Das ETIS System von Ford

  • Da ich kein neues Thema aufmachen wollte habe ich es mal hier gepostet.


    Heute bzw. gestern meinen Mondi in die Ford-Werkstatt zur Überprüfung Quietschender Bremsen abgegeben.
    Nach dem Abholen meinte der Meister das er mit die Bremsscheiben entgratet hat und noch die Manschetten nachgezogen hat da es bezüglich dessen eine Meldung in Ford-Etis gab.


    Meiner ist von 03.2010 TDCI...


    Vielleicht fahrt ihr mit Zeitnahem Baudatum auch mal zur Kontrolle hin.

  • Hallo Ford-Gemeinde,


    eben habe ich zum ersten mal meinen Mondeo bei ETIS durchleuchtet und gleich erwartet mich eine Servicemeldung.
    1U396 - MONDEO,GALAXY & S-MAX - ENGINE JUNCTION BOX RELAYS ?(


    Leider scheint im ganzen durchsuchbaren Internet (also nicht nur google probiert) dazu keine Information zu finden sein.
    Habt ihr eine Ahnung, ob ich das noch vor der Weihnachtsfahrt erledigen sollte oder doch ganz entspannt mit dem Wechsel auf Sommerreifen?


    Danke für Eure Meinungen
    sith

  • Hallo @ sithlord


    War deswegen gestern beim Freundlichen.
    Es werden 2 Relais der Motorsteuerung gewechselt. Nach seiner Meinung sollte das Zeitnah gemacht werden,
    da es sonst zu einer Motorstörung kommen kann.


    Was über die folgenden Feiertage
    a) keiner gebrauchen kann
    b) die Ersatzteilbeschaffung etwas dauern kann


    Am Freitag waren diese Teile nicht verfügbar, mal sehen wie lange die Lieferung dauert.

  • Dazu gibt es ein Kundenanschreiben
    Der Arbeitsaufwand ist weniger als eine halbe Stunde und es werden bis zu 4 Relais getauscht.


  • Danke für Eure Antworten.


    Ich hatte eben eine Fordwerkstatt aus der Umgebung am Telefon. Nach deren Einschätzung kann das auch nach den Feiertagen erledigt werden. Vom Inhalt des Rückrufs habe ich dieselben Infos erhalten, wie ihr sie habt (Relais wird ggf. mit Schmiermittel verunreinigt und arbeitet dann nicht mehr zuverlässig).


    @ Norbert
    So ein Anschreiben habe ich nicht erhalten. Allerdings bin ich auch Zweitbesitzer und somit bei Ford sicherlich nicht bekannt.


    Mal schauen, ob ich das zwischen den Jahren erledigen kann...


    /edit
    So, Termin am 27.12. bei Ford Dinnebier in Lichtenberg (ja, ich weiß... :whistling: ) ist vereinbart. Da ich nur die Relais tauschen lassen werde, können die mal zeigen, ob der Service wirklich so schlecht ist.

  • So ein Anschreiben habe ich nicht erhalten. Allerdings bin ich auch Zweitbesitzer und somit bei Ford sicherlich nicht bekannt.

    Den Schriebs brauchst auch nicht, bei mir habens eben auch nur Online die Vin abgefragt, bin auch Zweithalter.
    Wenn der den Relaissatz morgen oder übermorgen bekommt gibts nen Termin zum tauschen und gut is das.

  • Hallo,


    ich bekomme seit Tagen nur die Info:
    "Die OASIS®-Informationen stehen vorübergehend nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."


    Wie gesagt, schon seit Tagen.


    Was kann das sein?


    Gruß,


    der Frank

  • So, meine Reparatur nach 1U396 ist erledigt. Kurz vor Heiligabend kam dann auch die Motorwarnleuchte (dauerhaft gelb), so dass ich mir schon Sorgen um das neue Auto gemacht habe. Lange Rede, kurzer Sinn, es lag an den defekten Relais, so dass der Werkstattbesuch schlussendlich zum optimalen Zeitpunkt stattgefunden hat. Nur Marder scheinen meinen Mondeo zu lieben... :(


    Dinnebier in der Siegfriedstrasse hat einen recht brauchbaren Service abgeliefert, wenn sie auch mit 1.5h deutlich lahmer waren, als Ford vorschreibt oder sie mir am Telefon genannt hatten. Ok, das mag noch der Trägheit nach den Feiertagen geschuldet sein und ich war mit meinem neuen Lego Technik Bagger so besänftigt, dass ich keinen Stress machen musste.


    Im ETIS steht bei mir immer noch die Rückrufaktion drin aber zumindest bekomme ich nicht eure Fehlermeldung (wie zu Weihnachten).


    Ich wünsche euch allen einen Guten Start ins Neue Jahr und unfall- und pannenfreie Fahrt.


  • Hab's heute auch noch mal probiert. Immer noch die gleiche Meldung.
    Vorübergehend hat bei FORD wohl eine andere Bedeutung als im normalen Sprachgebrauch...

  • 1,5h ist wirklich lang, bei mir hat das gewechsel ganze 15min gedauert dann bin ich wieder vom Hof gerollt.

  • Habe heute mal geschaut:


    Zitat von FordEtis


    Ausstehende Service-Aktionen
    Keine Mitteilung(en) zu Rückrufaktionen gefunden



    Scheinbar funktioniert das wieder, denn auch bei mir hat es ne ganze Ewigkeit angeziegt, dass dieser Service derzeit nicht verfügbar ist.

  • Jepp, läuft wieder.
    Hatte schon Angst, dass etis wegen "information overflow" bei den Rückrufaktionen nix angezeigt hat :D

  • Hallo, kann es sein , das ETIS jetzt unter einer anderen Adresse erreichbar ist?. Bei www.etis.ford.com kommt jeden falls eine Fehlermeldung.....

    Und was "fehlermeldet" die so?
    Paar Infos wären nicht schlecht, um Hilfeversuche zu unternehmen. Ist ja wie: Geht nicht - wer kann helfen? ;)

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Super System. Ich schaue mir nächste Woche einen Mondeo an der 600km weit weg steht. Da ich eine Kopie des Fahrzeugscheines bekommen habe, habe ich hier gleich mal geschaut was er so alles hat. :wiegeil132:


    Vielen Dank für den Link


    Super


    TImo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!