327Elmconfig

• Also du kannst ELMConfig starten und mit der Auswahl des COM und "Mondeo MK IV" verbinden, ja? Dann stimmen Treiber und Einstellungen erstmal.

Dann gehst Du auf "BCM" und dort unter "Procedures" wählst Du "Read CCC from BCM", genau so wie hier beschrieben https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…_oder_ipc_laden

Und dann kommt dieser Fehler? Die geforderte Datei ist in der Tat der Standard SBL (Secondary Bootloader). Das ist ein kleines Stück Software welches über CAN in das RAM des BCM geladen und ausgeführt wird um die Kontrolle zu übernehmen. Diese Datei müsste eigentlich im Unterordner "data" von ELMConfig vorhanden sein. Schau mal unter C:\Programme\ELMConfig\data

Evtl. hast Du nicht richtig installiert und der Ordner fehlt oder ist leer?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo Danke für die Antwort werde am Wochenende mir das Programm anschauen. Melde mich dann noch einmal ob es klappt.

• Hallo habe immer noch folgende Probleme.

Meine Fahrzeugdaten lassen sich auslesen.

Aber wenn ich zum Beispiel den Fehlercode lesen möchte bekomme ich immer noch die gleichen Fehlermeldung. Siehe Bilder. Datei Daten sind da.

• Der Fehlercode wurde schon richtig ausgelesen, nur die Information zur Bedeutung des DTC fehlt.

Diese kann man aber auch einfach per goggle erfahren.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das auf dem 2 Bild funktioniert nicht

• Egal ob ich Read oder Wirte drücke

• Also an Dongle oder Treiber liegt es nicht, das ist ein Problem der Software. Öffne mal den Ordner auf der Festplatte in dem Du Elmconfig installiert hast und mach einen Screenshot (besser als Handyfoto) und zeige mal den Ordnerinhalt. Da fehlt ja offensichtlich was.

Albert Einstein

• Da hast du etwas Durcheinander erzeugt, das kann so auch nicht klappen.

Verschiebe mal alle Dateien aus dem Ordner elmconfig_2.17c/elmconfig_2.17c/* zurück in den Ordner elmconfig_2.17c/ und lösche den dann leeren, doppelten Unterordner.

Dann läuft das.

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!