Ältester bzw. erster MK4

• Da es eigentlich in keine andere Rubrik so richtig passt, setze ich es mal hier rein.

Habe heute einen Fließheck Mondeo angeboten bekommen und mich erstmal über die angebliche EZ gewundert, da der Verkäufer 03/2007 geschrieben hatte , war aber das Datum der EG-Typengenehmigung, gebaut wurde er dann am 24.04.2007, zugelassen im September.

Was mach auch gewundert hat, daß die VIN nach dem WF0... mit EXX weitergeht . Ich kenne nur GXX, aber ich habe/hatte auch noch nie einen 2007er.

Es gibt bestimmt noch Ältere, aber der gehört bestimmt dazu. War nicht vor ein paar Monaten einer hier , der auch so alt war oder sogar älter auch ein Fließheck mit S-Ausstattung?

Hätte auch nie gedacht, das schon ein halbes Jahr vorher mit der Produktion eines neuen Modell angefangen wird, es sei denn es ist für 007. Müssen ja auch die dementsprechenden Kapaziäten zur Verfügung stehen.

Leider (für mich) ist es ein Fließheck mit dem (wahrscheinlich) recht seltenen 131PS-Diesel (den Motor den kiner verstanden hat), aber als Schalter. Und auch nicht besonders erhaltenswert und nur mit Trend-Ausstattung.

• Mein Kenntnistand zu den VINs ist folgender, mit ein paar Zusatzbezeichnungen:

Mondeo Turnier (BA7, CD345)WF0GXXGBBGxxxxxxx
    Mondeo Stufenheck (BA7, CD345)WF0EXXGBBExxxxxxx
    Mondeo Fließheck (BA7, CD345)WF0EXXGBBExxxxxxx
    S-Max (WA6, CD340, SAV5)WF0SXXGBWSxxxxxxx
    Galaxy (WA6, CD340, LMV7)WF0MXXGBWMxxxxxxx

Das erste "x" gibt das Baujahr an: 7 = 2007, 8 = 2008, 9 = 2009, A = 2010, B = 2011, C = 2012, D = 2013, E = 2014
    Das zweite "x" gibt den Baumonat an. Über diverse Foren habe ich eine Logik gefunden und diese im Excel abgebildet:

Die letzten 5 "x" sind vermutlich die fortlaufende Nummer im Baumonat, wobei ich nicht weiß, ob das nur für die jeweilige "Grundnummer" (z.B. WF0GXXGBBGxx) separat weitergezählt wurde oder aber über alle diese Nummern zusammen (WF0GXXGBBGxxxxxxx, WF0EXXGBBExxxxxxx, WF0SXXGBWSxxxxxxx, WF0MXXGBWMxxxxxxx).
    CD340 und CD345 hatte ich unter "Model Code" gefunden.
    SAV5 = Sports Activity Vehicle, 5 seats
    LMV7 = Luxury Multipurpose Vehicle, 7 seats
    S-Max und Galaxy führe ich mit auf, da sie in Genk auf den selben Fertigungsanlagen gebaut wurden und es sehr viele Gleichteile gibt.
    Ein paar Besonderheiten:
    - der Galaxy konnte mit einer 3-Zonen-Klimaanlage bestellt werden und hatte dann einen zusätzlichen Verdampfer mit Gebläse im Heck, das sieht man bei den Programmiermöglichkeiten im ELMConfig "Rear Air Condition" (muss mal suchen, ob ich das Bild noch habe von einem, den ich damit auf der Hebebühne gesehen habe)
    - im Galaxy gab es folgende Motoren nicht: 1,6L Saug-Benziner mit 110PS / 125PS; 2,5L Turbo-Benziner mit 220PS; 2,0L Ecoboost mit 240PS
    - in Galaxy und S-Max gab es wahlweise eine elektrische Parkbremse
    - Galaxy und S-Max haben beim Facelift die "alten" inneren Türgriffe behalten, auch gab es keine austauschbare Zierblende direkt nach dem Griff, wie es das im Mondeo gibt

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Einmal editiert, zuletzt von Endurance (30. Dezember 2025 um 15:14)

• Das zweite "x" gibt den Baumonat an. Über diverse Foren habe ich eine Logik gefunden und diese im Excel abgebildet:

Die Logik ist korrekt. Oder etwas vereinfacht:

Es gibt 4 4er-Buchstabengruppen, BRAG, CKDE, LYST und JUMP. Immer drei werden für die 12 Baumonate aneinandergereiht, immer in dieser Abfolge. Jedes neue Jahr rückt das ganze um 4 Stellen nach rechts und die vierte, im Vorjahr ungenutzte Buchstabengruppe tritt an Stelle 1 - 4. Und das wiederholt sich seit den 60er Jahren jedes Jahr, bis in alle Ewigkeit (oder halt solange, wie Ford in EU noch Autos baut....)

Ich habe mal vor zig Jahren eine Tabelle gemacht, die m.E. etwas übersichtlicher ist als Deine Excel-Aufstellung. Man kann sie im Ford-Forum noch finden.

Die letzten 5 Stellen sind die laufende Produktionsnummer. Meines Wissens wird da einfach durchgezählt. Denn bei gut laufenden Modellen sind theoretische 99.999 Stück nicht die Welt, da kann man sich Nummernsprünge nicht erlauben.

PS: Die "dritte Klimazone" im Galaxy ist eine völlig separate optionale Klimaanlage für den Heckbereich. Diese arbeitet separat und unabhängig von der serienmäßigen 2-Zonen-Anlage vorne. Die gab es im US-Modell LMV7 optional auch. Wenn man sich tief in die Gesamtschaltpläne reinarbeitet, wird das sehr klar.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Die letzten 5 Stellen sind die laufende Produktionsnummer. Meines Wissens wird da einfach durchgezählt. Denn bei gut laufenden Modellen sind theoretische 99.999 Stück nicht die Welt, da kann man sich Nummernsprünge nicht erlauben.

Im Monat ist das aber dann doch schon eine Hausnummer!:pump:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!