Keine MKL / MIL & DTC‘s

• Ich denke, die Platine mit den aufgelöteten LEDs ist immer dieselbe. Welche LED bei welchem Ereignis aufleuchten soll, wird nur durch Software im Gerät geregelt. Passend zu dieser Programmierung gab es dann wohl verschiedene Symbolblenden, die z.B. je nach Absatzmarkt des Fahrzeugs ausgewählt wurden. Vielleicht gibt es Gegenden, in denen die MIL nicht vorgeschrieben ist und die damit frei gewordene LED für einen anderen Zweck verwendet wird.

Und wenn man dann noch ein Convers+ "ohne MIL" mit einer Firmware "mit MIL" betankt, dann leuchtet eben die MIL-LED durch das ESP-Symbol ;)

Kann es sein, dass die hier in Rede stehenden Mondeos Re-Importe sind?

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Und wenn man dann noch ein Convers+ "ohne MIL" mit einer Firmware "mit MIL" betankt, dann leuchtet eben die MIL-LED durch das ESP-Symbol ;)

Deshalb ja die Frage, ob es bei ESP-Off leuchtet, davon gehe ich aus. Sonst hätte Kalle schon geschrieben, dass diese Funktion fehlt.

Also hat es eine Doppelfunktion.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• kalle2202 31. Oktober 2025 um 10:41

Hat den Titel des Themas von „Keine MKL / MIL“ zu „Keine MKL / MIL & DTC‘s“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich war heute beim freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann mir jemand die Fehler übersetzen und mir sagen, welche Bauteile wahrscheinlich kaputt sind?

• Den Fehler anhand der DTCs eindeutig zu bestimmen, dürfte nicht so einfach sein.

Sehr häufig ist die Einspritzdüse des Vaporizers verstopft, so dass kein Diesel zur Nachverbrennung in den DPF eingespritzt werden kann und die Temperatur zur Regeneration nicht erreicht wird.

Die Einspritzdüse sollte man zuerst kontrollieren und nach Reinigung schauen, ob bei einer Zwangsregeneration dann Diesel eingespritzt wird und die notwendige Temperatur dann erreicht wird.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Den Fehler anhand der DTCs eindeutig zu bestimmen, dürfte nicht so einfach sein.

Sehr häufig ist die Einspritzdüse des Vaporizers verstopft, so dass kein Diesel zur Nachverbrennung in den DPF eingespritzt werden kann und die Temperatur zur Regeneration nicht erreicht wird.

Die Einspritzdüse sollte man zuerst kontrollieren und nach Reinigung schauen, ob bei einer Zwangsregeneration dann Diesel eingespritzt wird und die notwendige Temperatur dann erreicht wird.

Erstmal danke. Zudem hatte ich noch ein kleines Problem mit der Tankentlüftung, kann das Teil des Problems sein?

Spoiler anzeigen

Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!