Ultimate Diesel

• Ich hole das Thema nochmal hoch, weil mich die Diskussion gerade interessiert.

Wer von euch fährt ultimate oder hat es schonmal selbst probiert?

Ich überlege nämlich auch, ob es wirklich Sinn macht, Premiumkraftstoffe wie Aral ultimate Diesel zu tanken oder eben nicht. Grundsätzlich frage ich mich ja sowieso, warum hinter meiner Tankklappe "Ford empfielt ARAL" steht... :D

Ich persönlich halte von diesen Premiumkraftstoffen eigentlich auch nichts, aber dennoch würde ich gerne nochmals nachfragen.

1. Ist es wirklich möglich, den Spritverbrauch spürbar zu senken? Mal angenommen, ich habe bereits eine sparsame Fahrweise, dann wird sich eine Verringerung sicherlich nicht feststellen lassen. Interessant wird es wahrscheinlich erst dann, wenn man die ganze Zeit am Drehzahlbegrenzer fährt. Dort kann ich mir sehrwohl eine Verringerung des Dieselverbrauchs vorstellen.

2. Die Umwelteigenschaften von ultimate Diesel sind ja anscheinend wissenschaftlich bewiesen, weil eine sauberere Verbrennung stattfindet. Bedeutet es findet weniger Schadstoffausstoß statt. Das würde aber wiederrum bedeuten, dass auch der DPF nicht so stark belastet wird und seine Lebensdauer gesteigert wird.

3. Die magischen Additive sollen für eine saubere Verbrennung auch mit weniger Rückständen im Motorraum sorgen. Das würde wiederrum bedeuten, dass der Motor geschont wird und die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens verringert wird.

Selbst wenn ich also keinen spürbaren Rückgang im Verbrauch feststellen kann, ist das Tanken von ultimate doch nicht gänzlich umsonst. Das Umweltverhalten ist doch nachgewiesen besser, der CO2 Ausstoß ebenso (würde bedeuten, dass ich vor der nächsten Abgasuntersuchung auf jeden Fall ultimate tanke. Die Messwerte dürften dann ja besser sein). Darüber hinaus schont der Kraftstoff doch den Motor.
    Ob diese Punkte wirklich 10ct pro Liter wert sind, ist wharscheinlich zweifelhaft, aber ein gewisser Mehrwert ist doch vorhanden...

Oder doch wirklich alles nur Marketing???

• Die einzigen Gründe warum ich Aral Ultimate tanke sind, dass ich seit einem halben Jahr nur noch Kurzstrecke fahre, direkt an der Grenze zu Luxemburg wohne und der Ultimate Diesel dort 1-2cent günstiger ist als in D der normale Diesel.

Ich nehme an, dass Ford mit Aral Verträge hat und es darum im Tankdeckel steht....
    Minderverbauch kann ich keinen festsellen aber macht bei Kurzstrecke eh nicht viel sinn...

Bei neuen Autos wird die AU am OBD Stecker "gemessen" also brauchst du vor dem TÜV nicht extra Ultimate tanken!

• Ich gönne meinem Dicken gelegentlich, also wenn es gerade "günstig" ist oder ich weis, er bekommt ne längere Strecke Vollgas, Total Exelium. Der Verbauch geht dann wirklich etwas zurück und er nagelt weniger, läuft allgemein ruhiger. Rein finanziell "lohnt" sich das aber nicht.

Edit: Exelium kostet auch "nur" den halben Aufpreis, wie Aral/Shell Premium Diesel!

• Ich fahre nur Ultimate Diesel. Allerdings nicht weil ich mir irgendwelche Wunder von dem Saft erhoffe, sondern weil der Heizölbomber damit einfach ruhiger läuft.

Gruß Leo

• Bei neuen Autos wird die AU am OBD Stecker "gemessen" also brauchst du vor dem TÜV nicht extra Ultimate tanken!

Öhm... das stimmt natürlich... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber genau die gleichen Gedanken wie ihr habe ich eben auch. Ob das alles 10ct pro Liter wert ist, steht auf einem anderen Blatt, aber ich habe immer noch so das Gefühl zur Haltbarkeit meines Mondis etwas beitragen zu können.

Habe die ersten 3000 km nur "normalen" Diesel getankt und jetzt halt ultimate. Bilde mir auch ein, dass der Motor laufruhiger ist gerade durch den Winter. Wie der Motor nach 200tkm aussieht, werden wir in einigen Jahren sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Herculez (24. Februar 2014 um 11:40)

• Ich tanke schon seit dem Mk3 ausschließlich Ultimate Diesel. Damals konnte ich schon positive Auswirkungen beim Durchzug und Endgeschwindigkeit feststellen. Das mit der Motorschonung kann man glauben oder auch nicht. Im Winter hat er den Vorteil, auf jeden Fall bis unter -20 Grad Celsius fließfähig zu bleiben, d.h. ist halt wie ganzjähriger Winterdiesel. Beim Mk4 habe ich den Vorteil festgestellt, trotz überwiegender Kurzstrecke keinerlei Probleme mit der DPF-Regeneration zu haben.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• 2. Die Umwelteigenschaften von ultimate Diesel sind ja anscheinend wissenschaftlich bewiesen, weil eine sauberere Verbrennung stattfindet. Bedeutet es findet weniger Schadstoffausstoß statt. Das würde aber wiederrum bedeuten, dass auch der DPF nicht so stark belastet wird und seine Lebensdauer gesteigert wird.

Sagt Doktor Best? :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Also ich hab das zwar an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber es schadet nichts, es hier auch nochmal reinzuschreiben:

Mein Dad hatte mal die Gelegenheit, sich mit einem Herrn zu unterhalten, der bei VW in der Motorenentwicklung mitmischt. Der hat erzählt, dass das zwar mit Leistungssteigerung in der Tat zumindest bei den modernen Dieselmotoren Blödsinn ist, bei älteren Dieseln mag man damit eventuell noch ein bisschen was herauskitzeln können. Was jedoch keineswegs Unfug ist ist die Tatsache, dass die Premium-Spritsorten einfach DEUTLICH sauberer verbrennen und somit der Motor weitaus weniger stark verrußt. Er meinte, er würde allen Dieselfahrern im Sinne der Langlebigkeit dringend raten, Premiumsprit zu tanken oder, wem das zu teuer ist, es wenigstens bei jeder 3. bis 4. Tankfüllung zu nehmen.

Da er nicht bei einem Mineralölkonzern sondern bei VW arbeitet kann er wohl kaum ein pekuniäres Interesse daran gehabt haben, einem hier einen Bären aufzubinden. Ich bin daher geneigt, dem Mann zu glauben, da er auch sonst in der Thematik wirklich sehr viel Fachwissen zu haben schien. Und er ist ja auch nicht der erste, der hinsichtlich Verrußung von positiven Effekten durch Ultimate und Konsorten berichtet...

• Ich fahre seit ich den MK4 habe Aral Ultimat, der Grund ist das dass wohl der einzige Diesel ist der keinen Bio Anteil hat, wenn man den Ausführungen glauben kann.
    Der Hauptgrund ist aber das es weniger Rückstände bei der Verbrennung geben soll , weil kein Bio Anteil, und das schont dann die Injektoren AGR und den Partikel Filter, weil ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke.
    Ob der Mondeo jetzt leiser läuft, ich meine ja vor allem wenn man ihn Morgens startet wenn es kalt ist.
    Und, ja so seit der 7-8 Tankfüllung, habe den Wagen mit ca 55Tkm gekauft, ist der Verbrauch um gut 0,5l zurück gegangen bei gleicher Fahrweise.
    Ich mein die Regenerationszyklen sind auch länger geworden.[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/cool.png]

• Den Mondeo fahre ich seit Anfang an mit Ultimate, kann daher nicht sagen, ob sich irgendwas zum normalen Super ändert :P

Habe glaub ich vor knapp fünf Jahren angefangen den Focus nur noch mit Ultimate zu betanken, mehr Leistung weniger Verbrauch sind Ammenmärchen, was ich aber feststellen konnte war, dass der Motor im Leerlauf deutlich ruhiger ist. Ist bei mir auch so ne Sache, dass ich denke dem Wagen was gutes zu tun. Wenn er schon mit 5W20 fahren muss, dann wenigstens guten Sprit.

Fahre allerdings Benziner.

• Also ich glaube beim Benziner würde ich mir das Geld für 102 Oktan sparen.

Ich glaube der Motor weiß damit garnix anzufangen, da die Steuergeräte nur bis 98 Oktan erkennen (?!).

Wenn du dies natürlich "günstig" tanken kannst, oder es bei dir gleichteuer wie Super Plus ist, warum nicht.

Schaden wirds dem Motor bestimmt nicht :)

• So jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich habe folgende erfahrung gemacht. Das ultimate Diesel Zeug bringt etwas, aber nicht unbedingt was man sich drunter vorstellt. Sprit ersparniss , ruhiger lauf etc ist prozentual sehr gering. Es macht bei der selben fahr weise wie vorher (gemütlich 120 Tempomat) im durchnittsverbrauch gerade mal 0,3l aus. Ruhiger laufen auch ein wenig. Aber das wichtigste daran ist. Es ist gut für den DPF , wegen geringem Bio anteil. So an sich lohnt es sich es wenigstens einmal im Monat zu tanken.

Wo ich aber die Finger von lassen würde ist diesel von der billig tankstelle. Im selbst versuch bin ich bei gleicher fahrweise und selbe strecke nur 900 km gekommen. bei Aral so im schnitt 1100. Und er hatte auch lauter geknattert. Da habe ich mir gesagt einmal und nie wieder . :burnrubber0:

• Wo ich aber die Finger von lassen würde ist diesel von der billig tankstelle.

Deshalb tanke ich nicht bei Star! Hab bei BEnzinern und Diesel immer die Erfahrung gemacht, dass es den "umgekehrten Ultimate-Effekt" gibt. Etwas lauter, etwas durstiger.

• "umgekehrten Ultimate-Effekt" gibt. Etwas lauter, etwas durstiger

Habe ich bei meinem Focus 1,6l auch bemerkt. halbe tank für 150 km und der kamm net vom fleck.

Ps.: er war gechipt :autoschraub: :burnrubber0:

• Alles Quatsch. Ich tanke seit 30 Jahren so billig wie möglich, hatte noch nie Probleme und merkte noch nie einen Unterschied. Warum auch, kommt alles aus dem gleichen Fass in Rotterdam. Wer bei Aral tankt und denkt, das ist besser, der mag denen ruhig die Glaspaläste finanzieren.....

• Wenn es bei den Kraftstoffen wirklich solche Unterschiede geben würde hätten wir doch längst schon tausende von Studien, die das wissenschaftlich und nicht subjektiv gefühlt belegen würden. Und die Mineralölindustrie könnte noch verstärkter auf Kundenfang gehen. Die genannte ADAC Studie Ist ja bereits veraltet (und zumindest ich traue den gelben nur noch halb über den Weg...). 8)

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Also mal abgeshen davon das der Ultimate Diesel kein "normaler allerweltsdiesel" ist, kann es schon durchaus sein, das von Tankstelle zu Tankstelle der Diesel etwas anders ist.

2 Mal editiert, zuletzt von 3at (4. Dezember 2017 um 23:28)

• Alles Quatsch. Ich tanke seit 30 Jahren so billig wie möglich, hatte noch nie Probleme und merkte noch nie einen Unterschied. Warum auch, kommt alles aus dem gleichen Fass in Rotterdam.

Den Unterschied kannst du ja auch nicht merken im Sinne von "hui, der zieht ja auf einmal doppelt so gut". Den Unterschied merkst du wenn dann in Form von "hui, der verrußt ja viel weniger" und das aber erst nach tausenden von Kilometern. Aber was ich eigentlich sagen wollte, man kann ja über die Wirkung denken was man will, aber zumindest derselbe Kraftstoff nur unter anderem Namen, was du da angedeutet hast, ist es definitiv nicht. Premiumsprit hat definitiv weniger Bioanteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!