Hallo zusammen,ich bin neu hier.
Ich hoffe da kann jemand mir helfen.
Seit nunmehr drei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Ford Mondeo der 4. Generation, Baujahr 2012, in der Ausstattungslinie Titanium S mit einem 2.2 TDCi-Motor von Peugeot.
Leider habe ich seit einiger Zeit ein hartnäckiges Problem mit sehr häufigen Regenerationen des Dieselpartikelfilters.
Der Regenerationszyklus startet aktuell alle ca. 70 Kilometer und wird jeweils erfolgreich abgeschlossen.
Früher erfolgte die Regeneration nur alle 300–500 Kilometer.
Es sind keine Fehlercodes im Steuergerät hinterlegt. Ich bin selbst Lkw-Mechatroniker von Beruf.
Folgende Teile wurden bereits erneuert:
Dieselpartikelfilter (neu)
komplettes EGR-Ventil mit Kühler
Differenzdrucksensor
Luftmassenmesser (MAF)
Leitungen zum Differenzdrucksensor
Einspritzdüsen
Lambdasonde
Leider besteht das Problem weiterhin.
Interessanterweise kann ich, wenn ich den Stecker vom EGR-Ventil abziehe, problemlos über 500 Kilometer fahren, ohne dass eine Regeneration stattfindet.
Ich wäre für jede Unterstützung oder jeden Hinweis zur Lösung dieses Problems sehr dankbar – mir sind mittlerweile schlicht die Hände gebunden.