneriert ganz schnell jetzt, aber genau so schnell geht zu.

    Neu DPF habe ich beim Firma AHG gekauft, er war echt günstig. Jetzt vermute ich,dass er nicht so gutes Qualität hat.

    Hat dieses Auto Zündwinkeländerungen und eine späte Einspritzung während der Regeneration oder ist die Einspritzdüse vor dem Partikelfilter für alles verantwortlich?

    Vielen Dank für alle Antworten

  • Das mit dem egr habe ich so auch Mal getestet und bei 50km stieg der DPF Wert um 2prozent das habe ich eigentlich schon nach rein paar km bei angeschlossenem egr

  • Hast du dir schon mal den Vaporizer kurz vor dem DPF angeschaut? Der soll ja auch gerne verdrecken und dann so ein Spielchen mit einem spielen.

  • Hast du dir schon mal den Vaporizer kurz vor dem DPF angeschaut? Der soll ja auch gerne verdrecken und dann so ein Spielchen mit einem spielen.

    Ja, er ist sauber und funktioniert.

    Die Röhrchen sind auch sauber, und mit Regeneration ich habe kein Problem, läuft ordentlich.

  • Und DPF regeneriert ganz schnell jetzt, aber genau so schnell geht zu.

    Meiner regeneriert auf der Autobahn ca. 9-11km und wiederholt ca. 300 - 400 km, je nach Fahrstrecke, die Regeneration. Fahre ich beim regenerieren auf einmal langsamer, z. B Stau, Baustelle oder fahre von Autobahn runter, ist er nach ca. 6-7 km fertig und wiederholt, je nach Fahrstrecke, schon nach ca. 200 km. Ich denke die Regeneration wird in meinem Fall nicht vollständig durchgeführt, ist ein 2.0L Diesel. Evtl passt zu deinem Bild.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

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