Hallo,
ich brauche mal eure Einschätzung. Bei meinem Mondeo MK4, 2,2 tdci 175 PS , bj. 2009, treten gerade massive Probleme auf.
Der Wagen hat angefangen beim beschleunigen zu ruckeln und nicht mehr richtig gezogen. Es wurde dann festgestellt das eine Einspritzdüse undicht war. Also 4 überholte Düsen gekauft und einbauen lassen. Ich hatte das Gefühl das das ruckeln schlimmer geworden ist, sobald der Motor warm ist. Da die Werkstatt so aus dem stand auch keine Idee und keine Zeit hate habe ich selber weiter gesucht. Laut Forscan waren bis zu diesem Zeitpunkt auch keinerlei Regenerationen eingeleitet worden. Also DPF, Differenzdrucksensor und die Schläuche neu eingebaut. Aus einem Schlauch kam tatsächlich Asche raus. Alles neu angelernt keine Veränderung. Jetzt bei auslesen ist mir aufgefallen, das beide Abgastemperatursensoren einen Wert von 4,97 Volt anzeigen. Egal ob nur Zündung an ist, der Motor im Stand läuft oder unter Last. Kann ein defekter Sensor die Werte für beide so rausschmeißen ? Weil ich musste den im DPF beim wechseln bisschen mit Brenner warm machen. Habe ich den eventuell dabei beschädigt ?
Was mir noch aufgefallen ist : der Motor hat nach 3 km 70 Grad, unter 2000 Umdrehungen wenn der Motor kalt ist kein Notlauf, im warmen Zustand sporadisch so das selbst in der Stadt fahren zur Qual wird. Mittlerweile versucht er sehr oft zu regenerieren. Kein Rauch aus dem Auspuff zu sehen, da denke ich schluckt das der DPF.
Nun baue ich auf euch wo soll ich weiter machen ? Mehrere Baustellen ?
Danke, Matze