Hallo, manchmal treibt es einem Fragezeichen auf die Stirn. Ich hatte ja einmal versehentlich die falschen Muttern auf meine Spurstangenköpfe gezogen. Ich wollte die alten, total verrosteten auswechseln und habe aber vermutlich die Steigung nicht beachtet, jedenfalls gingen die nur bis zur Hälfte gut drauf und fingen dann an schwerer zu gehen. Naja, egal, jedenfalls wollte ich das im Wiki mal aufarbeiten und bin auf diese beiden Teilenummern gestoßen:
- 1381968 => M14 x 1,5 mm (Steigung), EN-Spec: W520205-S309
- 1382574 => M14 x 1,5 mm (Steigung), EN-Spec: W702630-S442
Eigentlich sind das doch dieselben Muttern?
Die EN-Spezifikation beinhaltet:
- Abmessungen: Schlüsselweite, Mutterhöhe, Gewindegröße
- Klemmteil: nichtmetallischer Ring (meist Polyamid) im oberen Bereich der Mutter, der auf das Schraubengewinde presst
- Festigkeitsklassen: passend zur Schraubenfestigkeit (z. B. Klasse 8 für 8.8er Schrauben)
- Sicherungsmoment: das Losdrehmoment, das durch den Klemmteil erzeugt wird, um die Vorspannkraft der Verbindung zu erhalten
- Werkstoff und Beschichtung: Stahl (verzinkt) oder Edelstahl (A2)
- Temperaturbeständigkeit des Klemmteils (oft bis 100–150 °C, hitzestabilisierte Varianten bis 180 °C)
- Wiederverwendbarkeit: meist begrenzt (Losdrehmoment nimmt nach mehrmaligem Lösen ab)
Und da sind sie unterschiedlich. Also muss man die, obwohl die mechanisch gleich aussehen (und leider auch manchmal bei bestimmten Plattformen als alterierend gelistet werden) schon unterschieden?