Kühlerfrostschutz

• Ohje solange ists her...
    naja wollte nicht einen neuen Fred öffnen.

Ich spreche mal speziell die mit dem 2,5er an:

Wieviel Frostschutzmittel nach wievielen KM für den Kühler müsst ihr so nachfüllen.

Ist mir heute mal so aufgefallen das ich bei der 60000er Inspektion nen Liter drauf bekommen habe und jetzt nach 20000km fehlt wieder 1 Liter.

Ist das normal? Bei der 60er Inspektion hat mir der Werkstattmeister nichts darüber gesagt ob das evtl. zu viel ist, was da fehlte.Wo bleibt denn der Verlust?

Danke für eure Info´s

• Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System in das man theoretisch nix nachfüllen muss.
    1 Liter auf 20.000km deuten definitiv auf einen Defekt hin.

• Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System in das man theoretisch nix nachfüllen muss.
    1 Liter auf 20.000km deuten definitiv auf einen Defekt hin.

Genau. Wenn Wasser nachgefüllt werden muss, tritt es irgendwo aus.

• "Theoretisch" heißt halt nur, dass evtl. über das Ventil im Deckel mal etwas Dampf abgelassen werden kann wenn Überdruck herrscht, aber dies passiert im Normalfall auch nicht und vor allem nur ein wenig Dampf und keinen Schwall von einem Liter ..........

• hm defekt wäre ok wenn nur ein Schlauch undicht ist-komisch ist nur das ein Werkstattmeister nicht sagt das da was nicht stimmt.

Bei den Inspektionsthread ist auch immer wieder zu sehen das Frostschutzmittel nachgefüllt wurde, auch bei anderen Motorisierungen für 7,88€ -ich habe für den Liter heute 3,50€ bezahlt.Ich versteh nur Bahnhof, weil die Inspektion durchgeführt wird und ob da was fehlt oder nicht-Hauptsache zur Kasse-oder wie soll man das verstehen?

Ich hoffe die 2,5er Fahrer melden sich auch mal... ;)

• Sehe ich genauso wie Lumata71, ist halt ein hübscher Rechnungsposten zum Bezahlen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja, stimmt. Habe letzte Woche mit meinem Zweieinhalber die 60000er oder 3- Jahresinspektion machen lassen. Unter anderem wurde Scheibenfrostschutzkontrolle u. Nachfüllen für 2.85€ und Kühlerfrostschutzkontrolle u. Nachfüllen für 3.95€ auf die Rechnung gesetzt.
    Ich weiss aber nich, ob da wirklich was nachgefüllt wurde. Werde die Tage mal den fFH darauf ansprechen, in welchem Rahmen beim Kühlerfrostschutz was nach- oder aufgefüllt wurde. Vielleicht ham die aber beim Spindeln festgestellt, daß Frostschutz nicht mehr bis -25*C gewährleistet ist, und nur etwas Wasser ab- und Frostschutz wieder aufgefüllt, damit die Mischung wieder passt.
    Sonderbar ist auch, daß der Posten Reserverad Luftdruck kontrolliert abgehakt wurde, obwohl ich gar keins habe _bahnhof_ (weissnicht) .

Gruß Franky

• Hey Erfurter-aber es fehlte wirklich 1Liter-habs heute extra überprüft.
    Weil es nach dem Umschalten auf Autogas ruckelte und nach ca. 10-15km aufhörte-also Kühlwassertemperatur abhängig.
    Der gute Mann der mir heute das Kühlmittel nachfüllte konnte am Behälter knapp unter dem Max. Bereich so eine weisse Kruste feststellen.Das soll vom Frostschutzmittel kommen.
    Aber ich war bereits weit unter dem Min. Bereich.
    Jetzt hoffe ich der Behälter hat nen Leck---nächsten Monat ist Inspektion, da werd ichs genau prüfen lassen und den Stand im Auge behalten.

PS: 10-15km falsch! also nach ca. 1/2 KM hörte das ruckeln auf!Habs verwechselt.

Einmal editiert, zuletzt von Lumata71 (6. November 2012 um 21:16)

• Wenn das natürlich so ist ...
    ... dann wäre mal interessant, was der Motor mit dem Liter Kühlwasser angestellt hat.
    Mit ein wenig Schwund muß man ja immer rechnen, aber 1 Liter ist schon heftig!
    Solange noch "Brühe" im Ausgleichbehälter war, ist ja alles gut.
    Ansonsten geraten einige Teile in akute Gefahr und das kann dann richtig teuer werden.

Gruß aus Erfurt

• Ansonsten geraten einige Teile in akute Gefahr und das kann dann richtig teuer werden.

Genau. Habe von Digitecim Rahmen der Anpassung meiner früheren Kennfeldoptimierung damals nen Hinweis bekommen, daß gerade der 2,5 T aufgrund von sehr engen Abständen zw. Wasserkanälen und Zylinderbohrungen sehr anfällig für thermische Probleme ist.
    Akribisches Warmfahren und nach nem längeren Ausritt auch ebenso sachtes Kaltfahren sind ein Muss, bes. für optimierte Motoren.

Gruß Franky

• sehr anfällig für thermische Probleme ist.
    Akribisches Warmfahren und nach nem längeren Ausritt auch ebenso sachtes Kaltfahren sind ein Muss, bes. für optimierte Motoren.

genauso ist das.fragt mal bei volvo nach :D

• Zitat von Lumata71: "aber es fehlte wirklich 1Liter-habs heute extra überprüft. Weil es nach dem Umschalten auf Autogas ruckelte"
    ---------------------
    oh-oh, ich will ja nicht unken, aber Kühlwasserverlust und Autogas in einem Satz, da gehen doch gleich die Alarmglocken an.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ... und dann geht's auch schnell weiter mit dem Kaputtgehen. :cursing:

Gruß aus Erfurt

• So, von gestern auf heute binich ca. 50 km gefahren und der Füllstand war gestern auf Max.
    Jetzt habe ich kein Ruckeln mehr beim Umschalten auf Gas-also das Problem ist gelöst.
    Aber der heutige Füllstand ist erneut knapp vor Min.
    Es kommt null weisser Rauch aus dem Auspuff.
    Eben habe ich mit der Werkstatt gesprochen die bei der 60er Inspektion 1 Liter nachfüllte und da ich eh Freitag da nen Termin habe schauen die sich das mal genauer an.
    Mal schauen was bei raus kommt...
    Ich gehe ganz stark vom Behälter aus-der scheint defekt zu sein-hier mal ein Bild:

Schade das Ford kein Füllstandswarner verbaut hat...

• Na dann viel Glück! :thumbup:
    Der Behälter wäre ja noch eine relativ preisgünstige Problemlösung, so ca. 20-25 Euronen und ein wenig Flüssigkeit..

Gruß aus Erfurt

• Danke,danke---ich denke der Behälter war schon vor 20tkm defekt,warum haben die denn sonst damals 1 Liter nachgefüllt.
    Mehr weiss ich Freitag und freue mich auf die Rechnung wenns der Behälter ist...

Man sollte echt alles selber genauer prüfen und sich nicht immer auf die Werkstatt verlassen :!:

• Die sollen mal das System abdrücken. Kommt einfach ein anderer Deckel drauf mit einem füllAnschluss und dann wird Druckluft drauf gegeben. Aber nicht sehr viel. Dann kann man ja sehen ob der Druck gehalten wird. An der vermutlich kaputten Stelle mal das Ohr dran halten oder ein wenig spucke drauf und gucken was passiert

• Sonderbar ist auch, daß der Posten Reserverad Luftdruck kontrolliert abgehakt wurde, obwohl ich gar keins habe

Das weiß ich doch, dass sie es bei mir richtig machen.
    In meiner Checkliste steht immer das Haltbarkeitsdatum des Reifenpannensets ( 4 Jahre = 4/2015 ) in der Reihe vom Ersatzraddruck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!