Sind die M14 Muttern 1381968 und 1382574 gleich?

• Hallo, manchmal treibt es einem Fragezeichen auf die Stirn. Ich hatte ja einmal versehentlich die falschen Muttern auf meine Spurstangenköpfe gezogen. Ich wollte die alten, total verrosteten auswechseln und habe aber vermutlich die Steigung nicht beachtet, jedenfalls gingen die nur bis zur Hälfte gut drauf und fingen dann an schwerer zu gehen. Naja, egal, jedenfalls wollte ich das im Wiki mal aufarbeiten und bin auf diese beiden Teilenummern gestoßen:

• 1381968 => M14 x 1,5 mm (Steigung), EN-Spec: W520205-S309
    • 1382574 => M14 x 1,5 mm (Steigung), EN-Spec: W702630-S442

Eigentlich sind das doch dieselben Muttern?

Die EN-Spezifikation beinhaltet:

• Abmessungen: Schlüsselweite, Mutterhöhe, Gewindegröße
    • Klemmteil: nichtmetallischer Ring (meist Polyamid) im oberen Bereich der Mutter, der auf das Schraubengewinde presst
    • Festigkeitsklassen: passend zur Schraubenfestigkeit (z. B. Klasse 8 für 8.8er Schrauben)
    • Sicherungsmoment: das Losdrehmoment, das durch den Klemmteil erzeugt wird, um die Vorspannkraft der Verbindung zu erhalten
    • Werkstoff und Beschichtung: Stahl (verzinkt) oder Edelstahl (A2)
    • Temperaturbeständigkeit des Klemmteils (oft bis 100–150 °C, hitzestabilisierte Varianten bis 180 °C)
    • Wiederverwendbarkeit: meist begrenzt (Losdrehmoment nimmt nach mehrmaligem Lösen ab)

Und da sind sie unterschiedlich. Also muss man die, obwohl die mechanisch gleich aussehen (und leider auch manchmal bei bestimmten Plattformen als alterierend gelistet werden) schon unterschieden?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Verdammt, ich hätte gleich die KI fragen sollen. Manchmal bedauere ich das es die gibt, denn es macht einen guten Teil eines Forums obsolete... Hier die präzise Antwort:

Unterschiede:

13819681382574
    BasisnummerW520205W702630
    Finish-CodeS309S442
    EinbauortLenkgetriebe/Motoraufhängung/GetriebelagerQuerlenker/Federbein (selbstsichernd)

Was die Basisnummer verrät: W520205 und W702630 sind zwei komplett unterschiedliche Ford-Konstruktionsnummern (nicht nur eine andere Oberfläche derselben Mutter) — das bestätigt nochmal, dass es sich um zwei unterschiedliche Bauteile handelt, trotz gleicher Gewindegröße.

Was der Finish-Code verrät (das ist die eigentliche "EN/Werksnorm"-Info):

• S309 = Zinkplattierung + Chromatierung (hexavalent, "gelb/bronze"). Diese Spezifikation wurde 2008 von Ford wegen der Cr6⁺-Beschränkung (RoHS/ELV) offiziell als obsolet eingestuft — kommt also aus einer älteren Teilegeneration.
    • S442 = neuere, hochwertigere Beschichtung nach Ford WSS-M21P42-A3: zinkreiche anorganische Basisschicht + geschmierte anorganische Deckschicht (silber). Wird in Kombination mit WSS-M99P1111-A verwendet, die zusätzlich definierte Reibwerte vorschreibt — wichtig, weil 1382574 selbstsichernd ist und ein kontrolliertes Losdrehmoment/Reibmoment braucht.

Fazit: Die beiden Muttern unterscheiden sich sowohl konstruktiv (andere Basis-Teilenummer, anderer Einbauort) als auch in der Oberflächenveredelung (ältere vs. neuere Beschichtungsgeneration). Sie sind trotz identischem Gewinde nicht austauschbar — auch nicht als Ersatz füreinander, da S442 spezifische Reibwerte für die Selbstsicherung mitbringt, die S309 so nicht garantiert.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!