Parksensoren sind defekt!

  • mein FFH will 67 euronen haben zum auslesen ^^

    ich habe ja auch das problem mit den sensoren. aber nur temporär. im winter war nichts. jetzt die ersten heissen tage und es kommt wieder vor.

  • 67 alle Achtung....
    ich mach meist so 35 fuers auslesen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • naja nicht ganz .. eher bisschen was anderes aber bei den Ersatzteilen weiß ja wo und was vorhin geschrieben hast ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich hatte gleiches Problem, langer Piepton, dann mehrmaliges Blinken des Tasters und aus war die PDC. Zwischen

    Hab Glück dass es bei mir durch die Gebrauchtwagengarantie anstandslos getauscht wurde, es war ein Sensor kaputt. Trotz dass es nichtmal ein Ford-Händler war wurde der Sensor innerhalb von 2 Std getauscht. Kann mich nicht beklagen. Leider wurde mir auch kein Preis genannt, was es ohne Garantie gekostet hätte.

  • Hallo,
    Bei mir war ein Sensor defekt.
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der defekte Sensor getauscht.
    ca. 10 Minuten Arbeit. Das lackieren des Sensors hat länger gedauert.
    ...und der Farbton passt auch :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    seit 2 Tagen piept es bei mir Vorne dauerhaft und sofort, wenn der PDC aktiv ist. Ich hatte weder einen Rempler noch habe ich dieses Aufblinken der PDC-Taste.

    Es ist einfach so als wäre ein Gegenstand <30cm vor einem Sensor. Das nervt gewaltig :cursing:


    Was sind die Lösungsempfehlungen?

    Thx :thumbup:

  • Mit nem feuchten Tuch bin ich überall rübergegangen - hat nichts gebracht.

    Werde mal Fotos posten... die Sensoren haben glaube ich Steinschläge -.-

  • man könnte es natürlich auch mal auslesen lassen um zu schauen welcher Sensor defekt ist ... soll ja auch gehn :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • also ich habe nun durch hören herausgefunden welcher defekt ist.
    geht natürlich nur wenn nicht komplett kaputt sondern das PDC temporär funktioniert.

    wenn es an ist kann man von sensor zu sensor laufen und horchen ob man eine art "klackern" hört.

  • schauen, ob man bei mir was raushört

    :?: :?: ^^

    Ein Wegwerf-Plastebecher mit Wasser davorgehalten soll angeblich auch was "anzeigen".

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo,

    es hat mich nun auch erwischt. Das PDC funktioniert nicht mehr. Der Meister meiner FORD-Werkstatt sagte mir allerdings heute, das da nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird, schon garnicht welcher Sensor evtl. defekt wäre.
    Man müßte alles einzeln durchmessen. Kann das stimmen? ?(
    Hier lese ich oft, Fehlerspeicher nennt den defekten Sensor.

    Könnte z.B. ATU mit deren Geräten den Fehlerspeicher auslesen und evtl defekten Sensor damit lokalisieren? Falls FORD mich verarscht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von peter-sch (4. April 2016 um 23:30)

  • Das kannst du doch selber testen welcher defekt ist. Hinten oder vorne? Und dann noch jeweils 4. Wenn du dich annäherst an den Sensor hört man doch durch das gepiepse ob er geht oder nicht. Testest jeden einzeln durch.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn du dich annäherst an den Sensor hört man doch durch das gepiepse ob er geht oder nicht

    Je nach Fehler schaltet das STG die Sensoren gar nicht erst aktiv, da ist mit hören nichts möglich.


    Der Meister meiner FORD-Werkstatt sagte mir allerdings heute, das da nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird, schon garnicht welcher Sensor evtl. defekt wäre.

    wechsele schnellstens die Werkstatt. Soviel Unwissenheit tut ja weh. Natürlich steht im Fehlerspeicher der defekte Sensor (wenn auch nicht immer 100% zuverlässig) drin. Wenn Du einen ELM hast kannst Du es mit ForScan auch selbst auslesen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Je nach Fehler schaltet das STG die Sensoren gar nicht erst aktiv, da ist mit hören nichts möglich.


    wechsele schnellstens die Werkstatt. Soviel Unwissenheit tut ja weh. Natürlich steht im Fehlerspeicher der defekte Sensor (wenn auch nicht immer 100% zuverlässig) drin. Wenn Du einen ELM hast kannst Du es mit ForScan auch selbst auslesen.


    Richtig, deine Aussage zu meiner. Schlußfolgerung ergo, der nicht aktiv ist oder piepst ist kaputt. Oder liege ich jetzt falsch?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nicht ganz, Ossi. Bei einem relevanten, detektierten Defekt, wird das gesamtes System (alle Sensoren) deaktiviert.

  • Habe auch schon einen defekten PDC-Sensor gehabt, mit ForScan Fehler ausgelesen: der defekte Sensor wird in Klartext angezeigt, z.B.: "Sensor vorn links innen defekt".
    Für ~25€ ein für Ford modifiziertes ELM327 kaufen und selber auslesen...

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!