Die Versandoptionen finde ich ja heftig. Ach ja vFL Nebler und FL Nebler sind nicht identisch. Also nein passt nicht.
Nebelscheinwerfer raus, Tagfahrlicht (TFL) rein => so siehts aus
-
Strobi -
8. September 2011 um 14:36 -
Erledigt
-
-
Die links führen weder zum FL noch zum VFL. Die Dinger sind für den Fusion.
-
Jetzt wo du es sagst, also MK5

-
Mal eine Frage an die Jungs, die das TFL in den Nebler gebaut haben... seid Ihr damit schon zum regulären TÜV Termin vorgefahren und habt keine Probleme bekommen? Oder hat ein Prüfer daraus ein Mangel gemacht?
-
Hast PN

-
Danke Dir Lutz.
Noch eine andere allgemeine Frage: wenn man TFL einbaut, wo das TFL gedimmt wird beim Einschalten der Lichter... muss dann das Standlicht ausgebaut werden oder nicht? Weil man dann ja 3 Beleuchtungseinheiten hat... 1x Xenon, 1x Standlicht und 1x gedimmte TFL ( pro Seite ).
Wenn das TFL abschaltet, darf das Standlich drin bleiben.
-
Wikipedia hilft
ZitatTagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe oder bei Verwendung als gedimmtes Begrenzungslicht).
Werden die gedimmten Tagfahrleuchten zusätzlich als Positionsleuchten verwendet, so muss das serienmäßige Standlicht an der Fahrzeugfront des Fahrzeuges außer Betrieb gesetzt werden.Das bedeutet also, bei gedimmten TFL muss das Standlicht raus. Gibts da eigentlich einen Fehler, wenn man beim Mondeo die Standlichter raus nimmt? Bestimmt oder...?
-
nein, bin durch dem Einbau der schwarzen FL Scheinwerfer eine Weile ohne Standlicht rum gefahren.
Keine Fehler. -
Ok, wenn die gedimmt werden, gelten die ja dann als Positionslicht. Geht das dann überhaupt konform mit den Maßen?
-
Das sagt Wiki
Nachrüstung nach R87/R48
Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmungen bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten[2]:Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: bei einer Fahrzeugbreite über 1300 mm mindestens 600 mm, ansonsten mindestens 400 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten die als Begrenzungsleuchte verwendet werden: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe oder bei Verwendung als gedimmtes Begrenzungslicht).
Werden die gedimmten Tagfahrleuchten zusätzlich als Positionsleuchten verwendet, so muss das serienmäßige Standlicht an der Fahrzeugfront des Fahrzeuges außer Betrieb gesetzt werden.
Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.
Alle Abstandsangaben beziehen sich jeweils auf die Kante der Leuchtfläche der Tagfahrlichter. -
Ehm... bis auf die Deaktivierung stimme ich Wiki da zu.
Bei den Leuchten war aber was von wegen 6 Begrenzungsleuchten, solange mindestens 1 davon im Hauptscheinwerfer verbaut war. Irgendsowas. Auf jeden Fall müssen die originalen Standlichter nicht deaktiviert/ausgebaut werden, wenn die TFL als gedimmte Standlichter mitwirken. Sonst gäbe es bei "jeder" Nachrüstung mit Dimm-Funktion das Problem, dass die originalen Standlichtpunkte ausser Funktion gesetzt werden müssten und damit ein vorhandener, nicht funktionstüchtiger (damit unzulässiger) Teil der Beleuchtungsanlage wären. Ergo müsste man sich immer auch Scheinwerfer OHNE Standlicht ab Werk/Hersteller besorgen.
-
Da stimme ich Spiky zu
, meine waren auch noch aktiv trotz gedimmten TFL. Wenn Hauptscheinies an sind nimmt man die Standlicht Funzeln garnicht war eigentlich. -
Zitat
Da stimme ich Spiky zu
Ich auch.
-
Mal eine Frage an die Jungs, die das TFL in den Nebler gebaut haben... seid Ihr damit schon zum regulären TÜV Termin vorgefahren und habt keine Probleme bekommen? Oder hat ein Prüfer daraus ein Mangel gemacht?
Siehe Post 92
PS: 2 Jahre später, anderer FFH und vermutlich anderer Prüfer kein Mangel (mehr)
-
So, am WE habe ich nun TFL eingebaut. Dazu habe ich mir die IP Nebler beschafft, lackieren lassen und die 70mm TFL eingeklebt. Beim Anschließen über Plus, Minus und Signalkabel am Standlicht gingen diese beim Licht einschalten nicht wie gewollt aus, sondern blitzen dauerhaft. So musste ein Relais herhalten, welches nun ordnungsgemäß die TFL abschaltet, sobald das Standlicht zugeschaltet wird.
Das Zündungsplus habe ich von F38 ( ACC habe ich nicht ) genommen.
Mir fiel aber noch folgendes auf: Öffne ich das Fahrzeug, gehen Standlichter sowie Spiegelbeleuchtung etc. ordnungsgemäß an. Das TFL bleibt aus. Wenn ich dann den Schlüssel auf Zündung drehe, blitzen die TFL kurz auf, gehen aber nicht dauerhaft an. Starte ich den Motor, dauert es dann ca. 4 Sekunden, ehe die TFL normal einschalten und an bleiben.
Jetzt meine Frage: warum blitzen die kurz auf? Und wie kann man die 4 Sekunden drücken?
Nachtrag:
Ggf. etwas am Relais falsch angeschlossen?
- Signalkabel durchtrennt und einmal von Standlichtkabel zum Relais und vom der Schaltbox zum Relais
- Relais Massekabel verlegt
- TFL Massekabel verlegt
- Pluskabel vom TFL an Relais und von dort weiter auf Zündungsplus -
Dazu habe ich mir die IP Nebler beschafft, lackieren lassen und die 70mm TFL eingeklebt.
Wie sieht das denn dann aus?Gruß
Colin -
Wie sieht das denn dann aus?Gruß
ColinSchau mal hier im Thread auf Seite 1, dort siehst Du den Umbau von Stefan. Er hat nur schwarz lackierte Fassungen mit silberner Karosserie. Ich stelle Bilder demnächst mal ein.
-
Dann hast du das falsche Relai oder TFL Modul.
-
Das tfl Modul war im Set mit den Lampen. Schwarz an Masse, rot an Plus bzw. Zündung. Das andere an das Standlicht..
Das Relais ist ein normales 12V Schließer Relais. Damit flackert halt nichts mehr. Das später einschalten stört mich nicht. Nur weiß ich nicht ob es beim TÜV stört, wenn die kurz aufblitzen und nur bei Motorstart einschalten.
-
So... heute wieder ein neues Problem festgestellt. Da ich immer wieder ein Ruckeln / Drehzahlschwankung beim 2.0er hatte, nahm ich mir vor ca. 3 Wochen das Poti der Drosselklappe vor ( siehe Post http://mondeo-mk4.de/index.php?page…2484#post212484 ). Da das Problem wieder auftritt, treten neue Probleme auf:
- Wenn ich von zu Hause los fahre, ist die nächste Ampel keine 200m entfernt und der Motor ist noch schön kalt. Fahre ich an die rote Ampel ran, fängt der Motor an, die Drehzahlen bis zu 5x von Leerlauf bis auf 2000rpm hochzujagen ( wenn Klima an, dann noch stärker ) -> jedenfalls merkte ich, da ich hinter einen Wagen stand und sich die Lichter im Lack spiegelten, dass mit dem Hochdrehen der Drehzahlen auch entsprechend das TFL an und aus ging - >
Also scheinen dort bei enornen Drehzahlschwankungen die LED der TFL mit aus und an zu gehen.- Ist der Motor warm, scheint es weiterhin minimale Schwankungen im Leerlauf zu geben. Als ich später an einer Ampel hinter jemanden stand und die TFL im Lack spiegelten, sah ich, das die TFL aufflackerten. Nicht so stark wie am Anfang, aber immer noch sichtbar.
Das Problem mit dem Poti ist eine andere Sache, die ich entweder auf Dauer doch noch gelöst bekomme oder nicht.
Wenn nicht, ist die Verwendung der TFL so nicht zu gebrauchen. Meine Frage in die Runde, ob jemand noch einen Tipp hat?? Ich bin sowieso am überlegen, andere TFL einzubauen ( ggf. von Euralight ), da auch der Radioempfang gestört wird.
Wäre das Problem mit einem Spannungsregler lösbar? Oder mit einem Kondensator?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!