Luftgütesensor nachrüsten ?

• Muss der angemeldet werden?

Ich denke schon.
    Im Menü dieses IDS-Herstellers ist jedenfalls ein Eintrag für den "air quality sensor":
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.blackbox-s…EUCD_Disco4.htm

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich hatte mal versucht den Bereich zu finden in dem der Sensor dann verbaut würde.
    Da konnte ich aber leider nix finden.

Deshalb hab ich das "aufgegeben" bzw. nicht weiter verfolgt.

• holle es mal aus dem keller raus :)

Kann jemand die Teilenummer 1256506 für den Luftgütesensor bestätigen?

nein, müsste sein 1745998 und kostet "nur" 143€ und sitzt hinter dem handschuhfach ziemlich weit oben. ich guck mal ob ich den stecker für finde in dem schaltplan.

• so. ist der stecker c2h413. 3 pin . einer auf masse einer zum klimasteuergerät ( am radio) und eins zum CJB.

weiß leider nicht ob man den noch freischalten muss. man muss ihn auf jedenfall nach dem tausch nicht neu anlernen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hast du den nicht bei dir schon verbaut?

143€ ist natürlich ne Ansage.
    Und viel schneller als mein Finger auf der Taste "Innenluft" ist das Teil warscheinlich auch nicht.

Ich muss bei Gelegenheit mal schauen ob ich den Stecker verbaut habe.

• Hast du den nicht bei dir schon verbaut?

nein, wenn ich ne teilenummer hätte, könnt ich gucken ob man den günstiger bekommt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Die von dir genannte Teilenummer wird bei online-teile.com als Temp-Sensor bezeichnet.
    Bei meiner Teilenummer steht "nur" Sensor.

Ohne die richtige Teilenummer wird das noch schwieriger...

• also meiner ist eindeutig richtig. aber 143€ ist doch etwas zu teuer "fürs probieren" mit der teilenummer könnt ich gucken ob man in china rankommt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• vw benutzt den gleichen sensor. der kostet 38€ in der bucht. die könnte man schonmal ausgeben zum probieren.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Nochmal 'nen Schritt zurück, bitte...
    Kann denn jemand was zur genauen Funktionsweise sagen?
    Was genau wird denn da bzgl "Luftgüte", und wie gemessen? ?(

• google ist doch was feines:

"Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen, die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx).
    Bei schlechter Luft, etwa im Stau oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert."

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Danke. Soweit zur Theorie. Aber die Funktionsweise ist mir immer noch nicht ganz klar...
    Ich übersetz' das mal in mein laienhaftes Verständnis. :whistling:
    Für's Entdecken geruchsloser Schadstoffe hört sich das ja erstmal gut an. Wobei interessant wäre zu erfahren, ab welchem Schwellwert/ welcher Konzentration, auf Grundlage wechem Meßverfahrens, da eingegriffen wird.
    Mieff, iSv "gesunder" Landluft wird dann wohl aber nicht bzw. später erkannt, als dass jede funktionstüchtige Nase kann, oder?

• Mieff, iSv "gesunder" Landluft wird dann wohl aber nicht bzw. später erkannt, als dass jede funktionstüchtige Nase kann, oder?

Jo! Siehe meine Bemerkung HIER.
    Gestank wird nicht erkannt.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• es geht ja um gesunde/subere luft und nicht stinkige!!!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• sensor bestellt. Aber wieder kalt zum basteln.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!