Kühlmittelverlust ab 140kmh/ Stutzen des Ausgleichsbehälter nervt!

• So,
    endlich Zeit um diese Zeilen zu schreiben.

Seit ca.3 Jahren habe ich Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gekippt weil mehr und mehr fehlte.
    Wie so oft: Am Anfang lange Intervalle und am Ende kurze Intervalle dafür.

Im Herbst letzten Jahres habe ich einen CO2-Test mit der blauen Chemikalie gemacht der negativ ausfiel.
    Zylinderkopf hält dicht und Motorölniveau verändert sich nicht nach oben oder unten, bis heute.
    Zahnriemen und Wasserpumpe waren damals auch fällig (180tkm), die Werkstatt hat mir die Altteile in einen Karton gepackt:
    WaPu&ZR waren noch in einem sehr guten Zustand und der Kühlflüssigkeitsverlust ging weiter.

Einen Monat später war Motorölwechsel fällig und von unten auf der Bühne habe ich endlich gesehen wo es rauskommt:
    Am Stutzen des Ausgleichsbehälter. Da ist der Schlauch mit einer Klemmschelle auf den Stutzen aufgesetzt.
    Ich dachte erst das Schlauchende ist kaputt/aufgeweitet. Zu Ford gefahren und der freundliche Mitarbeiter sagte mir, das es
    den Schlauch mit Teilenr. 1764346 nicht mehr im Programm gibt. Auch nicht bei den Zulieferern.
    Unverschämtheit von Ford!
    Das Auto wurde 2014 gebaut. Im Internet findet man den auch nicht.

Ich habe in der Zeit seit November jetzt den Behälter(25€) und den Deckel(4€) getauscht und mehrfach die Klemmschelle.
    Original ist da eine 28mm-Schelle drauf. Die habe ich mal mit einer 27mm und 29mm-Schelle ersetzt, ohne Erfolg :cursing:
    Am Motorende des Schlauchs tritt kein Wasser raus!

Ab 140kmh in der Ebene quillt Kühlwasser am Stutzen raus und ich muss die Geschwindigkeit auf 130kmh reduzieren.
    Stadtfahrten sind kein Problem. Deswegen hat es ewig gedauert das Leck zu finden.

Habe ein Set für Kühlmitteldruckprüfung bei der Amazone gekauft. Auf die Autobahn gefahren um den Motor richtig warm zu machen und danach den Druck mit der Pumpe auf 2bar gesetzt und nach 6 Stunden geschaut: Der Stutzen hatte in der Zeit keine Leckage. Das war am Tag des Sonnenfinsternis, 13.08.26, richtig heiß.

Was ist hier los?

Muss man die Klemmschelle mit der Mikrometerschraube und chirurgisches Skalpell direkt an der Wulst vom Stutzen ansetzten und ich bin zu blöd dazu?
    Oder ist es ein mechanisches/Vibrations-Problem? Es leckt ja nur bei höheren Geschwindigkeiten. Und der Schlauch wird nur mit 2 Klemmschellen je am Motor und oben am Behälter gehalten. Schwingungsfähiges System im Resonanzfall ab 140kmh wie Tacoma bridge?
    Tacoma bridge collapse

Hat jemand einen Peil? Ich weiß nicht mehr weit und die Leckage geht mir voll auf die Eier...

Schönen Bilder gibt es natürlich auch:

Testbeginn. Außentemp. war 33°C und Kühlmittel hat 71°C.:

und 2bar liegen an:

Man sieht hier ein Küchentuch umwickelt um den Schlauch/Stutzen.
    Testende nach 6,5h mit 1,5bar und KEINER Leckage im Stehen:

Was ist mit dieser Verbindung los?

So sieht das Küchentuch nach 50km Autobahnfahrt aus, wenn ich über 130kmh fahre:

Am Motorende des Schlauchs tritt kein Wasser raus!

Der neue Behälter hält auch nicht dicht:

Der Schlauch Teilenr. 1764346 zwischen Behälter und Motor:

• Zu Ford gefahren und der freundliche Mitarbeiter sagte mir, das es
    den Schlauch mit Teilenr. 1764346 nicht mehr im Programm gibt.

Für 65€ ist er am 21.8.2026 bei dir.

https://shop.ford.de/products/origi…junVEvoKmN0r0-5

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich brauche Teilenr. 1764346. Du zeigt 1724346. Schau Dir die Bilder an. Das sind 2 verschiedene Schlauche!

• Dass das nur bei Autobahnfahrt passiert und sonst nicht, ist schon eigenartig. Wurde der CO2-Test nach einer Autobahnfahrt gemacht?

Nicht, dass der dann doch was anzeigt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich habe den Motor im November auf der Landstraße warm gefahren.
    Ich kann gerne nochmal einen CO2-Test machen nach einer Autobahnfahrt.

Problem:
    Motorölniveau verändert sich nicht nach oben oder unten.
    Und ich fahre das Auto min.70% der Zeit auf der Autobahn weil ich 60km von meiner Arbeit entfernt wohnen.
    Wenn ich 3x die Woche im Büro bin sind 300km Autobahn abgegrast.

• Ich brauche Teilenr. 1764346. Du zeigt 1724346. Schau Dir die Bilder an. Das sind 2 verschiedene Schlauche!

Stimmt

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Yogist beim Ersatzteilprofi hast du nachgefragt? Er listet das Teil als - sagen wir mal - auf Nachfrage vielleicht verfügbar

• Oh der Ersatzteilprofi ist wieder online!
    War lange Zeit down. War das Anfang des Jahres?:/

Ich wage zu bezweifeln das da was kommt:
    Seht das in Klammern:

Aber Danke für den Link! > Er ist wieder online!8)

Als ich in Google die Teilnr. gesucht habe letztes Jahr wurde der Ersatzteilprofi gelistet aber die Seite war down.

• Ich habe dann bei originalcarparts.com den Schlauch gefunden und gekauft und nach paar Tagen kam die Antwort von denen das das ein Fehlbestand war und der Betrag wurde auf meine Kreditkarte zurückgebucht. Seufz...;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!