Tempomat nachrüsten

• Moin,
    Ich wärme dieses Thema mal auf.
    Kennt jemand im Raum Hannover eine Werkstatt wo man den Tempomaten nachrüsten lassen kann.
    Habe zwar in der Nähe einen FFH aber dort frage ich zuletzt nach.

Danke.

• Hallo,

Mir ist in der Nähe von Hannover nur der hier bekannt

Link

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Den hatte ich auch gefunden. Hatte gehofft das ev. nach andere bekannt sind die nicht auf Ihrer Homepage dafür werben. Trotzdem Danke.

• Warum wirst du nicht selber tätig ?

Der Knackpunkt ist der Kabelbaum im Lenkrad, den kann man so ohne weiteres nicht bekommen.

In der Regel besorgt man sich sich bei Eba.. ein gebrauchtes Lenkrad mit Kabelbaum und Tasten ,ich hab meins aus UK
    passend zum Baujahr deines Fahrzeuges.

Wechseln kann man das selber ,wenn man sich das zutraut ( Airbag muss halt runter), oder halt den FFH bemühen.

Dann freischalten beim FFH oder über ELMconfig mit ELM327( geht glaube ich auch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hatte ich auch schon überlegt, allerdings hab ich Respekt vor dem Airbag. Sonst würd ich das auch selbermachen.
    Den kompletten Einbausatz kann man sich bestellen.

• Den kompletten Einbausatz kann man sich bestellen.

Ist mir bekannt :)

Die Lenkräder aus UK bekommst du meist für ca. 50% der in Deutschland angebotenen.

Hier z.B.hLink

musst du halt mal anschreiben,meist haben die nur Versand nach UK, meistens ist aber auf Nachfrage ein Versand nach Deutschland kein Problem.

• Servus,

hat einer schonmal ein UK Lenkrad bzw. den Tempomat davon an unser Lenkrad umbauen lassen?
    Wenn ja, wieviel hat das beim FFH ein etwa gekostet?

Gruß Patrick

• Hallo,

Tempomat aus UK hab ich selbst eingebaut, freischalten hat im Zuge einer Inspektion 15 Euro gekostet.

• Servus,

was für ein zeitlicher Aufwand ist das, bzw was muss man beim Airbag beachten?
    Freischalten kann ich das ja per ELMconfig.

Gruß Patrick

• Hi!

ich habe mir ein UK Lenkrad bestellt gehabt und die Tasten für den Tempomat selber gewechselt. Feingeschaltet dann per Elm. Ging problemlos.

Am besten macht man es zu zweit, es ist einfacher gerade mit dem Lösen der Klammern und dem Halten des Airbags während des Umbaus.

Ich hatte mich dafür entschieden nur die Tasten samt Kabelbaum zu wechseln und nicht das ganze Lenkrad. Insgesamt inkl. Versand habe ich für das Lenkrad mit Tasten und Kabelbaum knapp 100€ gezahlt.

Wichtig ist folgendes:
    Batterie abklemmen und mindestens 10 Min warten. Dann die Verkleidungen am Lenkrad abbauen. Nun kann man mit einem Spiegel die Klammern sehen, die den Airbag halten. Diese lassen sich wenn man das Prinzip verstanden hat sehr leicht lösen (z b mit einem kleinen Schraubendreher, in meinem Fall wars ein Phasenprüfer)
    Wichtig nachdem man den Airbag aus den Klammern gelöst hat ist noch, dass man ausschließlich!! die 2 Kabel für die Hupe löst und nicht das Airbagkabel. Den Airbag kann man aufs Lenkrad legen, wenn man alleine arbeitet oder die zweite Person hat ein Auge darauf und hält ihn.
    Nun per Torx die Schrauben der Tasten lösen, den Kabelbaum lösen und die neuen Tasten einbauen.
    Anschließend alles wieder zusammenbauen und fertig ist die Sache:D

Hat bei mir alles in allem inkl. der 10 Min Warten nach dem Abklemmen der Batterie ca 45 Minuten gedauert. Geht sicher schneller aber es wurde gewissenhaft gemacht.
    Dann nur noch freischalten und fertig ist die Sache;)

• Zeitlich gesehen, hat es 20 min gedauert .
    Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt,weil ich zum drehen des Lenkrades die Zuendung
    einschalten musste.
    Habe einen Startknopf und Lenkradsperre verriegelt bei abgeklemmter Batterie.
    Kann aber sein das man das Lenkrad bei der Ausfuehrung mit nur 2 Klammern bei der Airbag Demontage nicht drehen muss.

• Hatte auch drei klammern, jedoch ist die Lenkradsperre trotz abgeklemmter Batterie herauszubekommen. Ich meine es geht vorrangig um die Elektronik wie Hupe z.b. die dann nicht auslöst bei abgeklemmter Batterie

• Hatte auch drei klammern, jedoch ist die Lenkradsperre trotz abgeklemmter Batterie herauszubekommen. Ich meine es geht vorrangig um die Elektronik wie Hupe z.b. die dann nicht auslöst bei abgeklemmter Batterie

Hast du ein Zündschloss oder einen Startknopf ?

Bei Zündschloss ist die Verriegelung mechanisch über den Schlüssel.

Ich glaube primär geht es um den Airbag den du damit außer Gefecht setzen willst , ob es mal hupt während der Fummelei ist wohl relativ wurst.

• Ich glaube primär geht es um den Airbag den du damit außer Gefecht setzen willst , ob es mal hupt während der Fummelei ist wohl relativ wurst.

Sicherung F31 im Motorraum ist für das "Signalhorn". ;)
    So steht das in der BDA.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wenn man die Batterie bei offenem Lenkradschloß abklemmt, dann bleibt es offen. Würde mich wundern, wenn das dann noch verriegeln kann.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Würde mich wundern, wenn das dann noch verriegeln kann

Tut es aber , sonst wäre es ja nutzlos als Diebstahlschutz. :rolleyes:

• Die Verriegelung zwecks Diebstahlschutz wird aber bereits beim Verlassen des Autos bzw. ZV schließen veranlasst, also wenn die Batterie (noch) dran ist.
    Wenn man sie danach abtrennt, schnappt die Lenkrad verriegelung auch ohne Strom zu.
    Wird sie aber vorher bei offenem Lenkradschloß abgeklemmt, wird da nichts zuschnappen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo Freunde,

ich habe auch das Problem das mein Super ausgestatteter Wagen eins nicht hat.... den Tempomat.
    Ich möchte diesen gerne nachrüsten und mir auch gleich das Lenkrad veredeln lassen. Also ein gebrauchtes aus der Bucht inkl. Knöpfe und Kabelbaum kaufen.
    Mein Wagen ist EZ 09/09 und ich habe hier im Forum gelesen das 07/09 sich die Lenkräder geändert haben, genauer die Aufnahme des Airbags. Optisch ist er aber noch ein vFL.
    Habe schon von hinten geschaut ob ich da was erkenne am Lenkrad, aber Fehlanzeige. Könnt Ihr mir da helfen wie ich erkenne welches Lenkrad ich drin habe und welches ich kaufen soll ?

:dankeschild:

• Optisch sind die Lenkräder gleich geblieben. Es hat sich die Anzahl der Airbag-Klammer (2 od. 3) geändert. Bilder habe ich gerade nicht.

• Genau.
    Ein Bild ohne Airbag habe ich von beiden Lenkräder. Dazu muss man aber den Airbag ausbauen und das wollte ich im Vorfeld vermeiden. Denn bei den neuen mit 2 Klammern muss man angeblich von unten das Lenkrad durchstechen...
    Also ist eigentlich meine Frage, da ich ein blödes EZ Datum habe, welches Lenkrad ich habe. Bei mir könnte theoretisch das alte aber auch das neue verbaut sein da ich EZ 09/09 habe und der Wechsel ab Bj. 07/09 erfolgte.
    Ist es nun möglich anhand der Fahrgestellnummer oder doch von außen festzustellen welches Lenkrad drin ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!