Turbolader Empfehlungen

• Guten Abend,

mein Turbolader macht seit gestern Zisch-Geräusche, als ob Luft entweicht. Fängt bei 2000 U/min an und wird bis ca. 4000 U/min deutlich lauter. Es ist ein spürbarer, aber nicht sehr starker Leistungsverlust da. Anbei ein Video zum Geräusch:

https://www.dropbox.com/scl/fi/13ql2p8…t=nqu6wvq8&dl=0

Laut Werkstatt ist der Turbolader hin, da die Schläuche keine Mängel aufweisen. Fehlermeldung wird keine angezeigt, lese ich trotzdem morgen aus.

Welche Turbolader könnt ihr empfehlen (generalüberholt oder neues Zweitersatzteil)?

• Gibt er schon Fehler bezüglich des Ladedrucks aus?
    Wurden die Schläuche jeweils am kompletten Umfang geprüft? Ich hatte auch schon ne Werkstatt erlebt, die meinte der unplausible Druck kommt vom Lader.
    Am Ende war ein Turboschlauch an einer Rückseite mit einem langen Riss versehen. Hat damals aber nicht so toll gezischt.
    Qualmt der Wagen deutlich mehr (Abgas)?
    Bei meinem Lancia damals merkte ich den Riss erst nicht durch ein Zischen oder Leistungsverlust, sehr wohl aber durch die Rußfahne hinten, v.a. bei Nacht wenn einer hinterherfährt und das schön beleuchtet. War ein Euro 3.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Gibt er schon Fehler bezüglich des Ladedrucks aus?
    Wurden die Schläuche jeweils am kompletten Umfang geprüft? Ich hatte auch schon ne Werkstatt erlebt, die meinte der unplausible Druck kommt vom Lader.
    Am Ende war ein Turboschlauch an einer Rückseite mit einem langen Riss versehen. Hat damals aber nicht so toll gezischt.
    Qualmt der Wagen deutlich mehr (Abgas)?
    Bei meinem Lancia damals merkte ich den Riss erst nicht durch ein Zischen oder Leistungsverlust, sehr wohl aber durch die Rußfahne hinten, v.a. bei Nacht wenn einer hinterherfährt und das schön beleuchtet. War ein Euro 3.

Ich werde Morgen auslesen und berichten. Ruß habe ich nach hinten keinen gesehen sowie Qualm ehenso nicht. Die Schläuche wurden bei offener Motorhaube von oben und von unten auf der Hebebühne geprüft.

• Bei mir war einmal eine Schraube von der Downpipe verlustigt gegangen , hat sich genau so angehört.

War mit 3 neuen schrauben und einer Dichtung erledigt.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Guten Morgen. Kann mir jemand dabei helfen? Der Fehler löst die Motorkontrolllampe aus, macht aber keine Einschränkung der Leistung, und ist vor ein paar Wochen schon einmal aufgetreten.

• Bei mir war einmal eine Schraube von der Downpipe verlustigt gegangen , hat sich genau so angehört.

War mit 3 neuen schrauben und einer Dichtung erledigt.

Ah, interessant. Wo genau ist der Sitz dieser Schrauben bei der Downpipe? Muss ich auf der Hebebühne von unten auf den hinteren Motorblock schauen? Ist mein erster PKW mit Turbo.

• Wo genau ist der Sitz dieser Schrauben bei der Downpipe?

Turbolader Abgasseitig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Sehe gerade in Microcat das es bei dir wohl nur eine Schelle ist zwischen Turbo und Kat

• Das heißt, die Schelle könnte lose sein

• Das heißt, die Schelle könnte lose sein

Nachsehen würde ich auf jeden Fall bevor ich mir einen neuen Turbo einbauen lassen würde

• Guten Morgen. Kann mir jemand dabei helfen? Der Fehler löst die Motorkontrolllampe aus, macht aber keine Einschränkung der Leistung, und ist vor ein paar Wochen schon einmal aufgetreten.

Könnte was anderes sein, wie bei DerCoole51 , sehe Du hast auch den 2.2.
    Hatte das auch schon. Fehler kommt, v.a. wenn man etwas mehr Leistung verlangt. Ging teilweise auch in Notlauf mit Tempo 80 auf der Autobahn. Nach Neustart Fehler weg und Wagen läuft normal.
    War damals der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe. Riss an der Rückseite, ertastbar, aber nicht wirklich einsehbar.

Gibt es bei Ford nur mit allem, was unter "6C646B" steht, d.h. Rohr und der andere Schlauch.

Im Zubehör gibt es verstärkte Silikonschläuche blau oder schwarz.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Danke. Ein Ford-Mechaniker hat vorn am Motor hinter einen dicken schwarzen Schlauch gefasst und schmierige Finger bekommen. Er meinte, das wäre eine Schwachstelle bei dem Motor. Ich hatte das neulich sauber gewischt und wollte später schauen, ob wieder Motoröl da ist. Dann hatte er recht und der Schlauch muss gewechselt werden. Ich muss zugeben, dass ich noch gar nicht nachgesehen habe.

• So, ich habe nochmal gebeten das genau zu überprüfen und habe mitgeforscht. Wir haben eine Nebelmaschine angeschlossen und der Nebel kam dann vom Ladeluftkühler auf der linken Seite. Der Ladeluftkühler wurde dann überprüft und dieser ist wirklich kaputt und undicht. Der wird jetzt gewechselt.

• Danke. Ein Ford-Mechaniker hat vorn am Motor hinter einen dicken schwarzen Schlauch gefasst und schmierige Finger bekommen. Er meinte, das wäre eine Schwachstelle bei dem Motor. Ich hatte das neulich sauber gewischt und wollte später schauen, ob wieder Motoröl da ist. Dann hatte er recht und der Schlauch muss gewechselt werden. Ich muss zugeben, dass ich noch gar nicht nachgesehen habe.

Genau so war das bei mir auch, nur dass ich die schwarzen Finger hatte...:phatgrin:

• Ist das Blechteil ein Ladeluftkühler?

• Ist das der Schlauch, der bei meinem Ford gerissen ist? Vermutlich unterhalb der Schlauchschelle. Dann reicht ja auch, den Schlauch ohne Schellen zu kaufen, der ist nämlich 10 Euro billiger. https://www.ebay.de/itm/2964956332…ction=view_item

• Ist das Blechteil ein Ladeluftkühler?

Wenn du das Teil meinst das oben auf der Abbildung mit Nr. 9L440 gekennzeichnet ist, das isser der LLK.

Ist das der Schlauch, der bei meinem Ford gerissen ist?

Jedenfalls ist es der der auf der Abbildung mit dem grünen Pfeil gekennzeichnet ist.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Da war ja Öl dran und sonst ist der Motor sauber. Das wird der obere Schlauch schon sein. Danke dir.

• Da war ja Öl dran und sonst ist der Motor sauber. Das wird der obere Schlauch schon sein. Danke dir.

Mach ihn raus und schau ihn Dir an, dabei gut den Schlauch kneten. Wenn der ölig ist, wird er zum Motor hin einen Riss haben.
    Kann man kurzfristig mit Panzertape flicken, aber wirklich nur kurzfristig, bis der Ersatz eingetroffen ist.
    Man kommt einfach dran ohne was anderes abzubauen. Vor dem Montieren die Stutzen vom Öl säubern, damit er nicht so leicht verrutschen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!