Rettungskarte

  • Kann mir jemand sagen warum ich auf der etis seite von ford die rettungskarte für mein fhrzg nicht öffnen oder downloaden kann kann mir jemand vielleicht helfen hat die jeman auf seinem PC gespeichert und per e-mail mir senden wen ja bitte PN zwecks e-mail addi
    danke danke danke danke danke danke

  • Der ADAC empfiehlt das vorhandensein der Rettungskarte durch einen Aufkleber (welcher leider noch nicht verfügbar ist) an der Windschutzscheibe kenntlich zu machen!


    Die Dekra verschickt diese Aufkleber auch !

  • Aufkleber zur Rettungskarte gibt's auch beim TÜV.

  • auch ohne Aufkleber habe ich die Teile mehrfach gefaltet schon seit vielen Jahren in verschiedenen Fahrzeugen hinter die Sonnenblende gepappt.
    In der Hoffnung dass sie nie gebraucht werden, aber wenn, werden sie sie so schon finden.....

  • Hallo zusammen,
    ist zwar schon was älter das Thema, aber ich habe in meinen Mondeo , an der B Säule und innen an der Tankklappe einen QR Code.
    Im Fall der fälle braucht die Feuerwehr den nur ab zu Scannen.
    Besorgt über diese Adresse: https://res-qr.de/rk2/

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss


    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon


    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • an der B Säule und innen an der Tankklappe einen QR Code


    Hast Du schon mal eine Feuerwehrmontur angehabt? Mit entsprechenden Handschuhen und so? Ich kenne keinen der während eines Einsatzes erst mal ein Handy rausholt um einen QR Code zu scannen. Ist nicht wirklich praktikabel. Ausserdem werden Handys beim Einsatz auch nicht gern gesehen.

  • Vielleicht könnte es aber auch so aussehen?

    Bilder

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss


    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon


    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Ja,ne iss klar.


    Du glaubst doch wohl nicht , das irgend ein halbwegs intelliegenter FW Mann sich einem havarierten
    Fahrzeug mit gezücktem Handy oder Tablet nähert.


    Explosionsschutz ist hier das Zauberwort.


    Ich Glaube kaum das der die EX Ausführung am Mann trägt oder auf dem Fahrzeug hat


    Obwohl, irgend so ein Patschnasser von irgend einer Ortsfeuerwehr in den Hecken crazy

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • EX Schutz ? Man kanns auch übertreiben...


    Ich war jahrelang in der Feuerwehr und war auch bei zig Autounfällen dabei.


    Glaub mir, du hast besseres und wichtigeres zutun, wenn du an eine Unfallstelle kommst als mit nem Tablet rum zu rennen und irgendwelche QR-Codes zu suchen oder zu scannen.


    Wir haben auch noch nie nach irgendeiner Rettungskarte gesucht, wenn niemand von uns wusste wo man sicher die Schere ansetzen kann, wurde auf der Leitstelle nachgefragt und da bekam man spätestens nach 2min. eine Auskunft.
    In den 2min. wurde dann irgendwas anderes nützliches so gemacht.


    Bei sowas hast du schlichtweg keine Zeit groß nach irgendwas zu suchen wo da sein könnte oder auch nicht...



    Gruß
    Rattatui

  • Frag mich Grad eher wie ein zündfähiges Gas/gemisch sich entwickeln soll , so am freien Himmel. Da wird sicher nicht das Tablet/ Handy was zum explodieren bringen können .

  • Vielleicht könnte es aber auch so aussehen?


    Alternative Fakten? :thumbdown:
    Genau so sieht das aus, wenn die Büchse schon geöffnet ist. ;) Oder sehe nur ich den durchgeschnittenen Dachholm und die A-Säule?
    Das ist entweder ein Show-Foto für die Presse oder der FW-Onkel dokumentiert da noch etwas im Nachgang der erfolgten Rettung.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Frag mich Grad eher wie ein zündfähiges Gas/gemisch sich entwickeln soll , so am freien Himmel. Da wird sicher nicht das Tablet/ Handy was zum explodieren bringen können .


    Auslaufender Sprit, Leckagge im Gastank.


    Die Energie in den vorhandenen Akkus reicht auf jeden Fall aus um die Mindestzündenergie
    für die an der Unfallstelle eventuell austretenden Gase oder Benzindämpfe zu erzeugen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Stimmt, die müssen ja immer explodieren, schließlich tun sie das in den Filmen und Serien auch grundsätzlich bei einem Crash immer !
    Und in den Zeitungen ließt man täglich von zig verunfallten Autos die in die luftgeflogen sind! :D


    Deine Dämpfe und Gase fangen an zufackeln und die Hütte brennt aus und das wars !
    Nein, auch ein Gastank explodiert nicht, der lässt kontrolliert den Inhalt ab, wenns ihm zu warm wird und spielt Flammenwerfer.

  • Glaub mir, du hast besseres und wichtigeres zutun, wenn du an eine Unfallstelle kommst als mit nem Tablet rum zu rennen und irgendwelche QR-Codes zu suchen oder zu scannen.


    Genau das meinte ich. Ausserdem gibt es leider auch unter den Rettungskräften (selten, aber es gibt sie) schwarze Schafe die schnell mal ein Foto machen wollen... Deshalb ist ein Smartfon/Tablet im Einsatz bei uns ein no go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!