Abgassensoren zeigen beide 4,97 Volt an

• Hallo,

ich brauche mal eure Einschätzung. Bei meinem Mondeo MK4, 2,2 tdci 175 PS , bj. 2009, treten gerade massive Probleme auf.

Der Wagen hat angefangen beim beschleunigen zu ruckeln und nicht mehr richtig gezogen. Es wurde dann festgestellt das eine Einspritzdüse undicht war. Also 4 überholte Düsen gekauft und einbauen lassen. Ich hatte das Gefühl das das ruckeln schlimmer geworden ist, sobald der Motor warm ist. Da die Werkstatt so aus dem stand auch keine Idee und keine Zeit hate habe ich selber weiter gesucht. Laut Forscan waren bis zu diesem Zeitpunkt auch keinerlei Regenerationen eingeleitet worden. Also DPF, Differenzdrucksensor und die Schläuche neu eingebaut. Aus einem Schlauch kam tatsächlich Asche raus. Alles neu angelernt keine Veränderung. Jetzt bei auslesen ist mir aufgefallen, das beide Abgastemperatursensoren einen Wert von 4,97 Volt anzeigen. Egal ob nur Zündung an ist, der Motor im Stand läuft oder unter Last. Kann ein defekter Sensor die Werte für beide so rausschmeißen ? Weil ich musste den im DPF beim wechseln bisschen mit Brenner warm machen. Habe ich den eventuell dabei beschädigt ?

Was mir noch aufgefallen ist : der Motor hat nach 3 km 70 Grad, unter 2000 Umdrehungen wenn der Motor kalt ist kein Notlauf, im warmen Zustand sporadisch so das selbst in der Stadt fahren zur Qual wird. Mittlerweile versucht er sehr oft zu regenerieren. Kein Rauch aus dem Auspuff zu sehen, da denke ich schluckt das der DPF.

Nun baue ich auf euch wo soll ich weiter machen ? Mehrere Baustellen ?

Danke, Matze

• Dann fange mal bei den Sensoren an!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Danke, ich werde mit dem im DPF anfangen und berichten.

• So, kleines Feedback. Sensor am Dpf gewechselt gleiche Werte. Beide kaputt, oder ein Zuleitungskabel defekt ? An der Spritzwand soll sich der Verbindungsstecker befinden den werde ich morgen prüfen und auch den Büroklammer Test machen, am Verbindungsstecker vom Sensor Dpf. Ich werde weiter berichten

• Was mir noch aufgefallen ist : der Motor hat nach 3 km 70 Grad, unter 2000 Umdrehungen wenn der Motor kalt ist kein Notlauf, im warmen Zustand sporadisch so das selbst in der Stadt fahren zur Qual wird. Mittlerweile versucht er sehr oft zu regenerieren.

Also wenn er warm ist, geht er in Notlauf?

Normal setzt er dann auch Motorkontrollleuchte und es sind Fehler abgelegt.

Gibt's Infos dazu?

Wie oft versucht er zu regenerieren und wird die Regeneration beendet oder abgebrochen?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Guten Morgen.

Genau das ist mein Problem. Es kommt keine Motorstörung im Convers, der Fehlerspeicher ist leer.

Er versucht oft zu regenerieren, ich muss heute noch einmal auslesen, aber vorgestern waren es glaube 5 versuchte, eine abgeschlossen.

Man will beschleunigen und über 2000 Umdrehungen geht dann die Leistung weg. Manchmal bis zum abschalten des Motor, manchmal fängt er sich und fährt weiter. Selbst wenn dann der Motor ausgegangen ist kein Eintrag im Fehlerspeicher.

• Der DPF soll Neu sein? Die Sensoren sind ja eigentlich mit der Voltzahl fast korrekt aber bei Last. Bei Standgas müßten sie doch eigentlich gegen 0 gehen? Und wenn du leicht Gas gibst steigen die Werte an. Ist der DPF voll steigt auch die Voltzahl. Bei den falschen Werten kann er die Befüllung nicht richtig messen. Ich kann mir vorstellen irgendwo im Kabelbaum gibt’s Ärger. Es können nur die Sonden sein oder Kabel. Der DPF ist der richtige?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich denke, beim 2.2 wie beim 2.0, muss DPF auch zurückgesetzt werden und der Rest noch anlernen. Habe das aber selbst nie gemacht.

Evtl. kann thecorze was dazu sagen, er hat bei seinem alles schon durchgemacht

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Hatte damals lernen original Sensor verbaut vor DPF und hatte da nur Propleme mit der Regeneration

• Alles neu angelernt.

Ich mach morgen nochmal eine Log Fahrt, gezielt mit den Angaben der Abgastemperatur Sensoren. Eigentlich dürfen die nicht beide die gleiche Voltzahl haben ?

Ich befürchte auch ein Kabel Problem. Eventuell in dem Stecker der im Motorraum ist. Ich werde weiter berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!