Anhängerkupplung nachrüsten

  • Marc:
    Die Thule habe ich auch schon gesehen... Ist auch ein gutes Angebot! Jedoch finde ich nur bei Ebay AHK welche das Modul inc. haben.
    Deswegen ist auch eine Ebay AHK für mich interessant. Zumal es eine Westfalia ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die bei Ebay schlechter sind, als eine Westfalia von einem "richtigem" Händler. Was genau für ein E-Satz dabei ist weiß ich natürlich nicht.

    Mondeo TS:
    Eine mit Modul soll ich nehmen? Auch wenn das grüne Kabel auf eine "vorbereitung für AHK" hindeudet?
    Bzw. ich werde nicht so richtig schlau, was du meinst, wenn du sagst, dass bei Jäger das gefrage wegen der Vorberitung wegfällt?
    Der reine E-Satz hat doch nichts mit der Vorbereitung zu tun, oder? Ich müsste ja ggf. das Modul von Ford für relativ viel Geld dann dazu kaufen?

    Danke und LG

  • Das Grüne Kabel ist die Vorbereitung!
    Ein Modul brauchst du trotzdem, wenn modul von Ford da ist--> ohne Modul bestellen (bei dir nicht der fall)
    Wenn grüner stecker -->E-Satz mit Modul!

    Die AHK ist logischerweise bei ebay genau so gut wie die bei einem anderen Händler, die Unterschiede gibt es eben bei den E-Sätzen.
    Dort wird es mit sicherheit auch Universal E-Sätze geben die nicht einfach gesteckt sondern richtig verkabelt werden müssen, oder irgendwelche No Name China dinger die beim 3mal Blinken in rauch aufgehen.
    Die Marke Jaeger ist eben sehr bekannt und auch Qualitativ gut.
    Mein E-Satz ist von ECS (Holländischer Hersteller), bin damit voll zufrieden.
    Beim Kauf einfach drauf achten das ein Fahrzeugspezifischer E-Satz MIT Modul dabei ist.

    Bei der die Marc genannt hat musst du den E-Satz extra auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von MondeoTS (29. April 2015 um 00:25)

  • Hallo,

    habe mir nun auch eine Westfalia AHK gegönnt. Blinker etc. funktionieren auch direkt - die Rücklichter nicht. Die müssen laut
    Westfalia vom Ford Händler freigeschaltet werden.

    => = Schritt 9

    Ich habe Zugriff auf einen Ford IDS Prüfer. Kann mir jemand eine Hilfestellung bzgl. der Freischaltung geben?
    ( Menüpunkt / Ablauf ? )

    Vielen Dank!
    LG

    MS

  • Ich habe Zugriff auf einen Ford IDS Prüfer.

    Mit programmier Funktion? Die meisten China Clones können es nicht.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Nee, das ist schon ein Original Ford IDS Prüfer.

    Weiß jetzt nur nicht ob der MEnüpunkt im IDS oder die Freischaltung dort so ohne weiteres zu finden ist bzw. angezeigt.
    Selber habe ich damit bis dato nur Fehlerausgelesen und die Jungs aus der Werkstatt brauchen das auch nur dafür.

  • unter Werkzeugkasten, Module Fahrzeugparameter ...

    auslesen ... und verändern ... Fehler löschen.


    Meine andere Aussage bezog sich auch auf die E-Sätze ... die von Jaeger passen immer zu 100% ohnr Umbauten etc. und ohne jegliche Probleme, die anderen nicht originalen hatten wir schon div. mal Fehler oder Meldungen ... das ist ja nicht so daher gesagt sondern Erfahrungswerte. aus vielen eingebauten AHK`s

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • @ Marc

    Vielen Dank!

    Hoffentlich finde ich Blindfisch den oder die zu ändernden Fahrzeugparameter dann nächste
    Woche. Der Gutmann Tester kann dies jdf. nicht.
    Welcher Esatz verbaut wurde weiß ich nicht. Kam alles als Paketbündel von Westfalia und
    wurde dann in der Werkstatt meines Vertrauens eingebaut.

    LG
    MS

  • So, nach länger Zeit habe ich endlich meine Freischaltung. Ford Händler in Bühl für 43€. Jetzt gehen auch die Abblendlichter am Anhänger. Es lag tatsächlich an der Freischaltung und es lag kein Fehler vor. Für eine einwandfreie Funktion ist eine Freischaltung notwendig. Das kann ich somit bestätigen!

  • super hat jetzt echt lange zwar gedauert wer weiss warum ... aber es geht das ist das wichtigste :D
    Und Du hast Abblendlicht am Anhänger cool  :D  :D dachte da wären immer nur Standlicht und Begrenzungsleuchten hihi

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  • Marc du hast die Bremslichter vergessen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ach nur Ärger mit der Software:

    "Fahrzeugdaten können nicht hochgeladen werden" kommt bei auslesen mit IDS.
    Marc vielleicht hast Du da noch eine Idee.

    weil im Prinzip kann man da nicht viel falsch anklicken - zumindest nicht an diesem
    Punkt IDS anschliessen und dann nach Vorgabe auslesen im entsprechenden Menüpunkt.

    Ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig als den FFH zu konsultieren.
    "Soviel" Aufwand nur wegen den beiden Rückleuchten ;)

    Mfg

  • ich würde es in dem Fall beim Fordhändler machen lassen mitn richtigen Fordtester wenn Du schon solch Fehler hast ... kostet ja nun auch nicht die Welt, und ist dort sicher dann.

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  • So, geht doch IDS update 95 hat noch gefehlt - Danach ist das ja wie bei den Transits im Prinzip 2 Häkchen setzen und fertig.
    Bei der Sache kam mir die Idee das nervige Piepen zu deaktivieren: Tür auf - Warnton an - unabhängig ob Licht an oder aus ist.
    Diese Option habe ich heute auf den ersten Blick dort nicht gefunden.

    Die beim FFH haben den gleichen Tester.
    Hätte natürlich dahinfahren können - war eher wg. der Neugierde wenn ich die Dinger schon installiere möchte ich auch
    wissen was die Mechaniker nachher damit machen können.
    Also GUTMAN konnte das übrigens definitiv nicht freischalten.

    VG

    MS

  • Ne damit gehen die Boschtester besser in diesem Bereich.

    Du sagst IDS 95 downloaden hast Du so nen VCM CLone oder wie machst Du das aus Neugierde so ?

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  • Weiß jetzt nicht ob ich hier links setzen darf:
    Der VCM2 ist vom Fordshop ( sbs )

    Die IDS Software bekommt man im Zweifelsfall durch den entsprechenden Helpdesk Support ( nach Authorisierung )
    und die Aktivierung erfolgt über das Händlerportal.

    Mit der IDS Version 94.x hat der Tester jdf. nix ausgelesen. Nach dem Update ging das dann plötzlich.
    War auch eigentlich einfach zu finden.

    Bleibt nur noch der doofe Warnton wenn die Tür offen ist. Den Menüpuntk habe ich noch nicht gefunden.

    Mfg
    MS

  • Hallo an alle,

    Die 3 Schrauben neben dem Auspuff und die drei auf der anderen Seite welche Schlüsselweite haben diese?

    Sollen ja mit 65NM angezogen werden und ich brauch noch einen passenden Drehmoment-Schlüssel.


    VG Seadog73

  • ich brauch noch einen passenden Drehmoment-Schlüssel.

    Ist das jetzt Dein voller Ernst oder trollst Du nur :?:
    Drehmomentschlüssel werden nach Meßbereich eingeteilt. Also besorg Dir einen, der die 65 Nm kann und wenigstens bis 140 Nm für die Radmuttern.
    An die Schlüsselweite paßt man DMS mittels der richtigen Stecknuß an. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • wenigstens bis 140 Nm für die Radmuttern.

    Drehmo benutzt man nicht bis max wert, sollte man schon wissen.

    Ansonsten erst mit 40nm und dann mit 25 nm nachtorquen. Nicht andersrum, sonst übersteigt man den Wert.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Mit Erfahrung nutzte gar keinen und ziehst richtig fest ... aber okay wenn man das nicht so häufig macht ist es schon besser als nur festziehen.

    Die Größe war glaube 17er oder 15er .... und ist richtig schön eng zum nachziehen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Ansonsten erst mit 40nm und dann mit 25 nm nachtorquen.

    Ach!
    Erstens bezweifle ich das jetzt ;) und
    zweitens hat das was mit meinem Beitrag zu tun?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

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