Euer Reifendruck? Umfrage!

• Hi zusammen,

(ich bin´s wieder ;) )

Ich habe letzte Woche meine Sommerräder/-alus montiert. Dabei fiel mir auf, dass die (alle) Reifen ein kleines bischen an Sägezahn leiden. Habe es auch am lauteren Abrollgeräusch bemerkt. Ich muss zugeben, dass ich das Problem davor nie hatte und die Reifen den ganzen Sommer auf einer Achse gefahren bin - tausche sonst von Saison zu Saison die Achsen. Von zuwenig Luftdruck kann man nicht reden, da ich immer mind 2.5 drauf hatte. Daher bin ich zur Achsvermessung: Alles perfekt. Dort haben sie mir empfohlen mit circa 2.8bar zu fahren. Dennoch merke ich, dass es leicht wummert ("wuwuwuwu")...

Eine Info noch zum Sägezahn. Wie gesagt haben alle Reifen leichte Fähnchen... das komische aber: die Fähnchen an der (momentanen) VA haben sich vorne aufgestellt und jene an der HA hinten? Was kann man daraus schließen?

Mit dem momentanen Luftdruck sieht die Querschnittsbelastung so aus. Soll vorne mehr Rein? Oder hinten weniger, oder passts =)

Grüße und Danke (wiedermal) =)

• Also bei mir kommt das leichte Wummern von den hinteren Radlagern und nicht von den Reifen. Sägezahn kann man vermeiden, wenn man jährlich vorne und hinten tauscht.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich habe bei mir die 235/40R18 drauf und fahre 3,0 und 2,8 Bar.

Absolut keine Sägezahnbildung.

• wow ... 3 Bar vorne ist aber schon sehr hart dann

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• wow ... 3 Bar vorne ist aber schon sehr hart dann

Das sind Extra Load-Reifen.
    Da soll man ja eh mehr Luft rein füllen.

Außerdem finde ich diese "Härte" zusammen mit den 40mm H&R schon noch angenehm.
    Bei uns hier in der Region sind die Straßen alle recht ordentlich.

Auch der Verschleiß ist echt gleichmäßig.

Ist halt alles Geschmackssache vom Fahrkomfort her.

• 245/30/20 mit 3,0bar rundum.
    Zwar schon ziemlich hart in Verbindung mit den Eibach Federn, aber noch immer die besten Ergebnisse in Sachen Geräuschentwicklung, Verschleiß und Spritverbrauch.

• Servus zusammen,

ich habe am ADAC Traning teilgenommen und paar Kreisel gedreht :burnrubber0:
    War echt ganz lustig :thumbup:

Normalerweise ist der Mondi ein frontlastiges Fahrzeug und sollte theoretisch untersteuern.....

.... aaaaber mein (unser) riesen Heck kam immer zuerst :D:rolleyes:

Der Trainer fand es auch komisch und hat sich dann die Reifen angeschaut: Profil in Ordnung, alter i.O, aber der Luftdruck mit 2.8 ist ein wenig viel, da vor allem keine Beladung drauf ist. Dadurch fährt das Auto auf verminderter Fläche und rutscht gerne.

Aber wie oft kommt es vor, dass man ausbricht. Je nach dem, ob man leiser und schonender fahren will bzw. lauter aber dafür sicherer, ist der Luftdruck (besonders) hinten persönlich auszulegen.

Einmal editiert, zuletzt von geldes (7. Juli 2014 um 16:15)

• sollte theoretisch übersteuern.....

.... aaaaber mein (unser) riesen Heck kam immer zuerst :D :rolleyes:

Das ist Übersteuern!
    Der Fronttriebler sollte untersteuern. ;)
    Wenn die Haftung aber ganz weg ist, macht ein Auto vermutlich alles davon gleichzeitig, sozusagen Überhauptkeinsteuern.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Aber wie oft kommt es vor, dass man ausbricht.

Das hängt vor allem von drei Faktoren ab:

• Wie viele Straftaten man begeht und
    • wie doof man sich dabei anstellt

und daraus resultierend, wie oft man im Knast landet...

• Wie im Handbuch empfohlen. Die Kiste ist mit den 18 Zöllern schon unkomfortabel genug, da mach ich es nicht noch härter. Hätt ich nen Sportwagen gewollt, hätt ich keinen Mondeo.... :thumbup:

• Tach zusammen,

der optimale Reifenluftdruck ist ja nicht nur von den Reifen (Dimension und Typ) sondern auch vom Beladezustand des Fahrzeugs abhängig.
    Da mein Kleinwagen meistens nur ein Transportfahrzeug für eine Person und ca 4 Kubikmeter Luft ist, fahre ich auf meinen 235/35 R19 Conti Sport Contact 5P rundherum 2,6 bar.
    Zu diesem Wert komme ich auch, weil ich es eher mag, dass der Reifen dann ein wenig "Bewegungsfreiheit" hat und entsprechend warm somit "haftender" wird.
    Die Jungs in der Werkstatt haben mir wohl ständig dan Luftdruck auf 2,2 bar eingestellt, was ich dann doch für zu niedrig halte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!