Ich hole das Thema nochmal hoch, weil mich die Diskussion gerade interessiert.
Wer von euch fährt ultimate oder hat es schonmal selbst probiert?
Ich überlege nämlich auch, ob es wirklich Sinn macht, Premiumkraftstoffe wie Aral ultimate Diesel zu tanken oder eben nicht. Grundsätzlich frage ich mich ja sowieso, warum hinter meiner Tankklappe "Ford empfielt ARAL" steht...
Ich persönlich halte von diesen Premiumkraftstoffen eigentlich auch nichts, aber dennoch würde ich gerne nochmals nachfragen.
1. Ist es wirklich möglich, den Spritverbrauch spürbar zu senken? Mal angenommen, ich habe bereits eine sparsame Fahrweise, dann wird sich eine Verringerung sicherlich nicht feststellen lassen. Interessant wird es wahrscheinlich erst dann, wenn man die ganze Zeit am Drehzahlbegrenzer fährt. Dort kann ich mir sehrwohl eine Verringerung des Dieselverbrauchs vorstellen.
2. Die Umwelteigenschaften von ultimate Diesel sind ja anscheinend wissenschaftlich bewiesen, weil eine sauberere Verbrennung stattfindet. Bedeutet es findet weniger Schadstoffausstoß statt. Das würde aber wiederrum bedeuten, dass auch der DPF nicht so stark belastet wird und seine Lebensdauer gesteigert wird.
3. Die magischen Additive sollen für eine saubere Verbrennung auch mit weniger Rückständen im Motorraum sorgen. Das würde wiederrum bedeuten, dass der Motor geschont wird und die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens verringert wird.
Selbst wenn ich also keinen spürbaren Rückgang im Verbrauch feststellen kann, ist das Tanken von ultimate doch nicht gänzlich umsonst. Das Umweltverhalten ist doch nachgewiesen besser, der CO2 Ausstoß ebenso (würde bedeuten, dass ich vor der nächsten Abgasuntersuchung auf jeden Fall ultimate tanke. Die Messwerte dürften dann ja besser sein). Darüber hinaus schont der Kraftstoff doch den Motor.
Ob diese Punkte wirklich 10ct pro Liter wert sind, ist wharscheinlich zweifelhaft, aber ein gewisser Mehrwert ist doch vorhanden...
Oder doch wirklich alles nur Marketing???